#11

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 14:11
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von hornilla
Zitat von andreas
Wofür? Wie die Suppe später aussieht ist doch nebensächlich.
Gruß
Andreas




PS: By the way, wenn du APX 100 in Rodinal badest, hast du danach die Farbe, die du nach einem kräftigen, dunklen Rotwein auf der Zunge hast.


Wer diesen Wein nicht köstlich find´t
ist auf der Zunge farbenblind


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 14:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="andreas"]"vielleicht solltest du dir fix angewöhnen, Filme vorzuwässern"


Wofür? Wie die Suppe später aussieht ist doch nebensächlich.

Vielleicht beeinflußt der aufgelöste Lichtschutz aber die Entwicklerwirkung, weiß man´s?


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 20:14
von andreas

Ja wird man schon wissen. Ich gehe davon aus das die Filmhersteller schon wissen was auf denn Träger kommt. Und ich bin sicher das wenn der Lichtschutz weg muß das dieses auch angegeben ist. Selbst beim APX25 120er ist eine Vorwässerung nicht vorgesehen. Und wer denn mal in Rodinal gebadet hat weiß was da rauskommt.

Möchte hier sicher keinen Glaubenskrieg entfachen. Aber alle Zeiten die die Film und Entwicklungshersteller angeben basieren auf eine Entwicklung ohne Vorwässerung. Es gibt natürlich Filme wo eine Vorwässerung angeraten wird.
Ich lerne gerne dazu und bin auch bereit meine Zeiten neu zu bestimmen wenn ein echter Vorteil im Vorwässern liegt. Bitte klärt mich auf.

Was ist eigentlich mit der rosa Färbung bei Flachkristallfilmen im Fixierbad? Mein Acros färbt da schon ganz ordentlich.


gruß
Andreas



nach oben springen

#14

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.08.2008 20:24
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Andreas,

dass mit der Rosafärbung beim Acros im Fix ist absolut normal. Da kann man nichts machen. Die Deltas färben noch mehr ein. Nach dem Fix gut wässern (gerne auch mal einfach im Wasser stehen lassen - Osmose nennt man das, glaube ich)

Gruß
Lui


nach oben springen

#15

RE: Neofin blau + APX 100 (120) = Rotwein

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 04:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,


rot oder nicht rot - Neofin Blau und APX 100 sind jeweils Klassiker die schon zu alten Tagen der der Prä-Flachkristall-Zeit optimal aufeinander abgestimmt waren. Damit bekommst Du sehr schöne Grauwerte bei akzeptabler Körnigkeit und sehr guter Empfindlichkeitsausnutzung. Also munter damit weiterarbeiten.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de