#1

Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 06:14
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Hallo,
habe die Beiträge zum Scannen mal grob duchgelesen,zu meinem Vorhaben aber nichts gefunden.
Deshalb hier mal die Frage,hat einer schon mal Scans in einen Fotobuch verarbeitet?
Ich muß alte Negative,von Kb bis 6x9 und Positive einscannen und in Fotobüchern verewigen.

LG Steffen



..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#2

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 06:43
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Steffen,

bei ausreichender Auflösung der Scans ist das kein Problem. Die Fotobuchhersteller, die ich kenne (Pixum, CEWE, My Photobook) setzen 2000x2000 dpi bei ganzseitigen Fotos als ideal voraus.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#3

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 09:43
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine Arbeitskollegin benutz hier immer den Service von AOL. Die Qualität die sie mir zeigte war wirklich gut - allerdings muss ich gestehen das ich selbst hier keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 10:07
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Danke erstmal.
Das Problem ist,bis in die 50/60er Jahre habe ich hier vorwiegend 4x 5,5 cm Positive vor mir liegen.
Ich habe mir vorhin einmal die CEWE Software installiert und mit einen einfachen Scanner probiert.
Toll wars nicht,da werden die ersten Jahre wohl nur 1:1 gehen.
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#5

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 17:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Steffen,

wenn Du 4x5,5 cm Positive mit einem einfachen Scanner zu scannen versucht, wirst Du daraus nur eine Qualität erhalten, die dich höchstens mit den Zähnen knirschen lässt. Für vernünftige Scan's kommst Du nicht an einem gescheiten Gerät vorbei, die günstigsten Guten für MF sind hier der CanoScan 8800F (über guenstiger.de derzeit ab ~155 €) und der Epson Perfection 4490 (über guenstiger.de ab ~200 €). Wenn Du wirklich vor hast, die Ergebnisse in Fotobüchern zu verewigen, sollte die von diesen Modellen genannte Scanqualität das Minimum sein !! Bei allem anderen wirst Du Dich nur ärgern, denn auch Fotobücher kosten was, und wenn die Dir nur Matsch reindrucken, ist der Frust vorprogrammiert...

Die Alternative sind Scan-Servi, wie sie z.B. http://www.filmscanner.info oder andere anbieten. Allerdings sind hier die Scanpreise für MF so teuer, dass man sich für 10-20 gescannte Filme locker einen der genannten Scanner leisten kann...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 20:23
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Danke Sven
Die Klostergeschichte (zum Glück brauche ich nur die letzten 70 Jahre bearbeiten) mit den noch erhaltenen Fotos und Dokumenten als Jahrbücher zu gestalten, diese schöne Aufgabe liegt auf meinen Schreibtisch.
Bis zu den 50/60er sind dabei eben hauptsächlich diese Formate bis max 6x9 in vorhanden.
Das Einfachste wird wohl sein, sich von Deinen vorgeschlagenen Geräten einmal einen Probescan zu besorgen.

LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#7

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 20:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich glaube, daß Sven überlesen hat, daß Du von Positiven sprichst. Auch ein einfacher Scanner bringt die Qualität von Positiven - in dem Fall ja wohl sicher auch noch nur von Kontaktabzügen - problemlos rüber. Aus einer solchen Vorlage ist nicht so viel rauszuholen, als daß man mit EDV-Nachbearbeitung über einen Vergrößerungsmaßstab 1:2 hinauskommt, wenn man die Qualität mit einem Originalprint vergleichen will.

Die oben genannte Qualitätsanforderung entspricht 300dpi. Um auf die Größe zu kommen, brauchst Du Deine Vorlage nur mit 1200dpi scannen. Du siehst auf dem Bild aber nachher nicht mehr als auf der Vorlage. Als Beispiel mein Scann von einem 50 Jahre alten 6x9, bei dem ich mir keine große Mühe mit Nachbearbeitung gemacht habe. Das ist auf dem Monitor schon fast 3-fach linear vergrößert. Mehr ist da nicht drauf, wenn ich mit der Lupe vergleiche.
http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9960674

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.10.2008 20:55 | nach oben springen

#8

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 22:52
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Danke Jochen,
da kann ich mich an die ersten Jahre also beruhigt mit der vorhandenen Hardware (Epson1640SU) wagen. Mehr ist nicht drin und kommt auch nicht mit einen besseren Scanner nebst Software raus. Eine Investition lohnt sich dann erst ab den 60ern.
LG Steffen


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#9

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich glaube, daß Sven überlesen hat, daß Du von Positiven sprichst.


Ups !! Stimmt, hab ich übersehen. Die Tipps bezogen sich tatsächlich auf das Digitalisieren von MF-Dias, nicht zwangsläufig auf das Scannen von Aufsichtsvorlagen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Scans in Fotobuch

in Scanner und EBV für analoges Material 20.10.2008 23:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Schwarzvogel
Eine Investition lohnt sich dann erst ab den 60ern.


Meiner Meinung lohnt sich eine Investition nur für einen Negativscanner. Auch mit einer größeren Aufsichtsvorlage/größerem Abzug erreichst Du die Qualität der Vorlage eher, als der Scanner an seine Grenze stößt. Wobei ich von einem Scanner der Aldi-Klasse spreche. Ab dem Zeitalter der Digitalprints (keine Ahnung seit wann es die gibt, aber schon ziemlich lange) ist es dann ganz vorbei, denn die werden nur mit 300dpi belichtet.

Die aktuellen Aldi-Scanner haben zwar auch eine Durchlichteinheit für Dias oder Negative, aber die sind laut Kartonaufschrift nur für das Web geeignet. Eine Angabe, die eine Reihe renomierter Hersteller lieber unter den Tisch fallen lassen. Der Epson 4490 und vergleichbare ist für mehr untere Grenze.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de