#11

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.11.2008 21:55
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi Riccardo,

darum werde ich einige Tests auch wiederholen. Vielleicht mal mit anderen Verdünnungen (Rodinal aber 1+50). Erstmal abwarten, wenn Alex die Negative eingescannt und beurteilt hat.

Habe den Retro als Meterware da und erhalte ich RHS gute Ergebnisse.


Gruß
Lui

zuletzt bearbeitet 04.11.2008 21:57 | nach oben springen

#12

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 01:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Neocortex
(vielleicht aufgrund eines anderen Trägermaterials?)



Exakt.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 02:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

? Anderes Trägermaterial... (deswegen) andere Entwicklungszeiten, vielleicht doch nicht ganz der selbe Film? (obwohl ich mit beidem leben kann)


nach oben springen

#14

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 03:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab vergessen: Es könnte auch sein, dass die Emulsion auch "verbessert" wurde. Kanns grad aber nicht mehr beschwören. ABer es handelt sich nach Angabe von Maco um "APX 100 new". Ob das nur den Träger betrifft oder auch die Emulsion hab ich leider vergessen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#15

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 04:17
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich hab vergessen: Es könnte auch sein, dass die Emulsion auch "verbessert" wurde. Kanns grad aber nicht mehr beschwören. ABer es handelt sich nach Angabe von Maco um "APX 100 new". Ob das nur den Träger betrifft oder auch die Emulsion hab ich leider vergessen.

Gruß,
Christoph


Bei den APX 100 mit dem alten Agfa Rombus ist der alte drin und im Rollei Retro 100 der verbesserte neue.

Zu allen anderen gibt keine eindeuten Aussagen.

Deshalb würde ich entweder nur den alten originalen APX oder den Retro einsetzen, oder eben einen der Neuen in ausreichender Mengen, so daß sich das Eintesten lohnt.


Gruß
Alex



nach oben springen

#16

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 07:23
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Vielleicht weiß einer etwas zu R09?

Bin auf der Seite von Maco auf den R09 NEW gestoßen. Wollte eigentlich mal Preise für Rodinal erfahren und habe dann bemerkt, dass die den nicht mehr im "normalen" Programm haben. Stattdessen R09 New mit gleicher Verdünnung wie Rofinal (also 1+25 oder 1+50). Ist denn die Qualität mit Rodinal gleichzusetzen oder wie kann ich das verstehen???

Gruß
Lui


nach oben springen

#17

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.11.2008 08:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Schau mal beid er Aphog. Da hat Herr Schröder von maco was geschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass es einfach nur echtes (von a&o hergestelltes) Rodinal ist, das halt ohne den Namen Agfa abgepackt wird. Also gleicher Hersteller, gleicher Inhalt, anderes Label.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#18

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 01:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi Zusammen,

die Scans sind durch. Ich stell mal hier die kleine JPegs ein und such solange noch Speicherplatz, für die Originalscans.

edit: Die Original-Scann (ca. 100 MB) können hier gezogen werden: http://www.speedshare.org/download.php?id=BF33075311

Gruß
Alex
Angefügte Bilder:
A49_1_1_001.jpg
finol_001.jpg
hc110_1_31_002.jpg
promicol_1_14_001.jpg
rhs_001.jpg
rodinal_1_100_003.jpg
rodinal_1_50001.jpg


zuletzt bearbeitet 09.11.2008 01:07 | nach oben springen

#19

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 01:22
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Danke für die Scans.

Bei Rodinal 1+50 muss aber wirklich irgendetwas schief gelaufen sein. War der Abblendmechanismus bei dieser Aufnahme irgendwie außer Funktion? Der Hintergrund ist ja scharf...

Viele Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#20

RE: Entwicklertest

in Dunkelkammer & Entwicklung 09.11.2008 02:07
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Alex
vielen Dank für Deine Mühe. Das mit dem Download hat wunderbar funktioniert und man kann schön in die Bilder reinzoomen

Den Test mit Rodinal 1+50 werde ich noch mal wiederholen.

Bester Entwickler im Test? ...was meint Ihr?

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de