#11

RE: Epson Perfecion 4490 Photo

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 00:52
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

3er Streifen MF kannst Du einlegen aber nicht in einem Scannen, müßtes Du dann verschieben. Silverfast ist nicht dabei, wobei ich sagen muß das ich auch nicht genau weiß was es damit auf sich hat....




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#12

RE: Epson Perfecion 4490 Photo

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 00:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von photo-charly
3er Streifen MF kannst Du einlegen aber nicht in einem Scannen, müßtes Du dann verschieben. Silverfast ist nicht dabei, wobei ich sagen muß das ich auch nicht genau weiß was es damit auf sich hat....


SilverFast ist eine spezielle Scan-Software, die von LaserSoft speziell für jedes Gerät angepasst wird. Daher ist diese Software auch immer nur für ein Gerät einsetzbar, selbst wenn man mehrere Geräte nutzt. SilverFast gibt's in mehreren Varianten, von der einfachen Version (wie wahrscheinlich beim 8800F dabei) bis zur voll kalibrierbaren Profiversion. Mit einem Großteil der früher oder aktuell am Markt erhältlichen Modelle führt SilverFast zu besseren Scanergebnissen, das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Die Funktionsvielfalt ist - ähnlich wie bei Deinem Nikon- oder meinem Minolta-Scanner - so hoch, dass man sich im Grunde eine Weiterverarbeitungs-Software sparen kann.

In Verbindung mit Reflecta-Scannermodellen ist SilverFast so gut, dass die eine Qualität erreichen, die an die Modelle von Minolta und Nikon heranreicht. Ohne SilverFast sind hingegen die meisten Reflecta-Modelle nicht sehr empfehlenswert...

Konkurrent ist (das deutlich günstigere, aber dafür nicht auf jedes Modell spezialisierte und daher etwas allgemeiner gehaltene) VueScan.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 00:57 | nach oben springen

#13

RE: Epson Perfecion 4490 Photo

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 02:10
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hi Sven,

danke für die Nachhilfe....




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#14

RE: Epson Perfecion 4490 Photo

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 02:24
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Grisu
...
1. Epson Perfection 4490 Photo
+ ICE³ Technologie
- keine MF-Streifen und damit keine Mehrfach-Verarbeitung?
...


Hi Sven,

ärgerlich ist der MF-Halter von Epson. Da bekommt man gerade mal ein 6x9 rein, bei 6x4,5 passen zwei Negative rein und bei 6x6 wird schon eng mit zwei Negativen. Ärgerlich ist es schon deshalb, weil die Durchlichteinheit viel größer ist.

Mit der Maske von Betterscanning ( http://www.betterscanning.com/ ) bekomme ich die Steifen in der Größe durch, in der ich die Negative auch archiviere (2*6x9,3*6x6,4*6x4,5). Das ist allerdings dann wieder ein Kostenfaktor.


Gruß
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de