#1

"Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 28.10.2008 20:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

beim Bundesusertreffen 2008 haben wir uns darüber unterhalten, mal ein "day and night" Treffen im Landschaftspark Duisburg zu machen (Infos zum Landschaftspark gibt's hier. Konkret kann man das sich so vorstellen:

- wir treffen uns (vorzugsweise an einem Samstag) gegen Mittag (~12 Uhr) im Landschaftspark und besichtigen gemeinsam die Industrie-Anlagen. Hier haben wir ausgiebig Zeit für Industriefotografie bei Tage
- vor Beginn der blauen Stunde können wir uns im Cafe am Eingangsbereich stärken und aufwärmen
- zur blauen Stunde und danach (gerne bis Mitternacht ) bleiben wir dann im Landschaftspark und machen dort Nachtfotografie. Die Anlage ist eindrucksvoll farblich Illuminiert und bietet hunderte Fotomotive.

Hierbei können die Interessierten ganz wie sie wollen teilnehmen, möglich sind

- den ganzen Tag dabei zu bleiben
- für Nicht-Nachtfotografie-Interessierte besteht die Möglichkeit, abends schon abzufahren
- die Nachtfotografie-Interessierten (die Industrie am Tage nicht interessiert) können auch erst abends dazu stoßen

Da die Straßenbahnanbindung an den Landschaftspark gut und man schnell am Bahnhof ist, kann hier flexibel an- und abgereist werden, wenn man nicht die ganze Zeit dabei bleiben möchte. Zudem ist direkt am Eingang zum Landschaftspark ein großer Parkplatz, so dass sich auch die Anreise mit dem PKW als leicht herausstellt.

Dringend zu empfehlen sind (grade, wenn man nachts fotografiert) warme Kleidung, ein gutes Stativ, Taschenlampe und genug Filme (oder CF-Karten ).

Ich hatte ursprünglich den Dezember 2008 für dieses Treffen in's Auge gefasst - da es hier aber schwer werden könnte mit einer Terminfindung so knapp vor Weihnachten, käme auch Januar oder Anfang Februar 2009 in Betracht. Nur zu lange sollte es nicht rausgeschoben werden, damit es abends nicht zu spät dunkel wird.

Was haltet ihr davon ?? Wer von Euch hätte an so einem Usertreffen Interesse ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 28.10.2008 21:54
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Wenn ich an dem gewählten Termin Zeit habe,(d.h. keinen anderen Termin habe), wäre ich gerne dabei.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 28.10.2008 21:59
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Die Vorstellung, in einer bitterkalten Winternacht mit eisigen Fingern einen Rollfilm zu wechseln, klingt schon verlockend , aber da ich mich ab nächsten Monat auf neue Jobsuche begeben muss, werde ich leider wohl vorläufig an keinen Usertreffen teilnehmen können. Zumindest, bis mein Leben wieder in geordneten Bahnen läuft.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 22:00 | nach oben springen

#4

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 28.10.2008 22:35
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 31.10.2008 06:28
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

bin dabei, wenn ich Zeit habe.
Dezember klingt gut, später wirds bei mir eng.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#6

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 31.10.2008 07:55
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Sicher ein feines Angebot....für den Sommer,denn in kalter Winternacht,halt vor dem Kamin ich Wacht
Außerdem muß ich für solche Belastungen erst einmal wieder ein Muskelaufbautraining betreiben.
Ich war seit langen heute mal wieder mit meiner Kiev unterwegs,das halten meine Arme nicht lange aus.
Aber ein wahnsinns Sucherblick hat dafür entlohnt.


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#7

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 01.11.2008 01:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Schwarzvogel
Sicher ein feines Angebot....für den Sommer,denn in kalter Winternacht,halt vor dem Kamin ich Wacht


Für den Sommer lohnt sich im Landschaftspark Nord auf jeden Fall die Industriefotografie und - wenn man bis 3-4 Uhr Morgens nix vor hat - auch die Nachtfotografie. Aber im Großen und Ganzen wird es im Sommer viel zu spät dunkel, so dass man da schon ganz schön nächtliche Ausdauer hat. Wenn man dann aus beruflichen Gründen drauf angewiesen ist, am WE noch auszuschlafen, wäre zumindest für mich inkl. Rückfahrt der Sonntag nicht mehr zu gebrauchen - oder, wenn ich zu üblichen Zeiten aufstehe, ich halt nicht mehr .

Daher lohnen sich solche Projekte grundsätzlich eher im Winter oder Spätherbst / Frühling.

Ich werfe terminlich mal den 13.12. in den Raum, voraussichtlich passt es da bei mir . Was haltet ihr von dem Termin ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 01.11.2008 02:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, mein Stativkopf ist vor zweit Tagen von der Reklamation gekommen (kostenloser Austausch) - also was das Betrifft ist bei mir wieder alles nötige vorhanden. Allerdings kann ich erste später sagen ob der Termin bei mir klappt... soll heißen sehr kurzfristig

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 01.11.2008 04:29
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Grisu
Ich werfe terminlich mal den 13.12. in den Raum, voraussichtlich passt es da bei mir . Was haltet ihr von dem Termin ??

Bin dabei!


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#10

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 02.11.2008 01:40
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hört sich gut an.
Wenn nix dazwischen kommt, bin ich wieder dabei.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de