#11

RE: Agfapan 25

in Umfragen 14.08.2008 04:49
von Makrofetischist • Mitglied | 26 Beiträge

Zitat von Photoamateur
In Antwort auf:
...was für Motive sind für SW eurer Meinung nach am besten?


In der Regel Motive bei denen es Kontraste und Konturen gibt und eventuell auch ein Spiel von Licht und Schatten, aber natürlich kann auch mal ein Bild im Waschküchennebel oder bei schlechtem Wetter reizvoll sein, was dann aber eher etwas für Fortgeschrittene ist. Generell sollte man die Finger von Motiven lassen, die man wegen ihrer Farben aufnehmen würde, die sind in Schwarzweiß meist eine Enttäuschung.


In Antwort auf:
Ich habe von einem Freund einen alten Film geschenkt bekommen, einen Agfapan APX 25 Schwarzweißfilm...


Handelt es sich da wirklich noch um den Agfapan 25 aus den 1980ern oder einen Agfa APX 25?


Es ist tatsächlich dieser aus den 80ern...er sagte mir, dass er nicht mehr hergestellt wird und das er damals schon 14,- DM gekostet hatte...er hat noch jede Menge davon und noch laut seiner Aussage andere Schätze...

Vielen Dank für die vielen Antworten...puuuuh...da muss ich mich noch genau durchlesen aber diese Idee von dem Karl Blossfeldt ist sehr gut...auch die Tipps von Kontrasten und Linien...da habe ich SW-mässig noch einiges zu lernen...


Viele Grüsse aus Kehl am Rhein
Markus
nach oben springen

#12

RE: Agfapan 25

in Umfragen 15.08.2008 00:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Es ist tatsächlich dieser aus den 80ern...er sagte mir, dass er nicht mehr hergestellt wird und das er damals schon 14,- DM gekostet hatte...er hat noch jede Menge davon und noch laut seiner Aussage andere Schätze...


Wird der Freund den Film denn auch für Dich entwickeln? Ich stelle mir das nämlich nicht ganz unproblematisch vor, diesen Film einfach in ein Labor zu geben; und wenn Du selber entwicklen willst, solltest Du beachten, daß manche Entwickler (Tetenal ist ein Kandidat dafür) nicht mehr vollkommen mit den Konzentraten bzw. Pulveransätzen identisch sind, die vor 20 Jahren geliefert wurden, daher wären etwas andere Entwicklungszeiten zu nehmen, eventuell auch auf Grund der Lagerdauer (wobei das Letztere bei einem eingefrorenen 15 DIN Film zu vernachlässigen ist). Mit Rodinal 1:50 und der aufgedruckten Zeit kann man allerdings nicht viel falschmachen.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de