#1

Fachbuch zur Digialisierung von Dias und Negativen

in Scanner und EBV für analoges Material 15.10.2008 23:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

es gibt immer wieder Aufrufe, bei denen User des Forums nach dem optimalen Weg zur Digitalisierung von Negativen und Dias fragen bzw. suchen. Zwar gibt es hier schon einige Tutorials, aber da hiermit auf jedes Scanner-Modell eingegangen werden kann, gibt es immer wieder mal kleinere Probleme. Da ich von Photoscala.de aus hierüber gestolpert bin, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass es zu dieser Thematik auch ein neues Fachbuch gibt:

- http://www.dpunkt.de/buecher/2873.html

Der Preis liegt wohl bei 42,00 €. Ob einem das wert ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt - das kann nur jeder für sich selbst beantworten, denn es ist individuell, wie viel Qualität man aus seinen Negtiven ziehen will. Ich werde mir das Buch vielleicht mal näher anschauen, mal gucken...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Fachbuch zur Digialisierung von Dias und Negativen

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 01:04
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo Sven,

ich habe die Vorauflage dieses Buches.
Habe es auch intensiv durchgearbeitet und maß sagen: VORSICHT !! m.E. ist es das viele Geld nicht wert !!

Es werden eigentlich nur Standards beschrieben die sich in wesentlich knapperen Beschreibungen auch finden. Mir persönlich hat es nicht viel gebracht...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Fachbuch zur Digialisierung von Dias und Negativen

in Scanner und EBV für analoges Material 16.10.2008 01:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Holger
Mir persönlich hat es nicht viel gebracht...


Oh Gut zu wissen, danke. Dann spare ich mir die Zeit und das Geld, mir das Buch mal näher anzuschauen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de