#1

Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2008 07:08
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Fotofreunde!

Bei den FD Objektiven gibt es ja bekanntlich zwei Arten: die etwas älteren mit dem Chromringverschluß, und die neueren mit dem "echten" Bajonett. Nun hört man viel darüber, daß die alten von der (Abbildungs-)Qualität etwas besser sein sollen. Was ist da wohl dran? Gibt es da objektive Daten o. ä. darüber? Oder hat von Euch jemand Erfahrungen?
Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße vom
Frank


nach oben springen

#2

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2008 07:38
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Frank,
ich habe insgesamt 4 FD-Objektive für meine AE-1.
Mit Chromring:
* 50mm, 1.8
* 135mm, 2.5
Bajonett:
* 200mm; 4
* 35 - 70mm; 4
Also ich selbst kann keine Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Varianten feststellen. Vom Handling her geben die sich meiner Meinung nach nichts. Die alten sehen aber schon ein wenig Wertiger aus. Eine sehr gute Seite mit einer schönen Übersicht über die FD-Palette gibt's hier:
http://www.mir.com.my/rb/photography/com...enses/index.htm
Da bekomme ich immer wieder leuchtende Augen ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2008 08:11
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hi Andreas!
Danke für den Link, das läßt einem wirklich das Herz höher schlagen.
Ich persönlich finde auch, daß die "alten" etwas robuster und vor allem etwas schwerer sind - find ich persönlich besser.
Vielen Dank,
Frank


nach oben springen

#4

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2008 08:28
von andreas

Hallo Frank

ich hab Bücher übers FD System. Da ist immer die rede das der optische Aufbau bei denn alten und neuen FD Typen identisch ist. Vom Handling finde ich die Chromringe aber schöner. Ansetzen und fest.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#5

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2008 06:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

... und falls Du ein FD-Objektiv suchst, das ein "cult classic" ist, beim Normtest in Color Foto seinerzeit super abgeschnitten hat und als "unkaputtbar" bezeichnet wird: ich habe ein 2,0/28 von Kino Precision (KIRON) abzugeben (leider nicht im Geschenke-Thread).

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.11.2008 06:10
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Jochen!
Was soll denn dann das gute Teil kosten?
Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#7

RE: Frage zu Canon FD Objektiven

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.11.2008 09:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Frank,

jetzt habe ich es gerade bei Ebay eingestellt. Sofortkauf 35 Euro. Für aktive forumsteilnehmer wie Dich natürlich incl. Versand http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=110306398845

Gruß
Jochen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de