#21

RE: Drei Blenden Unterschied???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.11.2008 07:45
von andreas

externer Belichtungsmesser hilft mir nicht viel, wenn ich am Objekt messe und zum Standpunkt zurückkehre

Hallo Harald

deshalb ja Lichtmessung und nicht Objektmessung mit dem Handbeli.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#22

RE: Drei Blenden Unterschied???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.11.2008 21:41
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe nun einige Testreihen durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß die Mittenbotonte Integralmessung der Canons die exakteren Belichtungswerte liefert. Die Minoltas belichten unter.
Ich habe sie auch an M42 Kameras (Praktika, Mamiya Sekor) angeschlossen, die die Ergebnisse der Canons bestätigen.
Zur exakten Messung habe ich teils eine Graukarte verwendet.
Fazit: das alte Porst liefert erstaunlich gute Ergebnisse, vor allem wenn um zwei Blendenwerte abgeblendet wird.

Soweit vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung und Grüße vom
Frank


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de