#11

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2008 05:11
von andreas

Wohnt Ihr alle im Vorgarten zur Hölle oder warum soll 16Grad schwieriger einzuhalten sein als z.b. 20 oder 24 Grad.
Und sonst steigt doch alle um auf Color mit 38Grad!




Gruß
Andreas Es reichen übrigens auch 18Grad bei Rodinal.


nach oben springen

#12

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2008 07:16
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

weil nun mal das Wasser aus der Leitung nicht kälter ist als 19°C! Darum ist das so schwierig für uns. Außerdem habe ich keinen begehbaren Kühlschrank!!!

Gruß
Lui


nach oben springen

#13

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2008 18:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von andreas
Wohnt Ihr alle im Vorgarten zur Hölle oder warum soll 16Grad schwieriger einzuhalten sein als z.b. 20 oder 24 Grad....




Hab das jemand behauptet? Aber im Sommer hab ich da schon ein Problem mit. Ich hab ja noch Rodinal und werd den auch benutzen, aber nicht im Sommer. Und 20 Minuten Entwicklungszeit im Vergleich zu den 5 Min. ist schon ein Unterschied


Gruß
Alex



nach oben springen

#14

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.08.2008 22:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Wie wärs mit Eiswürfeln. Nur so ein Gedanke. Also entweder direkt in den Entwickleransatz, den man dann evtl. wieder ein bisschen aufwärmen muss oder aber mehrere in ein wasserbad, in das man den entwickleransatz dann stellt und wartet bis er kalt genug ist?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#15

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 04:34
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Vielleicht den Film mit Rodinal zusammen einfrieren und ein Jahr Standentwickeln



nach oben springen

#16

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 05:26
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das würd mich ja fast reizen es auzuprobieren. Nur müsste mans da schon schockfrosten, weil, bis der Entwickler gefroren ist, ist der Film wahrscheinlich entwickelt.


nach oben springen

#17

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 06:03
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge
Ach... wenn man Rodinal mit Wasser so knapp über dem Nullpunkt ansetzt und den Film mit Dose auch schonmal ordentlich vorkühlt...
Wer wagt es?

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die ausgiebigen Antworten. Ich werde beim nächsten Einkauf mal eine Portion Sirup mitnehmen.

Swingende Grüße

Henning

PS: Da ich D-76 ja immer 1+1 verwende, muss ich bei meinem "fetteren" Ansatz halt jetzt 1+1,3 verdünnen... Es klappt schon.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 31.08.2008 06:05 | nach oben springen

#18

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 07:22
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi Henning,

den Sirup habe ich auch schon im Auge. Die Ergebnisse von Alex haben mich dazu gelenkt, mir den HC110 auch mal zu bestellen. Mir gefällt bloß der Preis nicht so ganz und dass das eine 1 Liter Pulle ist. Die hält ja ewig!!!

Habe gestern mal einen Acros (120er) in Rodinal 1+100 für 60 Minuten in der Semi-Standentwicklung gebadet. Leider bin ich heute nicht in die Duka gekommen um mal ein paar Abzüge zu machen. Was ich jedoch schon auf dem Negativ sehe, ist das Korn!!! Muß erstmal ein paar Abzüge abwarten ob es wirklich so schlimm ist.


Habe zut Zeit jede Menge ORWO NP20 hier runliegen und da suche ich natürlich auch einen Passenden Entwickler. Ob der HC110 für den der Richtige ist??????

Gruß
Lui

P.S. berichte dann mal, wenn Du den HC110 getestet hast

zuletzt bearbeitet 31.08.2008 07:23 | nach oben springen

#19

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 09:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Vorsicht, ich glaube die Bilder von Alex sind Großformat! Oder?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#20

RE: HC-110

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.08.2008 09:42
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

ich glaube 6x7 oder 6x9

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de