#1

Wie es begann

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.10.2008 10:39
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Es war 1978. Der Firmenfotograf machte sich selbständig, ich wurde mit seiner Nachfolge beauftragt. Ahnung hatte ich fotomäßig keine aber große Begeisterung. In aller Eile wurde eine Praktika gekauft und zu Hause im Keller eine Duka eingerichtet. Das ging so:
Ein Vergrößerer vom Spermüll ohne Objektiv wurde aufgestellt, darunter, weil gerade zur Hand, ein uraltes Kameraobjektiv mit Klebeband montiert, drei Kochtöpfe mit SW-Chemie befüllt, ein geliehenes SW -Negativ in die Bühne und los gings. Dukalampe war eine Taschenlampe umhüllt mit rotem Kreppapier.Zum Zeitnehmen habe ich das Ticken eines großen Weckers mitgezählt. Schon beim dritten Versuch hatte ich ein ordentliches Bild in der Hand.
Vor Aufregung habe ich mich im Dunkeln neben den Stuhl gesetzt und bin auf den Steiß geknallt. An den Schweißausbruch wg. der Schmerzen kann ich mich immer noch gut erinnern.Aber die Lunte war gelegt. Am nächsten Tag habe ich das erforderliche Equipment komplett eingekauft und war noch lange Firmenfotograf.
Gruß
Phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Wie es begann

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.10.2008 20:18
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Das ist doch ein toller Werdegang und man sieht gut, was nicht alles geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schön, dass Du so zur Fotografie gefunden hast. Bei mir begann es in gewisser Weise auch 1978, wurde mir damals allerdings mehr oder weniger in die Wiege gelegt, da meine Mutter gelernte Photolaborantin ist.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de