#11

RE: Hallo Harald 1.8 VS 2.8

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2008 04:06
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von bilderknipser
In Antwort auf:
Wenn ich mit 1,8 und f5,6 ans Werk gehe, habe ich bei ASA200 viel zu viel Licht

Genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn Du mit einem 2,8er Objektiv und Blende 5,6 ans Werk gehast, hast Du exakt genauso viel Licht.



Eben. Blende 5,6 bei einem 1,8er lässt genauso viel Licht auf den Film wie Blende 5,6 bei einem 2,8er. Das hat doch mit der Anfangsöffnung rein gar nichts zu tun.

Ein kopfkratzender
Riccardo


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#12

RE: Hallo Harald 1.8 VS 2.8

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2008 04:06
von Harald
Das sollte man denken, wäre da nicht der doppelt so große Durchmesser der Linse, der mir im "Feldversuch" diese Ergebnisse brachte - meine Objektive sind zwar unterschiedlich, die Kamera ist aber immer das gleiche Modell.
Meine 2,8er sind halt nur halb so groß in den Linsen!

zuletzt bearbeitet 31.10.2008 04:07 | nach oben springen

#13

RE: Hallo Harald 1.8 VS 2.8

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2008 04:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Meine 2,8er sind halt nur halb so groß in den Linsen!

Ja, aber nur wenn Du von vorne rein schaust. Wenn Du von hinten schaust, ist die 2,8 bei allen Objektiven gleich, was ja auch nicht anders sein kann, denn bei 2,8 kommt bei allen Objektiven gleich viel Licht "hinten raus". Natürlich ist auch die BElichtung auf dem Film bei 2,8 immer genau die selbe, sonst wäre ein Belichtungsmesser, bei dem man die Anfangsblende nicht vorgeben kann, ja nicht möglich. Einen solchen Belichtungsmesser gibt es aber nicht.

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------