#1

f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 19:01
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

das ja in letzter Zeit viel über offene Blenden und selektiver Tiefenschärfe die diskutiert wurde, möchte ich mal ein Bild zeigen, bei dem eine hohe Tiefenschärfe erforderlich war. Ich mag es, wenn man an größere Print nah ran gehen kann und kleine Details erkennen kann.

Ich hab noch zwei Ausschnitte davon angehängt.

Ganz groß gibts das Bild noch hier http://flickr.com/photos/alex1976/2941024482/sizes/o/ (Achtung: große Datei)

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
a-0.jpg
a-1.jpg
a-2.jpg

nach oben springen

#2

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 20:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Alex.
f/45 bei welcher Brennweite? MF....GF?
Kummer mit der Beugung beginnt grob ab Blendendurchmesser um Bleistiftdicke und weniger.
Brennweite 250mm / 45 grob = 5,5mm ist Blendendurchmesser, noch eben im grünen Bereich.
Brennweite 100mm / 45 grob = 2,2mm ist Blendendurchmesser, im Problem-Bereich.
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 20:15 | nach oben springen

#3

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 20:25
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Berthold,

das ist 4x5" und 150mm.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 22:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

da merkt man das große Medium - solch feine und detailreiche Ausschnitte wird man bei KB wohl nicht einmal mit dem ADOX CMS 20 und höchstauflösenden Objektiven hinbekommen. Ein interessantes Bild, wobei ich die Bildausschnitte wesentlich spannender finde als das Original - das hätte mir im quadratischen Format besser gefallen, unten ist mir zu viel Vordergrund, oben für meinen Geschmack zu viel Luft. In den Ausschnitten aber steckt das Leben im Park, insbesondere im Zweiten auch Dynamik.

Wo ich grad im Vergleich zum höchstauflösendsten KB-Film war, mal aus Neugier: was war das für ein Film (sprich: welche ISO ??).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 22:42
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

ja, das Bild macht mit erst ab 30x40cm Spaß (größer kann ich noch nicht). Ich wollte das nur als Beispiel zeigen, wo Schärfentiefe erforderlich ist und das Bild trotzdem eine gewisse optische Tiefe hat (o.k., kommt auf dem Scan nicht so rüber).

Der Film ist nix spezielles, nur ein FP4+ in HC-110 entwickelt. Die Ausschnitte sind übrigens auch noch stark verkleinert. Dank Oetzels Superscanner hat das Bild eine Kantenlänge von über 10.000 Pixel ;-)

Gruß
Alex


nach oben springen

#6

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2008 22:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Der Film ist nix spezielles, nur ein FP4+ in HC-110 entwickelt. ...
...Dank Oetzels Superscanner hat das Bild eine Kantenlänge von über 10.000 Pixel ;-)


Was muss das erst ergeben, wenn man das Bild mit einem höchstauflösenden Film wiederholen würde




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: f/45

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2008 01:38
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hehe, muss man ja gar nicht. Die 2400dpi schafft auch noch ein FP4+ gut

Aber cooles Bild, ich hatte das schon wieder ganz vergessen.


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de