#1

Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 10:51
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
ich hatte vor kurzem einfach mal Lust einen Tag lang mit der Seagull rumzulaufen ;-) Daraus ist eine kleine Serie entstanden:
Bild 1: trübe Aussicht. Nach dem Mittagessen Blick aus dem Fenster meines Badezimmers - ich muss unbedingt raus an die frische Luft!
Bild 2: Treppe. Sonntag-Nachmittag ist die Treppe am Burgplatz in der Altstadt wie immer bei schönem Wetter gerammelt voll.
Bild 3: Heimfahrt. Einfach in der Strassenbahn Schärfe auf ca. 3m eingestellt, ausgelöst und überraschen lassen.

Seagull 4B; HP5+ gepusht auf 800; Ilford MG4; Gradation 4,5/3/4,5

Angefügte Bilder:
B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 16:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Andreas.
Zu Bild 3.
Bist Du mutig genug, mit Kamera vorm Bauch die Menschen mal von vorne, also ins Gesicht zu fotografieren? Mit Drahtauslöser, und dann auch unbemerkt, würde mir das Motiv aus der direkten Ansicht, Auge in Auge, besser gefallen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 19:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Andreas,

bei Bild 1 find ich den Auschnitt den man sieht etwas sehr klein. Aber ich mag solche "Rahmen im Bild"-Ideen.

Bild 2 macht neugierig. Wo schauen die alle in? Hier fehlen mir aber etwas Kontrast und Schärfe (Schärfe wird wohl am Scan liegen?!) und ich denke einen Tick größer (jetzt mal vom Forum abgesehen) würde es noch besser rüberkommen.

Bei Bild 3 muss ich Berhold recht geben, so ein Auge in Auge wäre wunderbar. Aber da ich im Moment auch mit Street kämpfe, weiß ich wie viel überwindung das kostet. Und ich hab da immer auch Angst vor der Geschichte mit den Bildrechten...

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 20:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Christoph
> Aber da ich im Moment auch mit Street kämpfe, weiß ich wie viel überwindung das kostet.
Das könnte auch mein Problem sein. Ich habe es noch nicht versucht.

> Und ich hab da immer auch Angst vor der Geschichte mit den Bildrechten...
Wie kann man das umgehen? Nur warum sollte ich solche Bilder belichten, wenn ich sie nicht hinter her öffentlich zeigen darf?
In dieser Art Top-Street-Bilder mit Leben gehören aber unbedingt Menschengesichter von vorne.
Also Risiko eingehen oder die Personen fragen?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 20:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Also Risiko eingehen oder die Personen fragen?


Das sind leider die einzigen Möglichkeiten. Aber hat ein HCB (vergleiche Thread zu meinen Bildern) die alte Dame, die so griesgrämig geschaut hat, nach ihren Bildrechten gefragt? Würde mich wundern, bei dem Bild.

Zwei Möglichkeit noch:
1. Menschen nur so ins Bild mit einbeziehen, dass sie nur Statisten sind, also der eigentliche Gegenstand des Bildes ein anderer ist (oder sein könnte ).
2. Menschen unkenntlich oder nur teilkenntlich fotografieren, also mit irgendwas vorm halben Gesicht z.B.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.07.2008 20:47
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Bist Du mutig genug, mit Kamera vorm Bauch die Menschen mal von vorne, also ins Gesicht zu fotografiere

Hallo Berthold,
das habe ich bei Fremden noch nicht ausprobiert; zum einen, weil ich keine Lust auf Ärger mit irgendwelchen (Bild-)Rechten habe, zum anderen, weil das mein 1. Film in der Seagull war, und ich bewusst unbemerkt knipsen wollte. Ich werde mich aber da mal ranwagen.
Das Bild von der Büchermeile ist auch aus dieser Serie, und da ist die Frau auf der rechten Seite ja eigentlich recht deutlich zu erkennen; aber da das nur ein Halbprofil ist, habe ich das Bild trotzdem eingestellt.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#7

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2008 02:35
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von hornilla

Zwei Möglichkeit noch:
1. Menschen nur so ins Bild mit einbeziehen, dass sie nur Statisten sind, also der eigentliche Gegenstand des Bildes ein anderer ist (oder sein könnte ).
2. Menschen unkenntlich oder nur teilkenntlich fotografieren, also mit irgendwas vorm halben Gesicht z.B.


