#1

Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 08:26
von Makrofetischist • Mitglied | 26 Beiträge

Ich habe von einem Freund einen alten Film geschenkt bekommen, einen Agfapan APX 25 Schwarzweißfilm...er hat mir gesagt, dass er uralt ist (war aus der Gefriertruhe) und das das ein sehr guter Film ist...für Makros möchte ich ihn ungern opfern ;-) ...was für Motive sind für SW eurer Meinung nach am besten?


Viele Grüsse aus Kehl am Rhein
Markus
nach oben springen

#2

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 09:02
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi,
also ich würde eher eine Negativliste machen, denn eigentlich eignet sich für SW fast alles an Motiven: Portrait (sieh Dir mal die Akt-Aufnhamen von Anton hier an), Architektur, Street, Natur (ich habe bei einem Bekannten ein Buch mit SW-Makroaufnahmen aus den 20ern bis 40ern gesehen, sogar Makro kann in SW gut aussehen), ...
Eigentlich würde ich nur Nacht-Aufnahmen kritisch finden, da sowas in Farbe oftmals besser kommt, ein Feuerwerk in SW kann ich mir, obwohl ich inzwischen fast nur noch SW knipse, nicht so recht vorstellen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 09:23
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Ich kann da nur zustimmen. Du musst schon selber wissen, was du fotografieren willst. Alles was sehr grafisch ist (wenn es also auf die Linienführung im Bild ankommt), oder im wirklichen Leben zu vielfarbig, mache ich grundsätzlich SW. Welche Art von Motiven fotografierst du den sonst so?

Aufgrund der 25 Iso ist der Film natürlich eher ungeeignet für alles was schnelle Verschlußzeiten oder gar Fotografie aus der Hand verlangt (es sei den man hat ein Studio mit männermäßiger Anzahl Wattsekunden). Naturmakros, Sport, Wildlife sind also sicher keine geeigneten Genres. Aber ein Makro-Table-Top vom Stativ im windstillen Studio geht natürlich auch prima mit Fensterbeleuchtung (wenn man weiss, was der Herr Schwarzschildt zu dem Film zu sagen hat).

Von der Charakteristik her dürfte der APX 25 recht feinkörnig werden. D.h. die Ergebnisse taugen dann auch für größere Prints. Da ich den Film aber nicht kenne, überlasse ich die weitere Beschreibung des Films kompetenteren Forenten.


Gerd


nach oben springen

#4

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 09:25
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Markus,

lass Dich als Makrofetischist doch mal von Karl Blossfeldt inspirieren. Seine Botanikstudien in s/w sind eine reine Augenweide.

Hier ein Google-Link

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 13.08.2008 09:28 | nach oben springen

#5

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 10:28
von andreas

Tach auch

habe auch noch 2 120er im Gefrierfach.
Der Film arbeitet selbst bei Auschnittvergrößerungen so gut wie kornfrei hat jedoch ne steile Gradation. Jedoch nicht so steil wie der Ortho von Agfa. (Gibt es leider auch nicht mehr). Für Makros sicher ein geeigneter Film wenn das Licht und das Motiv mitspielt. Sehr schöne Grauwerte. Nur geringe Graybase jedoch mit Rücklack der sich beim Entwicklen auflöst. Kann man warscheinlich auch sehr schön Dias mit machen. Mit Mittelformat und APX25 gelingen auch Prints auf Rolle 127cm. Ein Film der sehr starke Ausschnittsvergrößerungen erlaubt. Der TechPan gefiel mir aber besser. Dieser war besser weichzukloppen. Gibt es aber auch nicht mehr.
Wenn Du selber entwickelst schau ich mal nach denn Zeiten. Ich habe denn glaub ich immer in Rodinal 1:50 gebadet. Einen Ersatz soll es ja acuh von Rollei geben.
@All: Hat denn Rollei Retro 25 schon jemand getestet? Und gibt es etwas vergleichbares wie den TechPan?

Gruß
Andreas


nach oben springen

#6

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 10:43
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Neocortex
lass Dich als Makrofetischist doch mal von Karl Blossfeldt inspirieren.

Hi, das ist der Mensch, von dem ich das Buch gesehen hatte, die Aufnahmen meinte ich!


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#7

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 12:03
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

Zitat von Grueni76
Hi,
ein Feuerwerk in SW kann ich mir, obwohl ich inzwischen fast nur noch SW knipse, nicht so recht vorstellen.


hedi slimane.
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0456.jpg
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0479.jpg
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0463.jpg
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0474.jpg
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0460T.jpg
http://www.hedislimane.com/diary/admin/images/IMG_0527.jpg

ihn kennen wohl die wenigsten.
war ne zeit lang bei Dior Homme, als designer.
und photographiert wundervoll.
seine seite anzuschaun lohnt sich.


nach oben springen

#8

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 17:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

ich nutze gerne immer wieder mal den Rollei Pan 25 (@ Andreas: meinst Du den mit Rollei Retro 25 ??), und als ich mich mal nach den Entwicklungszeiten mit nicht gelisteten Entwicklern (Tetenal Neofin blau) erkundigte, wurde mir von Rollei Deutschland "augenzwinkernd" mitgeteilt, ich sollte mich an den Werten des Agfapan 25 orientieren - soweit ich also weiß, ist der Rollei Pan 25 identisch mit dem Agfapan.

Ich habe ihn z.B. für Architektur-, Landschafts-, Blumenmakro- und auch für Tieraufnahmen draußen eingesetzt. Ein sehr schöner Film, die Grauabstufungen gefallen mir sehr, die Schärfe ist sehr gut.

Zitat von andreas
Und gibt es etwas vergleichbares wie den TechPan?


JA, gibt es mittlerweile, und zwar den Rollei Technical Pan ATP (s. hier: http://macodirect.de/rollei-11br13536-filme-p-671.html).

Hier (http://macodirect.de/filme-rollei-c-1_6_56.html) findest Du auch den Pan 25 und den Ortho 25 aufgelistet, beide sind - denke ich - identisch mit den entsprechenden ehemaligen Agfa-Pendanten oder diesen zumindest in den Eigenschaften sehr ähnlich.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 13.08.2008 17:58 | nach oben springen

#9

RE: Agfapan 25

in Umfragen 13.08.2008 23:03
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
...was für Motive sind für SW eurer Meinung nach am besten?


In der Regel Motive bei denen es Kontraste und Konturen gibt und eventuell auch ein Spiel von Licht und Schatten, aber natürlich kann auch mal ein Bild im Waschküchennebel oder bei schlechtem Wetter reizvoll sein, was dann aber eher etwas für Fortgeschrittene ist. Generell sollte man die Finger von Motiven lassen, die man wegen ihrer Farben aufnehmen würde, die sind in Schwarzweiß meist eine Enttäuschung.


In Antwort auf:
Ich habe von einem Freund einen alten Film geschenkt bekommen, einen Agfapan APX 25 Schwarzweißfilm...


Handelt es sich da wirklich noch um den Agfapan 25 aus den 1980ern oder einen Agfa APX 25?


gut Licht
Walter
nach oben springen

#10

RE: Agfapan 25

in Umfragen 14.08.2008 03:49
von andreas

@ Sven: ja genau Rollei Pan 25

Ich bezog mich bei meinen Ausführungen auf APX25. In der Zeit des AgfaPan 25 hab ich noch nicht Photographiert.


GRuß
Andreas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de