#1

VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.06.2006 06:27
von Horst
Halo Zusammen,

da unser "Sven", ja noch ne 30 x 40 cm Vergrößerungs-Kasette /Rahmen sucht, wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr von dem "VERSAMASK" haltet.

Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Das Teil ist echt durchdacht. Sogar "Rahmen" kann man damit machen.
Ein Wehrmutstropfen bleibt aber wie immer bei "anscheinend" guten Dingen; - Der Preis.

Aber je mehr ich überlege, läßt mich das nicht los, so ein Ding selbst zu bauen. Handwerklich, (so denke ich) habe ich nicht unbedingt zwei "linke Hände".


http://www.versamask.de/

Schaut es Euch mal an. Das Ding "funzt" .

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 16.06.2006 06:29 | nach oben springen

#2

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.06.2006 07:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst der link funktioniert nicht .

Gruß mike



nach oben springen

#3

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.06.2006 08:03
von Horst

Sorry;- weiß auch nicht warum.
Kann die deutsche Seite nicht finden. Die welche ich fand, tut anscheinend nicht

Auf ein neues:

https://www.foto-r3.com/node/240

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.06.2006 01:54
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Ich versuch`s mal mit dem Link:

http://www.versamask.de/

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.06.2006 04:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Jepp, jetzt geht´s wieder

mike



nach oben springen

#6

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.06.2006 03:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

von Versamask hab ich schon viel Gutes gehört, hab aber nach dem Preis auch meist wieder aufgehört weiterzulesen .

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Vergrößerungsrahmen, allerdings fürchte ich, werd ich die Suche erstmal mangels Geld einstellen . Bei Ebay hat mir Freitag vor 1 1/2 Wochen jemand einen neuen Meopta 30 x 40 cm mit 20,50 € für 0,50 € mehr weggeschnappt, hatte leider keine Zeit, bei Ebay reinzuschauen . Bei der FC (dort such ich u.a.) hat man mich aber "ausgelacht", als ich das auf Anfrage, welche Preisvorstellung ich hätte, mal erzählt habe...

Wie dem auch sei, ich hätte wieder 4 SW-Filme zum Digitalisieren wegbringen wollen, allerdings hätten die mich zusammen wieder 40 € gekostet und das wären noch nicht alle gewesen !! Und das nur für Foto-CD-Qualität. Daher hab ich mir am Samstag statt eines Vergrößerungsrahmens nun erstmal einen Canoscan geleistet, den gleichen, den Du hast, Horst. Damit hab ich bei den Digitalisierungspreisen den Kaufpreis innerhalb von 10 SW-Filmen (von Dia's ganz zu schweigen !!) wieder raus.

Wo ich also drauf hinaus will: falls Du einen bauen solltest, würdest Du mir dann für entsprechende Material- und Arbeitskostenerstattung ggfs einen mitbauen ??*bettel-bettel-bettel*

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2006 03:54
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Hi Sven,

der VERSAMASK ist jeden Cent wert...
Den Rahmen bekommst Du bei http://www.phototec.de, die haben nach dem Tod des Erfinders auch die Produktion übernommen...
Mein Mirage steht seit dem bis auf wenige Sonderformateinsätze in der Ecke...
Auch die Möglichkeit des Schwarzen Randes ist genial...
Aber der CanScan ist auch eine gute Wahl, verwende ich für KB auch und für MF einen ganz einfachen alten Epson 1240U....

Gruß,
Matze



nach oben springen

#8

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2006 21:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Matze,

der Versamask soll ja schon toll sein, aber so viel Geld habe ich leider nicht, weder diesen Monat, noch in den nächsten Monaten...

Daher überlege ich wirklich, mir vorerst eine Meopta-Vergrößerungskassette 30x40cm zu kaufen, die mir wärmstens empfohlen wurde. Kostet bei Foto Brenner "grade mal" 55 €, das halte ich für einen Rahmen dieser Größe für sehr günstig.

Ciao Sven



zuletzt bearbeitet 06.07.2006 21:42 | nach oben springen

#9

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2006 21:55
von andreas

Hallo Sven

ich hab denn Meopta Rahemen. Nicht schlecht aber selten wirklich Rechtwinklig. Behälfe mir regelmäßig mit Tape um die Position zu fixieren. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht der Versmask in meinen bevorzugten Formaten. Man kann viel Geld für Müll ausgeben oder halt gleich in etwas besseres investieren. Besonders für Baryt ist das teil erste Sahne! Hält auch das Störischte Papier sauber Plan. Durfte mal bei einem Freund damit arbeiten, sehr empfehlenswert.


gut Licht
Andreas



nach oben springen

#10

RE: VERSAMASK ... genial einfach

in Dunkelkammer & Entwicklung 06.07.2006 23:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

naja, grundsätzlich hast Du ja recht, aber im Moment (ich arbeite ja auch nur mit PE) hoffe ich, dass mir der Meopta reicht. Denn das Geld ist einfach nicht da für teurere Anschaffungen, hab mich in den letzten zwei Monaten gut genug ausgetobt .

Hab ich Dich richtig verstanden, für die verschiedenen Formate benötigt man verschiedene Versamask-Rahmen ?? Dann wäre das für mich erst recht nicht zu leisten, denn (hautpsächlich aufgrund gelegentlicher Aufträge) ich arbeite mit insgesamt 5 Papiergrößen von 10x15 bis 30x40 cm. Wenn ich da dann noch für jeden einen eigenen Rahmen bräuchte... unbezahlbar.

Ciao Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de