#21

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:10
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Mike,

sehr ehrenwert von Dir, dass Du dir solche Gedanken machst. Die meisten rein analogen Foren sind eigentlich schon fast tot, im Gegensatz zu deinem. Es gibt noch das Hasselblad und das Leica Forum, dass besser requfrentriert wird, aber das ist rein Markenspezifisch ausgerichtet. Splitten in analog und digital, würde ich dieses Forum auf keinen Fall, dass passt hier nicht rein.
Was die Zukunft bringt ist natürlich ungewiss. Fakt ist, das digitale wird den Siegeszug antreten, ich denke da sind wir uns auf Dauer alle sicher. Ich denke Du brauchst hier einen Partner, der in Kooperation zum analogen Forum ein digitales aufbaut unter deiner Leitung, in irgendeiner Form und dich auf Dauer entlastet. Jetzt mögen wieder einige aufschreien, aber das ist auf lange Sicht gesehen die Minderheit, denke ich und ich mag mich da irren, aber persönlich sehe ich das so. Es gibt viele analoge die jetzt richtig Geld in ihre Ausrüstung stecken und sich hochwertige Kameras kaufen, aber in fünf oder spätestens in 10 Jahren feststellen, das es maximal nur noch von Nischenherstellern schlechter analoger Filme im Angebot gibt, dann nützt auch keine hochwertige Kamera mehr was.
Ich denke im Moment haben wir einen Boom im analogen, weil jeder sich die "unbezahlbaren" Kameras leisten kann, Dank des digitalen, aber das ebbt ab.
Ich denke jetzt ist es noch zu früh, mit dieser Diskussion, eröffnen wir diesen Tread in fünf Jahren wieder.
Mach so weiter wie bis jetzt, dass ist schon richtig so und Du machst das gut und in fünf Jahren hast Du einen Partner, da bin ich mir sicher.

LG
Frank



alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#22

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:25
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von uthaburn
... Fakt ist, das digitale wird den Siegeszug antreten, ich denke da sind wir uns auf Dauer alle sicher...


Nö, die digitalen haben ihren Siegeszug (wenn man es so nennen will) schon gewonnen. Nö eigentlich nicht gewonnen, sondern es ist eine konsequente Weiterentwicklung der Fotogeräte - wie in vielen anderen Bereichen auch.

Keiner überlegt heute ob er sich eine Digitalkamera oder doch lieber eine Analoge kaufen soll. Wer heute analog fotografiert und mit Chemikalien plantscht hat sich bewußt dazu entschieden, warum auch immer.

Ich glaube die analoge Fotografie hat seine Tahlsohle schon erreicht. Es kommen wohl momentan fast so viele junge Hobbyphotographen dazu, wie alte auf Digital umsteigen.

Analog ist im Hobbybereich wohl hauptsächlich Liebhaberei - und dafür möchte ich ein Forum haben, und nicht aus 1000 "Digitalthreads" gelegentlich mal einen "Analogen" rausfischen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#23

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:36
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von uthaburn
[...] Die meisten rein analogen Foren sind eigentlich schon fast tot, im Gegensatz zu deinem.[...]

Sie sind zwar in einigen Bereichen völlig anders angelegt als dieses Forum hier (was auch gut und richtig ist), aber als tot würde ich das phototec- und das aphog-Forum nicht bezeichnen...
Welche Foren meinst Du, Frank?
Und die Tatsache, dass gerade in diesen Tagen ein Baryt-Papier wiedergeboren wurde (Agfa/Adox MCC), Kodak und Fuji ihr Film-Sortiment konsequent pflegen und maco uns Zugang zu den abenteuerlichsten Filmmaterialien verschafft, deutet für mich nicht darauf hin, dass diese Nische in den nächsten Jahren wesentlich kleiner wird.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#24

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:37
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Nö, die digitalen haben ihren Siegeszug (wenn man es so nennen will) schon gewonnen. Nö eigentlich nicht gewonnen, sondern es ist eine konsequente Weiterentwicklung der Fotogeräte - wie in vielen anderen Bereichen auch.


Nee, Alex bei aller Freundschaft, aber da stimme ich Dir nicht zu. Es gibt nur noch zwei gute Filmhersteller und die werden ihren Laden auch dicht machen, warten wir mal fünf Jahre ab.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#25

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:39
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

vielleicht haben wir die Tahlsohle schon erreicht, oder auch nicht.
Aber alles kommt mal wieder.
Bestes beispiel ist die Schallplatte.
CD war da und alle/viele sind auf den Zug aufgesprungen.
Heute erlebt die Schallplatte wieder einen unglaublichen Boom.
Es werden sogar wieder Neuveröffentlichungen auf Platte gebracht.
Weil die Leute herausgefunden haben das die Schallplatte vom klang her besser ist.
So wird es mit der Analogen Fotografie auch ergehen.
Wir sind ein Analoges Forum, mit bisschen Digital (Scanner und so).
So sollte es auch bleiben .
Es gibt genug Digital Foren und nur SEHR wenige Analoge.
Ich Fühle mich hier Wohl !!!
Was andere hier .......... Drauf G.........
Ich weis was ich hier habe.
UND ich habe hier sehr nette Leute kennengelernt.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#26

