#11

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 28.11.2008 08:11
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich denke auch, daß wir ein Wohlfühlforum sind, weil wir nicht den Massenzulauf haben wie andere Foren, und uns deshalb auch gegenseitig noch kennen lernen können und wollen.

Gruß
Jochen

Ich denke auch dass das der Grund ist,weniger die analoge Alternative. Da gibt es noch einiges im Netz und z.T. läuft das auch gut nebeneinander.
Ich habe keine Probleme damit und setze mir auch keine ängstlichen Grenzen.
Man könnte endlos darüber diskutieren,was bringt das?
Ich brauch keine kleine Ecke fürs altmodische,oder einen Gegenpol zu Auomatenkameras.
Genau diese Einstellung kapselt ab,fördert in keinster Weise das Gemeinsame an der Fotografie.
Ich bin jetzt dabei wieder einen Foto und Filmclub im Gemeinschaftshaus ins Leben zu rufen.
Und wenn dann wieder Vergrößerungen oder Prints vor uns liegen,zählt das Ergebnis,nicht der Weg.
Was ich überhaupt nicht ab kann,wenn Fotofreunde meinen ihre selbstauferlegte Askese sei der einzig wahre Weg.
Mir macht das fotografieren Spass,ob das nun so oder so geschieht,ist für mich nicht von Belang.
Wer z.B. mit der FujiS5 mal Portraits geschossen hat,wird begeistert sein.
Wenn ich Nachts durch den Hafen ziehe geschieht das digital,dann wird ausgewertet was analog als SW 30x40 interessant wäre.
Wie gesagt,ich fühl mich in der Duka und auch im CNX wohl.
Was habe ich mir oft in stundenlanger Duka Sitzung gewünscht,Arbeitsschritte am Schreibtisch,bei einen Kaffee erledigen zu können.
Eine Durchlaufentwicklungsmaschine war viel zu teuer.
Heute kann ich beides und das alleine zählt und gibt mir Freude am Hobby.
Aus der Erfahrung beider Wege,versuche ich die Vorteile und Möglichkeiten besser zu nutzen.
Was hätten wir gelernt,wenn sich unsere Lehrer und Lehrmeister in ihrer kleinen altmodischen Ecke als Gegenpol zum bösen verschanzt hätten?
Wohlfühlforum? Ja ich fühle mich hier wohl,weil hier überschaubar,freundlich und sachlich diskutiert wird und ein kleines Späßchen auch mal sein darf.
Von mir aus sollte es so bleiben,s.o.,es gibt genügend Alternativen
Ich wünsche Euch ein frohes erstes Adventswochenende
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#12

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 17.03.2009 08:41
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

hm, ich finde das Forum toll so wie es ist ! Mischforen etc. mit unüberschaubaren Mitgliederzahlen etc. gibts genug im Internet. Sicherlich entwickelt sich die Fotografie stetig weiter und spätestens wenn keine Filme mehr hergestellt werden sollten wir anfangen umzudenken - doch bis dahin bleibt hoffentlich noch viel viel Zeit.
Die Kamera draufhalten und aufs Knöpfchen drücken kann nun wirklich Jeder - wohl dem, der so zu professionellen, qualitativ hochwertigen Ergebnissen kommt.
Ich finde, würden wir uns öffnen bekäme das Forum haufenweise Zulauf von Leuten die noch garnicht wissen, dass ihre Kamera eine Blende hat oder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten arbeitet - und eben diese drauf-los-Knipser passen nicht in dieses Spezialforum.
Sicherlich gibt es auch zahlreiche Digiknipser die ihre Digicam vollkomen manuell bedienen - doch denen stehen wie schon oft zitiert zahlreiche Foren zur Verfügung. Sicherlich hat heutzutage so mancher Analogfotograf auch noch eine Digicam im Schrank und das ist auch gut so; so lernt man die Vorzüge der analogen Fotografie zu schätzen und ärgert sich nicht so sehr über die Nachteile - denn die Digicam ist ja nur einen Griff weit entfernt.
Vielleicht wäre auf lange Sicht einmal über eine Art Partnerschaft mit einem Forum für anspruchsvolle Digitalfotografie nachzudenken, z.B. damit Mitglieder dieses Forums Links zu ihren Digitalfotos anbieten können und Ähnliches - aber bitte wirklich nur auf lange Sicht.
Ich finde dieses Forum gut so wie es ist und eben weil es so ist wie es ist. Den Glaubenskrieg im Forum zu führen halte ich für fruchtlos - wüsste nicht, wer wirklich davon profitieren würde.

