#11

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 01:05
von Harald
Hier liegen wir sehr nahe beieinander- ob bei dem alten Dreilinser oder bei der dokumentarischen Betrachtung oder dem Vergleich "alt gegen neu".
Mein Link bezog sich nicht auf von mir gemachte Bilder, sondern auf den Unterschied "alt gegen neu". Die Links zu meiner Fotoecke wären andere:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Landfotografie.html

(Anfangen kann damit vermutlich auch kaum einer was- das ist immer so ein Ding der Spezialisierung, dass sie zu "speziell" wird)


Der MOTOR der Fotografie ist die unterschiedliche Betrachtung, die andere Einstellung der Leute, sonst wird's schnell langweilig.

(Eben komme ich aus dem Feld zurück mit der satten Ausbeute von 4 Bildern:
Panorama mit f8
Buchenrain mit f5,6
Pflügen mit Heinz' Traktor, f11
Waldrand in bunten Herbstfarben hinter der Wiese, f5,6
Tiefenschärfetest's die letzte, nach Tabelle vor Ort.)



An Berthold ein ausdrückliches "weiter so!" - seine Seite habe ich mir lange angeschaut und zu den Favoriten getan.
Hier wird ein ganz neues Fass aufgemacht, das Historie in einem ganz besonderen Ambiente zeigt.

zuletzt bearbeitet 09.10.2008 01:25 | nach oben springen

#12

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 01:43
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Es ist ja durchaus ehrenwert sich an das 'Alte' zu klammern, aber daraus wird schnell Stillstand wenn nicht sogar Rückschritt. Ich finde es auch wahnsinnig interessant alte Bilder meiner Heimat oder meiner Familie zu sehen, aber damit isses dann auch gut. Aber ich lebe doch 'Jetzt' und mein größtest Gut ist die Möglichkeit in Farbe zu sehen. Also möchte ich auch zeigen was ich jetzt sehe und nicht kopieren was da Damals gesehen wurde.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#13

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 01:48
von Harald

Dann mach' das, Detlef - sonst können spätere Generation keine Bilder aus unserer Zeit als "alte Kunst" bestaunen und sehen, was ich alles geändert hat!
Der eine muss Museales retten, der andere Neues schaffen- so einfach ist das..
Ich bin nur mittendrin, nicht alt nicht neu, eher neu gemacht und zufällig dokumentarisch- viel Landschaft und (hoffentlich) Ruhe.
Maler haben damals auch nicht gefragt, ob das Bild jemandem gefällt, ob modern oder altbacken, ob abstrakt und Realismus, deshalb können wir heute unter sooooo vielen Genre aussuchen.


nach oben springen

#14

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 02:02
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Genau darauf möcht ich hinaus, es gibt keinen 'RICHTIGEN' Weg schon gar nicht einen der für alle gelten soll. Viele denken leider das das was sie machen das einzig richtige und wahre ist. Schön das du es nicht so siehst. Die Varianz und Vielfalt ist das was Kunst am Leben hält. Und Fotografie ist nunmal die Kunst mit Licht zu zeichnen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#15

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 02:11
von Harald

Ganz genau.
Wenn ich mir das folgende Bild bei Schmuddelwetter ansehe, gehts wieder viel besser:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/Lahncamping.jpg

Sowas gelingt mir leider doch recht selten. Was solls?


nach oben springen

#16

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 02:14
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schöne Aufnahme, da ich grad im Nebel sitze passt es gut zum aufhellen. Was sagst du selbst zum Himmel in deiner Aufnahme?
Du sagst ja das du so wie du es siehst, es auch fotografierst. Dann müßtest du doch aber versuchen mit einem Grauverlauffilter Zeichnung in den Himmel zu bekommen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#17

