In Antwort auf:
Gibt es bei der Verarbeitung der Papiere (klar, bei Baryt auf die Trocknung achten) irgendetwas zu beachten, insbesondere beim Equitone (was sagt Gradation Spezial aus ??) und beim Kodak Ektacolor Ultra II ?? Das Equitone klingt spannend, wenn ich da meine Farbnegative umwandeln könnte - muss ich hier etwas bez. der Orangemaske berücksichtigen, oder macht dass das Papier "automatisch" ??
Die Verarbeitung erfolgt in der Tat im Dunkeln, oder mit Filter für panchromatisches Material (Dunkelgrün, Agfa 108), ob ein Colorfilter geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn Farbmaterial hat einen anderen Aufbau (blauempfindliche Schicht, Gelbfilter, blaugrünempfindliche Schicht und blaurotempfindliche Schicht), da könnte die Sensibilisierungslücke anders sein. Das entsprechende Agfacolorfilter war olivgrün und nicht dunkelgrün. Und Dr. Heinz Berger hob seinerzeit lobend hervor, daß Farbpapiere und Filme angenehmer als rein panchromatisches Material verarbeitet werden können.
Gradation Spezial sagt, wie bereits erwähnt eine Gradation zwischen Weich und Normal, aber das war ein Irrtum, die 2 steht ja hinter der Buchstabenkombination und beschreibt dementsprechend die Oberfläche. Die Gradation wird wohl eher Normal bis Hart sein.
Ob man ausfiltern muß, sagen wir besser sollte, weiß ich nicht, für den Fall daß die Maske nicht berücksichtigt wäre sähen Deine Bilder so aus als wären sie mit einem Blaugrünfilter aufgenommen.