Gruß Oliver


nach oben springen

#13

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 28.03.2009 12:09
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Bitte nicht!

Ich finde dieses Forum absolut angenehm, eben weil es so ist, wie es ist.
Ich sehe es oft in D-Foren, die müssten eigentlich Elektronik-Zerrede-Forum heißen, denn da wird meist am Wesentlichen vorbeigeredet. Technik ist da das Hauptthema (natürlich nicht überall und ausschließlich).
Da haben unsere Diskussionen und Beiträge, auch wenn es hier ebenso um die "Hardware" geht trotzdem eine ganz andere Qualität.
Bei uns geht es hauptsächlich ums Bild, die Technik, die dahintersteckt ist nur Mittel zum Zweck - und nicht umgekehrt - und da bin ich froh drum.
Ich bin leidenschaftlicher Vinyl-Sammler und Hörer. Ein CD-Umstieg wäre für mich undenkbar, ja sogar absolut kontraindiziert, und so sehe ich das bei uns auch.
Außerdem unser Umgangston. Ich freue mich immer wieder über neue Mitglieder, die das fast unisono feststellen. Ich finde, da ist kein Platz für Experimente und Glaubenskriege, denn gerade das macht uns aus!
Und wie schon gesagt wurde, Digiforen gibt es wie Sand am Meer - lassen wir uns nicht mit in diesen Zeitgeiststrudel hineinziehen, sonst weicht alles auf und wir werden am Ende höchstens mittelmäßiger Mainstream und schon gar nichts Besonderes mehr.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu polemisch, konnte aber nicht anders, da mir dieses Forum sehr ans Herz gewachsen ist.

Meint und hofft der
Frank


nach oben springen

#14

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 28.03.2009 12:43
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

tja, Wohlfühlforum, dass sehe ich auch so. Hier herrscht ein netter Umgangston miteinander unter Gleichgesinnten, die Hauptsächlich der analogen Fotografie fröhnen. So sollte es bleiben. In welchem Forum kann man über eine alte Plattenkamera diskutieren und bei anderen damit Interesse erwecken? Ich fotografiere zwar zu 50% digital, aber dafür gibt es andere Foren. Dieses Forum ist interessant, weil hier eine kleine aber feine Truppe zusammengefunden hat, die ein gemeinsames Hobby pflegen und das mit einer Kameravielfalt, die seines gleichen sucht. Ob es eine Praktika oder Leica ist, egal, hier wird jeder ernst genommen und respektiert.
So sollte es sein.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#15

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 28.03.2009 15:58
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Zitat von Frank
Außerdem unser Umgangston. Ich freue mich immer wieder über neue Mitglieder, die das fast unisono feststellen. Ich finde, da ist kein Platz für Experimente und Glaubenskriege, denn gerade das macht uns aus!

Yep, gerade als Neueinsteiger in diesem Forum kann ich das bestätigen. Allerdings hat das nicht unbedingt was mit der Art der Fotografie zu tun - ich habe (leider) genug analoge Foren kennen gelernt, die eher als Marktplatz der Eitelkeiten und Bühne für Profilierungssüchtige dienen, denn als Austauschplattform für Gleichgesinnte.

