#1

Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 18:11
von Harald

Die Zeit der Ernte ist herum, ein Bild konserviert...

Angefügte Bilder:
16.jpg

nach oben springen

#2

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 18:26
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

morgen, wie entstanden? (Kontrast Himmel-Erde passt für mich nicht so ganz zusammen)


nach oben springen

#3

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 19:14
von Harald

Schön, dass diese Frage kommt...
Dieses 1. Bild soll ein Beispiel dafür sein, dass heute digitalisierte oder digital erstellte Bilder nachträglich in SW eingestellt werden, damit es ein "Kunstwerk" wird oder künstlerisch wirken soll...
Das Original ist anbei.

Angefügte Bilder:
16a.jpg

nach oben springen

#4

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 20:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schaut in Farbe bessser aus. Deine s/w Umsetzungs Aussage kann ich aber nicht nachvollziehen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 20:33
von Harald

anTon:
Das freut mich ebenso!


nach oben springen

#6

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 20:51
von andreas

" Deine s/w Umsetzungs Aussage kann ich aber nicht nachvollziehen."


Ich auch nicht!


Gruß
Andreas


nach oben springen

#7

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 21:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ein sehr schönes klassisches Landschaftsbild (obwohl die Menschen fehlen), das bei mir auf dem Monitor aber arg duster aussieht (das Original auch), was möglicherweise an meiner Monitoreinstellung liegt. Bei der SW-Umsetzung hast Du das Gelb des abgeernteten Feldes aber auch viel zu dunkel gemacht. Ein digitaler Gelbfilter wäre sehr angebracht gewesen.

Ansonsten finde ich die farbige Aufnahme recht langweilig, wogegen bei SW der grafische Bildaufbau viel besser zur Geltung kommt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 21:28
von Harald

Ich lese begeistert mit!


nach oben springen

#9

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 21:32
von die_immer_noch_auf_Film_knipst • Mitglied | 37 Beiträge

Zitat von Harald
Schön, dass diese Frage kommt...
Dieses 1. Bild soll ein Beispiel dafür sein, dass heute digitalisierte oder digital erstellte Bilder nachträglich in SW eingestellt werden, damit es ein "Kunstwerk" wird oder künstlerisch wirken soll...

Das Foto, das Du hier zeigst, ist doch wohl ein Scan d.h. ein digitalisiertes und per Software nachträglich in SW gewandeltes Bild? Soll es somit ein "Kunstwerk" sein oder "künstlerisch wirken"? Es gibt durchaus DigiBilder, die umgewandelt in SW, Kunstwerke sind. Und es gibt auf SW-Film aufgenommene Kunstwerke. Was hat das alles mit dem von Dir hier gezeigten, nachträglich in SW gewandelten Scan zu tun?



nach oben springen

#10

RE: Erntezeit

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2008 22:53
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Beide Bilder sind für meinen Geschmack zu dunkel und außerdem sind deutliche Vignettierungen sichtbar, vor allem an den unteren Ecken.

Möchtest Du jetzt eine ab-wann-ist-s/w-Kunst-Diskussion vom Zaun brechen? Dass Du als Landfotograf nicht viel von "künstlerischen" Fotos hälst, hast Du in anderen Threads schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Das ist Deine Meinung und es ist okay. Aber Du musst es nicht in jedem Thread, den Du eröffnest, erneut durchkauen.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de