#31

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 11.12.2008 19:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Hallo,

nur mal Interesse halber: Was für Filme werdet ihr denn für den Abend verwenden? V.a. bzgl ASA-Zahl, da ich in den sog. Weihnachtsferien in Würzburg vorhabe Abends bzw nachts auf Phototour zu gehen.

Schönen Abend,

Stephan


Hi,

tagsüber - für die Industriefotografie - werde ich meine Rolleicord mit SW-Filmen füttern, habe hier glaub ich noch 2-3 FP4 Plus (ASA 125) und wenn die nicht reichen, hab ich auch noch ein, zwei HP5 Plus (ASA 400). Für abends hab ich noch einen Fuji Superia 100 rumfliegen, der dann in meine Rolleicord kommt.

Ansonsten kann ich - mit einiger Erfahrung in der Nachtfotografie - nur zu Diafilmen raten. Hier empfehlen sich alle ASA 100- und 200-Filme, auch der Velvia 50 macht nachts eine sehr gute Figur. Auch wenn manche die Meinung vertreten, dass er sich farblich bei langen Belichtungszeiten verändern könnte, hab ich schon etliche gute Beispiele mit diesem Film gesehen - der Fotodozent an der VHS Unna (seit jahrzehnten Berufsfotograf) hat ihn lange Zeit ausschließlich eingesetzt.
Wenn es ein 400er Diafilm werden soll, würde ich nur zum Fuji Provia 400F bzw. dem Nachfolger 400X raten. Wie Stephan S. schon sagte, geht bei der Nachtfotografie nix ohne Stativ.

Also - ich hoffe, ich werde jetzt nicht erschlagen , und wenn dann zu recht - ich muss noch schauen, ob ich meine analoge KB einsetze, wenn ja, füttere ich sie mit Fuji Sensia 100er Filmen. Ich habe jedoch vor, ausnahmsweise mal meine EOS 400D in die stärkere Verwendung zu ziehen . Hintergrund ist, dass ich meine Diafilme ja aus diversen Gründen nur bei Studio 13 entwickeln lasse, die (Vor-)Weihnachtszeit jedoch wieder mal kostspielig ist . Da wär ich zumindest nicht böse, die Entwicklungskosten ausnahmsweise mal einzusparen. Und ich war ja auch schon 2 mal nachts mit Dias im LaPaDu und hab hiervon reichlich zu Hause .

Ich werde die analoge aber dabei haben, denn ich weiß nicht recht, wie gut sich die Digi-Akkus bei der Kälte schlagen werden.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#32

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 05:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

so, Ausrüstung für morgen ist zusammengestellt . Statt einer analogen "Ersatz-"SRL kommt meine neue Olympus XA-3 mit Kodak Ektar 100 mit.

Hat zufällig einer von Euch einen Filmrückholer für KB-Filme und kann damit umgehen ?? Dann bitte mitbringen. Dann könnte ich den FP4 Plus, der mir beim Usertreffen in Hessen nicht viel gebraucht hat , wieder aus der Patrone holen lassen und noch nutzen. Denn er wurde ja nicht belichtet

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#33

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 10:47
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich muss leider doch absagen aber auf den letzten drei Tagen meines Wochenurlaubes hat es mich doch noch erwischt. Ich liege seit gestern Abend mit Kopf und Gliederschmerzen und leichtem Fieber auf der Couche und bin froh wenn ich mich nicht bewegen muss. Eigentlich hatte ich damit gerechnet das ich das ganze irgendwie bis Samstag in den Griff bekomme aber dem war leider nicht so.

Bitte nicht Sauer sein ich ärgere mich selbst schon genug darüber, schließlich will ich ja schon länger endlich mal da hin und bis jetzt kam immer irgend etwas dazwischen.

Ich wünsche euch allen aber viel Spaß beim Usertreffen und bringt ein paar schöne Bilder mit,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#34

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 12:36
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von mike
Ich liege seit gestern Abend mit Kopf und Gliederschmerzen und leichtem Fieber auf der Couche und bin froh wenn ich mich nicht bewegen muss.
Na, dann wünsche ich Dir mal gute Besserung. Wir trinken eine Tasse Kaffee für Dich mit ;-)


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#35

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 14:05
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Zitat von Grisu
Hallo,
Hat zufällig einer von Euch einen Filmrückholer für KB-Filme und kann damit umgehen ?? Dann bitte mitbringen. Dann könnte ich den FP4 Plus, der mir beim Usertreffen in Hessen nicht viel gebraucht hat , wieder aus der Patrone holen lassen und noch nutzen. Denn er wurde ja nicht belichtet
Ciao Sven

Das geht auch mit einen Wechselsack oder anderen Behelfsmittel ruck zuck
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#36

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 20:54
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Sven,
ich bringe meinen Filmrückholer mit.

Gruß Stephan


nach oben springen

#37

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 12.12.2008 22:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
Hallo, ich muss leider doch absagen aber auf den letzten drei Tagen meines Wochenurlaubes hat es mich doch noch erwischt. Ich liege seit gestern Abend mit Kopf und Gliederschmerzen und leichtem Fieber auf der Couche und bin froh wenn ich mich nicht bewegen muss. Eigentlich hatte ich damit gerechnet das ich das ganze irgendwie bis Samstag in den Griff bekomme aber dem war leider nicht so.

Bitte nicht Sauer sein ich ärgere mich selbst schon genug darüber, schließlich will ich ja schon länger endlich mal da hin und bis jetzt kam immer irgend etwas dazwischen.

Ich wünsche euch allen aber viel Spaß beim Usertreffen und bringt ein paar schöne Bilder mit,

Gruß mike


Hi Mike,

dann wünsch ich Dir auf jeden Fall gute Besserung !! Ich werde auch heute nicht zum letzten mal nachts dort sein, so dass wir bestimmt nochmal eine Gelegenheit dazu bekommen, nachts den Park unsicher zu machen . Ruh Dich erstmal aus und komm wieder auf die Beine.

Zitat von Schwarzvogel
Das geht auch mit einen Wechselsack oder anderen Behelfsmittel ruck zuck
LG Steffen


Einen Wechselsack hab ich leider nicht, aber ich will die Patrone ja auch nicht knacken, sondern den Film trotz eingezogener Lasche nutzen, da er beim letzten mal von der Kamera nicht eingezogen wurde. Oder was meinst Du sonst für Hilfsmittel??

Zitat von Stephan S.
Hallo Sven,
ich bringe meinen Filmrückholer mit.

Gruß Stephan


Supi, danke schonmal !! Und dann bis gleich Euch allen !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#38

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 13.12.2008 10:02
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hi,

bin wieder gut gelandet.

War toll heute, aber bitterkalt.

@ Mike: Schade das Du nicht dabeisein konntest. Dafür hast Du es wenigstens warm gehabt.

@ Max und Andreas: Nochmals danke für die wertvollen Tips. Manchmal stehe ich mir halt selbst auf der Leitung.

Gruß Stephan


nach oben springen

#39

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 13.12.2008 10:27
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi ihr,
ich freu mich schon auf eure Ergebnisse, von denen ihr hoffentlich viele in das Forum stellen werdet!

Danke auch für die Infos bzgl der Filme.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#40

RE: "Projekt" day and night - Landschaftspark Nord Duisburg

in Regionale Usertreffen 13.12.2008 12:07
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

bitter kalt, da sagst Du was Stephan.
Die Badewanne dannach war soooooo toll.
Aber Grueni hatte viel Kaffee dabei und Naschzeug !
Danke Andi !!!!!!! Auch für die Bilderrahmen.
Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Und es hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Nachtfotografie ist schon was besonderes.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de