Jeder hat ein gewisses Geltungsbedürfnis und jeder, der sich öffentlich äußert oder seine Bilder präsentiert, lebt dies auch mehr oder weniger aus (sonst würden wir alle nur still mitlesen). Hier geschieht das aber in einem wesentlich angenehmeren Rahmen, in dem eines immer noch im Mittelpunkt steht: die Fotografie; nicht das eigene Wissen/Talent/die eigene Ausrüstung (technikreduzierte Foren sind eh ganz schlimm) - Wohlfühlforum halt ... ;)


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#16

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 30.06.2009 08:15
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ich denke in letzter Zeit, aus gegebenen Anlass viel über diesen etwas älteren Thread und die eingangs gestellte Frage "Sollten wir uns nicht öffnen ?" nach. Ihr kennt ja die Diskussionen der letzten Wochen und die damit verbunden Austritte...
Digital aufgenommene Fotos und Diskussionen über Digitalkameras haben hier im Forum nichts verloren, aber immer mehr von uns fotografieren überwiegend digital oder sogar ausschliesslich digital. Irgenwie finde ich es schade, dass hier bestimmte Leute ihre Fotos nicht mehr auf dieser Plattform veröffentlichen können...
Ich würde mir unter der URL http://www.hobbyphoto-Forum zwei Schaltflächen wünschen: Einmal: "Analoges Hobbyphoto-Forum" und einmal "Digitales Hobbyphoto-Forum". Na ja, dann könnten wir unser reines Analog-Forum ohne die vergangenen Diskussionen pflegen und stärker digital bearbeitete Fotos einfach rüber ins digitale Hobbyphoto-Forum verschieben. Ebenso die Threads in denen es um Digitalisierung und digitale Bildbearbeitung geht.
Irgenwie scheint diese strickte Trennung von einigen Mitgliedern gewünscht zu sein.
Wahrscheinlich bleibt mein Gedanke mit den beiden Schaltflächen eine unrealisierbare Fantasie, aber diese notgedrungenen Verlinkungen zu eigenen URLs der einzelnen Mitglieder um digitale Fotos präsentieren zu können finde ich wiederum auch nicht schön und ausserdem würde ich Euch auch gerne mal was digital aufgenommenes präsentieren. Eigentlich geht es ja nur um das Bild an sich und weniger um die Art und Weise, wie das Bild entstanden ist.
So eine strickte Trennung zwischen analogen und digitalen Forum hätte einiges für sich. Ein Mischforum wollen wir definitiv nicht werden, zumindest lese ich das so aus den einzelnen Beiträgen heraus und das repräsentiert ebenfalls meine Meinung. Ein striktes analoges Forum ohne stärker digital bearbeitete Bilder und ohne digitale Themen fände ich nicht schlecht, aber nur wenn für diese Art von Beiträgen eine neue Plattform geschaffen wird. Anders liesse sich meiner Meinung nach dieser verhasste, gefürchtete, schleichende Trend in Richtung Mischforum nicht dauerhaft aufhalten.

Gruß Oliver


nach oben springen

#17

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 30.06.2009 09:09
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Ich bin aus dem Grund, dass es sich hier um analoge Fotografie handelt erst gekommen. Foren für digitale Geräte gibt es wie Sand am Meer und wenn die digitale Welt erst mal eingezogen ist, stirbt auch hier das analoge!

MFG


nach oben springen

#18

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 30.06.2009 09:21
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Oliver,

ich habe ja selbst eine Digitalkamera, sehe das aber genauso wie Newdass. Wenn wir das Forum öffnen, wird der analoge Teil irgendwann an die Seite gedrängt. Immerhin war es ja die Zielsetzung eine analoge Alternative zu den vielen "Mischforen" zu machen.

Ich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch ein digtales Forum aufzumachen. Man kann den Administratoren hier auch nicht die Verantwortung für ein zusätzliches Forum aufdrängen. Mike hat wohl gerade in letzter Zeit wieder sehr viel Arbeit hier in das Forum reingesteckt.

Es steht aber jedem frei ein eigenes Forum zu gründen. Wenn man Werbeeinblendungen in kauf nimmt, ist das sogar kostenlos ==> http://www.homepagemodules.de/ . Vielleicht könnte man dann über eine Forenpartnerschaft nachdenken!?

