#21

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 02:25
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Knipsophon
...
Bester Entwickler im Test? ...was meint Ihr?

...


Hmm, schwer zu sagen. Die Ergebnisse sind näher zusammen als ich gedach habe, wäre schön, noch die Prints zum Vergleich zu haben.

Mir gefällt die Schärfe von Promicrol, aber so alles in allem gefällt mir der HC-110 (bin da vielleicht aber auch vorbelastet) am besten.

Für einen wirklich fairen Vergleich müsste mal alle Entwickler vorher eintesten und die Aufnahmen bei exakt gleichen Bedingungen machen. Den Zeit- und Materialaufwand kann man aber wohl keinem zumuten.

Das bestärkt mich darin, einfach irgendeine Standardkombination zu nehmen und damit glücklich zu werden. Aber ich fall da auch immer wieder auf die Lobgesänge der Hersteller rein Momentan würde mich der neue Spur HRX III reizen.

Gruß
Alex







nach oben springen

#22

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 02:29
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Zitat von Knipsophon
...
Bester Entwickler im Test? ...was meint Ihr?

...


Hmm, schwer zu sagen. Die Ergebnisse sind näher zusammen als ich gedach habe, wäre schön, noch die Prints zum Vergleich zu haben.

Das bestärkt mich darin, einfach irgendeine Standardkombination zu nehmen und damit glücklich zu werden. Aber ich fall da auch immer wieder auf die Lobgesänge der Hersteller rein Momentan würde mich der neue Spur HRX III reizen.

Gruß
Alex


....mich reizt der auch

PS wenn Du den Promicrol testen möchtest, dann schike ich Dir gerne mal eine kleine Flasche rüber!? Der Promicrol wird ja zusammen mit dem Delta 100 in den Himmel gelobt....

Gruß
Lui


nach oben springen

#23

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 19:46
von andreas

Guten Morgen

Respekt für die Arbeit die gemacht wurde.
Es bestätigt das was Herr Martin Jangowski in der Schwarzweiss Nr 38 geschrieben hat. Unterschiede waren in der Regel nur zu erkennen wenn man wusste das da ein Unterschied zwischen denn Prints sein muß. Rodinal konnte man im Vergleich zu echten Feinkornentwicklern unterscheiden. Rodinal war der schärfste Entwickler. Das Korn der Feinkornentwickler war leicht matschig. Interesanterweise konnte er keinen unterschied zwischen Rodinal 1:25 vs 1:50 ausmachen. Auch geschüttelt vs. rotiert war nur minimal.
Herr Jangowski kamm zum Ergebniss das es egal ist welchen Entwickler wir nutzen wenn wir uns entschieden haben ob es nun Rodinal oder ein Feinkornentwickler sein sollte.
Wichtiger ist die Wiederholbarkeit der Dunkelkammer Arbeit. Wer nicht bereit ist die Temperaturen Kippryhtmen und Zeiten genau einzuhalten der braucht nicht darüber philosophieren ob der Film X im Entwickler Y einen Hauch besser kommt. Ungenaues Arbeiten hat größere Auswirkungen als der "Falsche" Entwickler.
Und wer Qualitätsprobleme hat der sollte gem Herrn Jangowski mal zur MF greifen.
Da kann ich nur zustimmen.

Und trotzdem halte ich Rodinal für das Ding der Dinge, liebe ich denn Acros auch im PMK und ab und an werde ich mir etwas gönnen was die Werbung mir aufquatscht. Und was gibt es schöneres als anderen von seiner Entwickler/Filmkombi vorzuschwärmen?


Klasse Arbeit die gemacht wurde. Danke.


Gruß
Andreas (wer denn Bericht von Martin Jangowski mal lesen möchte kurze P.M. mit Elektopostadresse an mich)


nach oben springen

#24

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 21:34
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback. Habe auch Alex zu danken, denn er hat alles eingescannt und zum Download bereitgestellt.

Die Abzüge weichen natürlich von den Scan's ab, denn durch die Optik verliert man ja auch noch Qualität.

Finol werde ich noch mal ausgiebig testen. Rollei RHS bleibt wohl mein Standartentwickler (wenn HC-110 alle ist ).

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de