#11

RE: Negative abfotografieren

in Scanner und EBV für analoges Material 01.11.2008 08:08
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge
Zitat von uthaburn
Hmm,

schlecht ist das aber nicht. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass die Abbildungsleistung so gut ist.

Grüße
Frank

Genau das habe ich mir beim Betrachten auch gedacht.

..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
zuletzt bearbeitet 01.11.2008 08:08 | nach oben springen

#12

RE: Negative abfotografieren

in Scanner und EBV für analoges Material 01.11.2008 10:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Leute, das ist ja schon beim kompletten Bild auf "unser" Format 750x.. verkleinert. Dafür reicht das natürlich allemal! Auch das Original mit 8 MP kann sich noch sehen lassen, wie man am Ausscnhnitt erkennt. Ein guter 8-MP-Scann ist aber sicher deutlich besser.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Negative abfotografieren

in Scanner und EBV für analoges Material 25.11.2008 04:31
von okko • Mitglied | 5 Beiträge

Dias habe ich schon nach der ct Methode (also direkt aus dem Strahlengang) abfotografiert. Das Problem war der Dynamikumfang meiner Digitalen, der unter dem des Dias lag. Deshalb waren die Lichter ausgefressen und die Tiefen abgesoffen - also eher ein unbefriedigendes Ergebnis. Da waren die Ergebnisse durch einfaches abfotografieren von der Leinwand (unerwarteterweise) um längen besser.

Meine 6x6 Negative fotografiere ich vom selbsgebastelten Leuchttisch ab. Für die Darstellung am Monitor reicht die Auflösung und Bildqualität aus.

Im Grunde kommt es darauf an, was Du mit dem digitalisierten Bild machen möchtest. Für beste Ergebnisse muss man eben auch bestes Equipment einsetzen. Dabei muss man dieses nicht zwingenderweise kaufen - meine KB Negative lasse ich bei einem Fotografen mit entsprechender Ausrüstung digitalisieren. Aber aufgepasst, ich habe vor ein paar Jahren bei einem Angebot für Diadigitalisierung von Media Markt zugeschlagen. Auf Nachfrage konnte mir natürlich niemand Auskünfte über die Auflösung und Bildgröße der digitalen Daten liefern, lediglich dass auch Abzüge davon möglich sind. Geblendet vom Preis und da ich die Bilder ohnehin für "Webzwecke" benötigte, habe ich zugeschlagen. Ergebnis: 830 x 540 Pixel, zum Teil waren die Diarahmen zu sehen und allgemein war die Farbwiedergabe mangelhaft. ;-(

Okko


nach oben springen

#14

RE: Negative abfotografieren

in Scanner und EBV für analoges Material 25.11.2008 04:45
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Danke Okko,
ich brauch die Ergebnisse hauptsächlich für Fotobücher.
Vor allem die alten,kleinen 4,5x6-6x9 machen da nicht wirklich glücklich.
Andersrum,wo nichts ist,kann auch der beste Scanner nichts mehr auslesen

LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de