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 10:41
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Frank, Alex,

ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es gibt sie beide, die die sich an der Laborpanscherei erfreuen und die anderen, die von billig zu habender Profiqualität profitieren möchten. Was die erwartbare Qualität der Filmmaterialien angeht, halte ich micht nicht hunderprozentig qualifiziert da eine Aussage zu machen, aber ich fürchte, die heutige Fertigungsgüte wird nicht zu halten sein. Man sollte nicht außer Acht lassen, welche Mengen noch von der Filmindustrie und den Gelegenheitsknipsern verbraucht werden und da ja hinter der Filmproduktion auch Vorleistungen stecken und nicht nur der eigentliche Guß, läßt das schon ein Absacken befürchten. Man bedenke da mal Trägermaterial, Güte der Rohchemie und vor allem Sensibilisierungs- und Schichtfarbstoffe.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.07.2009 10:42 | nach oben springen

#27

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 11:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn
Es gibt nur noch zwei gute Filmhersteller und die werden ihren Laden auch dicht machen, warten wir mal fünf Jahre ab.

Neben Kodak und Fuji gibt es ja noch Ilford und Agfa-Belgien für SW. Gerade die Belgier liefern weltweit an veschiedene Distibutoren und bedient sehr erfogreich den Amateur-Markt mit hochinterssanten neuen Filmen. Dann gibt es noch Foma aus Tschechien und die sind imho viel besser als ihr Ruf.

Analog wird nie wieder Mainstream, da sind wir uns einig. Aber ich glaube nicht, dass es so schnell ausstirbt. Die LP war da viel schneller am Ende. So viele Leute (aber nicht die Massen) haben die Nase voll von dem oberflächlichen Schrott, sei es in der Musik oder anderen Kunstarten. Stones, Beatles, Beethoven, Man Ray und Ansel Adams werden auch in 100 Jahren noch bekannter sein als die meisten Digital-Fuzzis.


zuletzt bearbeitet 01.07.2009 11:17 | nach oben springen

#28

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 11:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Filmhersteller sind wirklich nicht das Problem, eher schon die bereits erwähnte großtechnische Aufbereitung der Rohstoffe. Es gibt in der westlichen Welt für Rollfilmschutzpapier, Photopapierunterlage, Trägermaterial, usw. jeweils nur noch 1-2 Hersteller die das in akzeptabler Qualität liefern können und wollen. Man kann da nicht "irgendwas" nehmen, sonst sinkt die Qualität in den Keller und oder die Preise steigen in den Himmel. Ich wüßte z.B. nicht, wo die Purpur-, Blaugrün- und Gelbfarbstoffe unserer Farbfilme sonst noch eingesetzt werden. Vor ein paar Jahren konnten außer bei Fuji und Kodak keine Rollfilme produziert werden, weil die große deutsche Fabrik keine Schutzpapier mehr produzieren wollte, danach hakte es dann am Rollfilmträger. Man darf sich da nichts vormachen, sollte irgendwann die Nachfrage nicht mehr reichen, wird es einen Rückfall um viele Jahrzehnte geben. Aber dazu muß es ja nicht kommen, solche Zustände wurden uns schon vor 5 Jahren für die nächste Zukunft prognostiziert.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.07.2009 11:35 | nach oben springen

#29

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 09.07.2009 08:00
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt hatten ! Eure Meinung zu diesem Thema interessierte mich eben sehr.
Die Idee mit dem digitalem Partnerforum finde ich auch am besten.
Sowas aufzubauen und zu pflegen ist nur leider sehr aufwändig. Auf kurz oder lang werden wir sicher eine gute Lösung finden. Ich schaue mir gerne mal digitale Fotos von Mitgliedern dieses Forums an, zu denen ich über verschiedenste hier im Forum vorgestellte Links oder über zugemailte Links gelange. Leider ist das reine Fotopräsentation ohne Forum und es handelt sich um verschiedenste Webseiten mit völlig unterschiedlichem Design und völlig unterschiedlicher Navigation.
Mit Freude beobachte ich, dass viele Mitglieder, die heute überwiegend oder ausschliesslich digital unterwegs sind diesem Forum treu bleiben und sich rege an den Diskussionen beteiligen. Insgesamt zeigt sich immer wieder, dass dieses Forum eben ein ganz besonderes Wohlfühlforum ist.
O.K. einige Leute haben jüngst diesem Forum den Rücken gekehrt, aber auf der anderen Seite gibt's erfreulicherweise wieder aktive Neuzugänge. Was lese ich da oben ? 555 Mitglieder - Wer gibt nun einen aus bei dieser Schnapszahl ?
Dieses Forum erzählt seine ganz eigene Erfolgsgeschichte: 49.336 Beiträge, 5.509 Themen. Das zeigt deutlich, dass die Mitglieder dieses Forum so schätzen wie es ist: Analog mit einem bischen digital.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de