#11

RE: Blick in die Kuppel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 22:34
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Dank Euch allen für Euer dickes Lob! Ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen. Natürlich musste ich das Originalbild ein wenig drehen und beschneiden um die Symmetrie so exakt zur Wirkung zu bringen. Im Nachhinein finde ich auch die Person links zur Orientierung klasse, damit man ein Gefühl für die Raumdimension gewinnt. Ansonsten wäre es glaube ich für jemanden, der das Gebäude und das Motiv nicht kennt, zu abstrakt oder rein abstrakt, was natürlich auch einen gewissen Reiz hätte...

Ich überlege das ganze mal als "echten" großen Druck anfertigen zu lassen...

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 22:34 | nach oben springen

#12

RE: Blick in die Kuppel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 22:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Ich überlege das ganze mal als "echten" großen Druck anfertigen zu lassen...


Das würde sich wirklich lohnen, das Bild wäre es ohne weiteres wert !!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Blick in die Kuppel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2008 05:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

echt schick .... Farben, Schärfe, auch der Ausschnitt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Blick in die Kuppel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2008 22:32
von max-world • Mitglied | 39 Beiträge
Hi Klaus

auch von der Insel ein amazing, gefällt mir sehr gut.
Frage wie machst Du das mit dem Scannen und welchen Scanner benutzt Du?


max

___________________________________________
Meine Fotos auf Flickr
User max_world999
http://www.flickr.com/photos/24438997@N05/
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 22:32 | nach oben springen

#15

RE: Blick in die Kuppel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.10.2008 00:31
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Max,

freut mich dass Dir die Aufnahme ebenfalls gefällt

Mit dem Scannen und der Bildbearbeitung betreibe ich schon einen gewissen Aufwand:

1. Hochauflösender Scan (TIF) mit Canoscan 4000 US (ein relativ alter reiner Diascanner) und der Software VueScan (24 oder 48 bit Farbtiefe, Farbraum Adobe RGB).
2. Importieren des Scans in Adobe Lightroom
3. "Entwickeln" und ggfs. Schneiden des Rohscans in Adobe LR bis mir das Bild gefällt bzw. dem original Dia am "ähnlichsten" kommt. Das kann wenige Sekunden dauern - aber auch schon mal eine Stunde... Dazu kommt natürlich noch die "Metadaten"-Pflege (Verschlagwortung etc.). Direkt aus LR heraus publiziere ich z.B. meine eigenen Fotogalerien, auf die ich Euch ja auch gelegentlich hinweise....
4. Export der Datei als JPG im sRGB Farbraum.
5. Weiterbearbeitung (stufenweise Verkleinerung, vorsichtige Schärfung und dann "Rahmung") mit Zoner PhotoStudio 9 (hier kann man sicher auch vieles andere nehmen)
6. Veröffentlichung im Forum...

Ich verwende gelegentlich auch noch andere Software speziell im -Umfeld.

Aber für die hier zur Veröffentlichung kommenden Aufnahmen sind neben dem Scanner die Software VueScan und Adobe LR sicher die wichtigsten Komponenten - und natürlich meine mittlerweile gesammelte Portion Erfahrung im Umgang mit diesen Werkzeugen.

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 15.10.2008 00:32 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de