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 03:25
von Harald
Ja und nein, wenn der Himmel keine Zeichnung hatte, hat mein Bild freilich auch keine Zeichnung- bei meinen Bildern handelt es sich um Fotos, nicht um gemalte Bilder, wie man sie so oft in den Foren sieht, wo eher User als Fotografen zugange waren.
Naturalistisch wird nie viele Freunde haben - als Beispiel bringe ich gerne dieses:
Als die Kinder noch klein waren, gab es ein Himbeergetränk zum Anrühren, - bei Oma gab es echten Himbeersaft, den die Kinder ablehnten, weil dieser "nicht echt" schmeckte..
Will heißen, dass wir uns an Kunstbilder gewöhnen,die mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben und eher Mickey Mouse sind.
Da wollte ich gerne einen Gegenpol halten und habe so einige Bilder ins Internet gesetzt um zu zeigen wie die Gegend ohne Verschönerungen ausschaut, wie man sie mit eigenen Augen -direkt vor Ort- sehen kann.
Mal ist schönes Wetter, mal ist weniger schönes Wetter, mal regnet- mal stürmt es.
Ausser mir scheint niemand bei Schmuddelwetter Fotos machen zu wollen...
Wenn Wolken gezeichnet sind, ist es schön, wenn sie nicht zeichnen wollen, sollen sie's lassen.
Zum "Lahncamping-Bild": Die Sonne kam von links, die Bäume diffudieren Dunst- ein typischer Frühsommertag.

zuletzt bearbeitet 09.10.2008 03:28 | nach oben springen

#18

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 04:06
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Harald
Da wollte ich gerne einen Gegenpol halten und habe so einige Bilder ins Internet gesetzt um zu zeigen wie die Gegend ohne Verschönerungen ausschaut, wie man sie mit eigenen Augen -direkt vor Ort- sehen kann.



Aus Deinen Ausführungen werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Einerseits möchtest Du die Natur so ablichten, wie man sie vor Ort sieht (ich denke mal, dass dies das Ziel der meisten Fotografen sein wird), andererseits hälst Du nicht viel von korrektiven Hilfsmaßnahmen. Ist ja okay, nur dass kaum ein Film in der Lage ist, die Natur nur mit dem Niederdrücken des Auslösers so abzulichten, wie sie das menschliche Auge vor Ort wahrgenommen hat. Um dies zu erreichen, sind der Einsatz von entsprechenden Filtern oft unvermeidbar. Ansonsten sieht das Abgelichtete vielleicht nett aus und eigent sich für's heimische Fotoalbum, erfüllt aber sicher nicht den Anspruch, die Natur naturgetreu darzustellen.
Dass Wolken sich "nicht zeichnen lassen wollen" ist - pardon - eine Ausrede für mangelnde Sorgfalt. Wenn ich eine schöne Landschaft sehe und die Wolken ein bildwirksamer Bestandteil dieser Landschaft sind, will ich sie auch auf dem Foto sehen.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#19

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 09.10.2008 04:28
von Harald
In Antwort auf:
Dass Wolken sich "nicht zeichnen lassen wollen" ist - pardon - eine Ausrede für mangelnde Sorgfalt. Wenn ich eine schöne Landschaft sehe und die Wolken ein bildwirksamer Bestandteil dieser Landschaft sind, will ich sie auch auf dem Foto sehen.

Wenn die Wirklichkeit zum Zeitpunkt der Aufnahme keine "Zeichnungen" der Wolken zeigen, ist jede Darstellung einer solchen Zeichnung eine glatte Fälschung...
Vermutlich hast Du gedacht, dass Wolkenzeichnungen zu dem Aufnahmezeitpunkt vorhanden waren, - dann ist die Darstellung dieser Wolken in exakt dem Umfang wie sie vorhanden waren,- für mich längst Kür, nicht mal nur Pflicht.

zuletzt bearbeitet 09.10.2008 04:32 | nach oben springen

#20

RE: Motivwelten, hier: Landfotografie

in Projekte 23.10.2008 04:22
von Harald

Der jüngste Sproß meiner Landfotografie ist die belletristische Aufnahme-
die eine eigene Unterseite bekam:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Landfotografie-Belfo.html

Die hybride Umsetzung treibt immer weitere Blüten, nun sind mir die Bilder in bmp wieder am liebsten..

Das ist Spiel pur, ohne irgendeinen Zwang und ohne irgendeine Vorgabe,
lediglich eine Momentaufnahme des Gesehenen.

So macht mir persönlich die Fotografie am meisten Freude,
deshalb wollte ich euch das unbedingt mal zeigen!

Die neuen Aufnahmen, die konkret für diese Seite gedacht sind, kommen erst in 1-2 Wochen.
(Die drei sind nur der Vorgeschmack)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de