#1

lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 06:50
von zdot • Mitglied | 10 Beiträge

hallo! habt ihr einen lieblingsfotografen bzw. ein buch über fotografen/fotokünstler, das ihr besonders empfehlenswert findet? will meine bibliothek erweitern und freu mich auf eure beiträge!!


Fotowissen von Antialiasing Filter über Bildbearbeitung, Makroobjektive, Retusche Weitwinkelobjektiv bis zu Zoomobjektiv
nach oben springen

#2

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 08:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht an die 200 Foto- und Kunstbücher.

Eine Empfehlung kann ich aber leider nicht geben, weil ich die allermeisten billig im modernen Antiquariat kaufe, und da sind die Titel naturgemäß sehr kurzlebig.

Empfehlungen sind aber ohnehin schwierig. Wenn Du uns keinen Anhaltspunkt für Deine fotografischen Interessen gibst, kommt bestimmt bald der "Standardfotograf" HCB. Ich liebe z.B. Weegee. Jimi Rakete - um einen Zeitgenossen zu nennen - ist auch toll usw. usw.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 08:45
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

wie sieht denn deine aktuelle bibliothek aus?
klassiker wie anselm adams?

wenns was neueres sein soll kann ich das neue Buch von Tim Walkers empfehlen.
und die Rock Dirys von Hedi Slimane.


nach oben springen

#4

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 09:08
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Marc Collins
Lucien Clergue
Norbert Felzl
Oliver Mews

alles keine "Großen" aber erreichbare Vorbilder (bis auf Clergue, der ist tot), dei Reigenfolge stellt keine Wertung dar. Im Schrank sind Newton, Feininger, Adams ... alles unereichbare :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 21:37
von zdot • Mitglied | 10 Beiträge

Klassiker wie Anselm und Newton hab ich.
Ich bin auf der Suche nach was Neuem und vielleicht nicht so Bekanntem...
Danke für eure Hinweise!


Fotowissen von Antialiasing Filter über Bildbearbeitung, Makroobjektive, Retusche Weitwinkelobjektiv bis zu Zoomobjektiv
nach oben springen

#6

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 07.10.2008 23:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hi,

der eigene Favorit - das ist natürlich eine ganz individuelle Sache und ändert sich auch mit der Zeit. Ich persönlich würde derzeit empfehlen:


Hoflehner

http://www.lindemanns.de/shop/migal/lima...&ruf=85267H.php



Kenna

http://www.lindemanns.de/shop/migal/lima...&ruf=85267H.php

Neben (natürlich) Adams sind das 2 Fotografen, denen meine große Bewunderung gilt

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 08.10.2008 01:27
von TTL (gelöscht)
avatar


A. Adams dürfte der unbestrittene "Klassiker" schlechthin sein.
Ihn zu "toppen" ist nicht möglich.

Ein Fotograf der "Neuzeit", den ich heimlich bewundere ist: "Clyde Butcher"
Großbild-Kamera und stundenlanges warten auf das beste Licht. Den Moment an dem alles passt.
Es entstehen Bilder, von Floridas Everglades, die sind einfach . . . . "A.Adams der Neuzeit".

Er gibt auch Bildbände seine Arbeiten.



http://www.clydebutcher.com/online-gallery.cfm




Lg Horst












nach oben springen

#8

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 08.10.2008 02:23
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

Zitat von TTL

Großbild-Kamera und stundenlanges warten auf das beste Licht. Den Moment an dem alles passt.




das ist doch normal dass man so arbeitet?
so versteh ich sauberes arbeiten.


nach oben springen

#9

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 09.10.2008 01:37
von zdot • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo! Hoflehner kenn ich und schätz ich auch schon sehr. Danke TTL für den Hinweis mit Clyde Butcher, den kannte ich noch nicht!


Fotowissen von Antialiasing Filter über Bildbearbeitung, Makroobjektive, Retusche Weitwinkelobjektiv bis zu Zoomobjektiv
nach oben springen

#10

RE: lieblingsfotograf

in Buchtips & Artikel 09.10.2008 02:01
von Harald
Einen Lieblingsfotograf habe ich nie finden können, mir gefallen fast alle Bilder-
so z.B. dieses:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DG

zuletzt bearbeitet 09.10.2008 02:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de