#21

RE: Rollfilm mit mind. 1600 ASA

in analoges Fotozubehör 06.11.2008 02:12
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
@ Jochen
Aufgrund des geringeren Vergößerungsmaßstabes ist MF gegenüber KB eigentlich immer im Vorteil, gerade bei höher empfindlichen Filmen. Je weniger ich das Negativ vergrößern muss, um z.B. auf 24x30 cm zu kommen, desto weniger Korn ist logischerweise auf dem fertigen Print zu sehen.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 06.11.2008 02:12 | nach oben springen

#22

RE: Rollfilm mit mind. 1600 ASA

in analoges Fotozubehör 06.11.2008 02:57
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und ich will eh eine "normale" Blende verwenden und nicht mit 1.4 rumspielen wo mir zu Dunkelheit und Korn noch ne Mini Schärfentiefe kommt. ZU lange belichten will ich auch nicht :-)

Weiß eh nicht ob das was wird ... aber ich probiers jetzt *kringel*

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#23

RE: Rollfilm mit mind. 1600 ASA

in analoges Fotozubehör 06.11.2008 05:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja anTon, das mit der Blende ist einsichtig obwohl ... na ja. Da hat ein 3200er natürlich gewaltige Vorteile, denn die tolerierbaren Zerstreuungskreise sind deutlich größer als bei einem niedriger empfindlichen Film. Mit Tiefen"schärfe" hat das aber dann auch nicht wirklich viel zu tuen.

Riccardo, das ist die Theorie, die bei einem Vergleich zwischen KB 400 und MF 3200 sich meiner Meinung sehr stark zu ungunsten MF verschiebt bei gleicher Endgröße des Papierbildes. Interessant wäre tatsächlich mal ein 1:1 Vergleich. Ich habe derzeit ja nur eine Franka mit einem 3-Linser für MF, und da wäre der Vergleich mit einem Nikkor schon sehr unfair.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Rollfilm mit mind. 1600 ASA

in analoges Fotozubehör 06.11.2008 06:13
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Zitat von bilderknipser
das ist die Theorie, die bei einem Vergleich zwischen KB 400 und MF 3200 sich meiner Meinung sehr stark zu ungunsten MF verschiebt bei gleicher Endgröße des Papierbildes.


Aber ich verstehe nicht ganz, wieso Du dann einen 400 in KB mit einem 3200 in MF vergleichst? Das Ziel ist doch, bei sehr wenig Licht noch freihand zu fotografieren. Da macht es doch keinen Unterschied, ob Du dafür eine MF- oder eine KB-Kamera nutzt - Du brauchst auf jeden fall einen höchstempfindlichen Film in beiden Kameras.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 06.11.2008 06:15 | nach oben springen

#25

RE: Rollfilm mit mind. 1600 ASA

in analoges Fotozubehör 06.11.2008 11:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Meiner Meinung macht das schon einen großen Unterschied. Freihand finde ich mit MF 1/125 schon grenzwertig, wogegen mir 1/30 mit KB kein Problem bereiten. Ich benutze überwiegend lichtstarke WW- bis Tele-Objektive mit der Lichtstärke 1,4, bis 2,0, die auch bei offener Blende sehr gute Leistung bringen. Deshalb komme ich bei KB mit 400 ASA aus, wo Du mit MF deutlich höher greifen mußt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de