#1

Anfänger braucht Hilfe!

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.07.2006 23:57
von Ulala • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo an alle Mitglieder,
bin gerade mit meinem Problem auf euer Forum gestossen...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vorweg: ich bin absoluter Anfänger in der Photographie. Seit langem besitze ich schon eine Spiegelreflexkamera, die ich wirklich lieben gelernt habe. Knipsen: okay! Verspüre nun seit aber Neuestem den Wunsch, mit den Bildern zu arbeiten.Bei einer Kommilitonin steht eine Dunkelkammer rum, die sie gerne loswerden möchte. Nun ja, ich muss sie natürlich haben! Leider habe ich derzeit absolut noch keine Ahnung davon (aber das kommt dann wohl alles?!). Wieviel Geld kann ich dafür ausgeben? Wieviel Geld würdet ihr dafür bieten? Welche Ausstattung sollte die Duka haben, um sich vernünftig in die Materie einzuarbeiten?
Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank,
Ulrike



nach oben springen

#2

RE: Anfänger braucht Hilfe!

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.07.2006 00:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Ulrike,

erstmal von mir aus ein herzliches Willkommen im Hobbyphoto-Forum !!

Also, Du musst zwei Schritte unterscheiden: das Entwickeln und die Dunkelkammer als solches. Zum Entwickeln von Filmen brauchst Du nämlich nicht zwangsläufig eine Dunkelkammer, da reicht auch ein lichtdichtes Gästeklo ohne Fenster .

Zum Entwickeln brauchst Du:
- eine Entwicklungsdose, komplett mit mindestens einer Spule, passend für Kleinbild(KB)-Film
- ein paar Messbecher für größere Mengen (sagen wir mal 1-Liter-Messbecher)
- ein paar Mensuren (ich habe eine 100- und eine 300ml-Mensur)
- eine Schere (zum Abschneiden des Filmendes)
- sollte Deine Kamera das Filmende einziehen: einen Flaschenöffner, um die Dose zu knacken.
und natürlich Filmentwickler (z.B. Ilford ID-11), Stoppbad (Ilford Ilfostop), Fixierer (Tetenal Superfix Plus) und Wasser .