#11

RE: Bezeichnungen für Photopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2008 07:21
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von Niko
Dazu kommt, dass die Endziffer 2 ja eigentlich halbmattem Papier vorbehalten wäre, welches es aber so nicht mehr gibt, weshalb zur Kennzeichnung matter Papiere nunmehr die 2 statt der 3 genutzt wird. Bei PE-Papieren sah es da aber schon anders aus... teilweise ist da die Kennzeichnung 2 immer noch mit "halbmatt" als Texterläuterung belegt...



Nein, das stimmt so nicht generell, bei Wephota gibt es beim Universal noch "matt" und "halbmatt" als 112 und 113, ebenso 116 Seidenglanz und da es nicht als "Abverkauf" gehandelt wird, dürfte es inzwischen von Foma bezogen werden.

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf

Ich nehme eher an, daß das Foma System nicht vollständig mit dem der Agfa identisch ist, vielleicht ist auch 113 noch matter als 112 oder es gab bei Foma nie regulär halbmatt und "Velvet" wurde dann 113 genannt.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 07:22 | nach oben springen

#12

RE: Bezeichnungen für Photopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2008 07:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Ach ja, normalweiß ist geblichenes Trägermaterial ohne Weißtönerzusatz, früher (so in den 60er Jahren) als die ersten Papiere mit Zusatz aufkamen wurde von der Agfa neben 111 auch noch 111 "W" geliefert. Dieses Papier mit Weißtönerzusatz fluoresziert übrigens unter ultraviolettem Licht.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 07:32 | nach oben springen

#13

RE: Bezeichnungen für Photopapier

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2008 11:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von HenningH
...dass man sich beim Photohändler das Musterbuch anschaut und danach, nachdem man also mit allen Sinnen die Papier erlebt hat, die Papiere in entsprechender Sorte, Gradation, Stärke, Papierfarbe und Oberfläche bestellt.



Hach, wär das schön...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de