Schöne Grüße

Alex


nach oben springen

#19

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 30.06.2009 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Natürlich ist es bedauerlich, wenn Leute das Forum verlassen. Das istt aber völlig normal. Und es kommen auch immer wieder neue Mitglieder. Und warum? Eben weil es ein rein analoges Forum ist. Und so soll es imho auch bleiben. Alles andere wäre "Selbstmord" auf Raten.

Gerade der Absatz an SW-Filmen ist wieder kräftig im Aufwind, und die rein hybride Verarbeitung wird nach dem Hype wieder zurückgehen auf das notwendige Maß. Analoge Fotografie lebt auch von analoger Präsentation.

LG Reinhold


nach oben springen

#20

RE: Wohlfühlforum

in Feedback 01.07.2009 09:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe mich bis jetzt bewusst nicht mehr zu diesem Thema gemeldet, weil ich mir hier wirklich sehr stark Gedanken mache, schließlich geht es hier um die zukünftige Ausrichtung des Forums das mir sehr am Herzen liegt.

Ich möchte hier gerne auch in Zukunft die digitale Technik auf die bisher eingebrachten Forenbreiche belassen. Wir sind nun seit drei Jahren online und haben mittlerweile einen sehr guten Ruf auch in anderen Foren. Ich habe das ja schon öfter gesagt und ich möchte es hier noch einmal sagen: An diesem Ruf hat jeder einzelne von euch mit gearbeitet und ohne euer zutun wären wir jetzt nicht da wo wir sind - also ich denke da könnt ihr alle sehr stolz drauf sein.

Das hobbyphoto-forum hat über die drei Jahre eine eigene kleine Identität bekommen, die ich nicht einfach wegschmeißen möchte - nein, das ist vielleicht falsch bzw. zu hart ausgedrückt... sagen wir "erweitern".

Ich denke wir können hier nur verlieren, da wir durch ein solche Öffnung/Erweiterung schnell in der Vielzahl der bestehenden Foren im Internet untergehen können. Nicht das wir nicht bestehen könnten, aber wir wären dann keine Alternative mehr zu anderen Foren und bei der Menge die es mittlerweile im Internet gibt kommen täglich neue dazu und viele verschwinden genauso schnell wieder wie sie gekommen sind.

Bestehen im Internet bedeutet zum einen mit Qualität/Fachwissen, Freundlichkeit und Geselligkeit & zum anderen mit einer Idee aufwarten zu können die andere noch nicht hatten und ich denke das alles habt ihr hier erreicht.

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht ein zweites rein digitales Forum zu eröffnen um diesen Bereich auch anbieten zu können. Ich muss zugeben das es mich schon in den Finger gejuckt hat, aber leider fehlt mir hierfür die Zeit um noch einmal eines aufzubauen. Die Forenverwaltung beansprucht so schon sehr viel Zeit und hauptsächlich ist es mir nur nach der Arbeit möglich, was das fotografieren teilweise völlig unmöglich macht - ich will jetzt hier nicht rum heulen denn es macht mir ja auch eine menge Spaß und ich lerne selbst immer mehr dazu, aber für ein zweites Projekt hätte ich keine Zeit.

Den Gedanken von Alexander finde ich sehr spannend und wenn sich hier jemand findet der gerne ein Forum für digitale Technik aufmachen und dieses verwalten möchte, dann kann man über eine Forumpartnerschaft sicherlich nachdenken. Zumal es sicherlich auch spannend ist mal digital und analog gemeinsam bei einem großen Treffen an den Tisch zu bringen... Ich stehe demjenigen natürlich gerne mit Rat und Tat beiseite und helfe wo ich nur kann beim Aufbau und wenn es mal zu Punkten kommt die nicht sofort klar sind. Es sollte halt nur ein rein digitales Forum sein damit man sich nicht unnötig Konkurrenz macht und bei dem Namen sollten wir überlegen ob man wirklich hobbyphoto-forum verwendet...

So viel erstmal von mir zu diesem Thema,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de