#1

Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2008 19:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern einen MF-APX 100 durch Tetenal Neofin blau gezogen. Als ich den Entwickler aus der Dose wieder in meinen Becher gekippt habe, hatte er einen schönen Rotwein-Ton. Nein, kein seichtes Rosé wie Dornenfelder (? - trinke eher immer Weißwein ), sondern eher wie ein dunkler Roter

Ist das in dieser Kombination normal?? Ich kann mich nicht daran erinnern, früher beim APX 100 in Neofin blau schonmal eine derart heftige Tonung zu haben. Oder ist das ein Zeichen, dass mein Neofin blau langsam aber sicher zu alt wird?? Die Negative sehen zwar (sehr) gut aus, aber der Entwickler ist locker schon 1 1/2 Jahre alt. Über das Alter hab ich mir bislang keine großen Gedanken gemacht, da er ja in einzelnen Phiolen verpackt ist. Vielleicht sollte ich ihn möglichst fix aufbrauchen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2008 20:10
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Sven,

ich kenne zwar die Kombi nicht aber es kann sein, dass beim 120er die Lichtschutzschicht eine andere ist als beim KB und somit auch eine andere Farbe.

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2008 20:34
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Darf ich nachfragen, ob es sich um einen AGFA Leverkusen 120 Film handelt?
Sebastian


nach oben springen

#4

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2008 22:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Sebastian Junghans
Darf ich nachfragen, ob es sich um einen AGFA Leverkusen 120 Film handelt?
Sebastian


Öööhm... um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Der Film schien schon ein wenig älter (aber nicht richtig alt bzw. überlagert - Haltbarkeit bis 2009) zu sein, ich hab ihn von einem Fotografen geschenkt bekommen, der vor kurzem seine 6x7-Ausrüstung verkauft hat (die er aber auch schon gebraucht gekauft hat, ich glaub mit Filmen).

Ist noch ein original Agfa, also keiner mit diesem neuen Agfa-Logo. Alles weitere kann ich nicht beantworten, kenne mich mit Agfa nicht so gut aus. Aber ich vermute schon stark, dass der noch vor Agfa's Aus konfektioniert wurde.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.08.2008 23:02
von andreas

"Die Negative sehen zwar (sehr) gut aus"

Passt doch!


nach oben springen

#6

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 00:27
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Moin Grisu, schau doch einfach mal auf den entwickelten Film. Da ist doch eine Signierung, oder?
Sebastian


nach oben springen

#7

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 05:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Sebastian Junghans
Moin Grisu, schau doch einfach mal auf den entwickelten Film. Da ist doch eine Signierung, oder?
Sebastian


Hi,

auf der Perforation steht oben "AGFA" und unten "APX 100", etwas versetzt davon "322". Auf dem Klebebändchen stand noch "Agfa Gevaert AG", verpackt war der Film in schlichtes Silberfolienpapier mit dem Aufdruck "Agfapan APX 100". Ich hab mich getäuscht, doch kein Hinweis auf die Haltbarkeit... Und natürlich noch das schöne alte Agfa-Logo.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 06:38
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="Grisu"]Hallo,

ich habe gestern einen MF-APX 100 durch Tetenal Neofin blau gezogen. Als ich den Entwickler aus der Dose wieder in m. Vielleicht sollte ich ihn möglichst fix aufbrauchen ??

Hi Sven,
vielleicht solltest du dir fix angewöhnen, Filme vorzuwässern
meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 06:43
von andreas

"vielleicht solltest du dir fix angewöhnen, Filme vorzuwässern"


Wofür? Wie die Suppe später aussieht ist doch nebensächlich.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#10

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 06:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Zitat von andreas
Wofür? Wie die Suppe später aussieht ist doch nebensächlich.
Gruß
Andreas


Seh ich genauso. lang lebe der Einmalentwickler.

Wobei, auch als ich neulich meinen LC29 1+9 zwei mal benutzt hab war alles wunderbar. War halt etwas gelb nach dem ersten Film.

Gruß,
Christoph

PS: By the way, wenn du APX 100 in Rodinal badest, hast du danach die Farbe, die du nach einem kräftigen, dunklen Rotwein auf der Zunge hast.

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 06:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de