Mit Methode 1 kannst Du aber auch schnell Schwierigkeiten bekommen. Wenn sich die Person z.B. bei Flickr wiedererkennt, kann sie auf Unterlassung klagen. Allein das wird schon teuer.
Stell Dir mal vor, Du sagst Deiner Frau (bzw, Freundin) Du seist auf Geschäftsreise in München und wirst unbemerkt mit einer anderen Liebschaft in Hamburg abgelichtet und deine Freundin findet das Foto zufällig beim Stöbern in Flickr - da kannst Du schnell in Erklärungsnöte kommen...

Ansonsten habe ich auch so meine Probleme beim Portraitieren fremder Menschen. Wenn ich in der Türkei unterwegs bin, ist mir meine Freundin eine enorme Hilfe. Sie ist sehr kontaktfreudig und hat mir schon so manches schöne Portrait ermöglicht.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2008 08:57
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Christoph,
beim 1. Bild habe ich am Bildschnitt fast nichts geändert, ist mir inzwischen aber auch zuviel schwarz; ich mache ich das Fenster demnächst nochmal etwas größer, links ist ja noch genug Platz.
das 2. Bild ist glaube ich etwas zu Dunkel geworden, im Original sind alle drei Abzüge 18x18cm groß, da sieht man eigentlich genug Details; das mit der Schärfe liegt vor allem an der JPEG-Kompresion, meine Scan-Datei ist eigentlich scharf genug, die Vergrößerung sowieso.
Unterhalb der Treppe fügt sich Nahtlos ein breiter Weg an, danach kommt der Rhein. Auf dem Weg war gerade ein Gaukler, der die vorbeigehenden Passanten ärgert, da haben alle hingesehen.
Bei allen Bildern des Films mit Personen drauf hat mich kein einziger direkt angesehen, obwohl ich es ausser in der Bahn gar nicht darauf abgesehen habe, besonders unauffällig zu knipsen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2008 20:37
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Andreas.
3 Qualitäten Papierbilder bestimmen mein Leben.
1. Die könnten im Wohnzimmer hängen.
2. Die könnten noch im Flur hängen.
3. Die hängen im Mülleimer. Aber ohne diese kommt man nicht weiter. Sie sind sehr wichtig!! Mit ihnen schafft und steigert man sein Können. Nach 1 Jahr überleben nur rund 5%. Diese Auswahl treffe ich jedes mal wenn ich sie sehe. Das schafft bei mir Platz.
Und jeden Monat neu 1 Bild ausarbeiten und Rahmen. Das ist mein Lehrmeister. Versuche es mal. Jeden Monat ein Bild komplett ausarbeiten zwingt zur Konzentration und ich habe über die Jahre Vergleichsmaterial über meine Leistung. Bilder im PC und im Internet sind gut und wichtig, aber spiegeln nicht die Realität der Qualität wieder. Wenn Du diese Papier-Richtung gehen möchtest, kommst Du aber auch nicht um einen Fotoclub oder sachkundige Zuschauer herum. Bei mir ist jedenfalls so, auch wenn ich analoger SW-Einzelkämpfer in meinem Fotoclub bin, bringt es doch reichlich Vorteile. Ein bis zwei Ausstellungen pro Jahr richten wir aus. Und dann ist es egal, wie die Bilder entstanden sind. Dann siegt Qualität. Hör auch hier im Forum mal zwischen die Zeilen. So ne Ausstellung mit richtigen Bildern hat schon einen ganz anderen Stellenwert als so ne einzelne Pixelsammlung!
Auch wenn sie Photoblog heisst.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Ein Film, ein Tag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2008 18:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Das sind leider die einzigen Möglichkeiten. Aber hat ein HCB (vergleiche Thread zu meinen Bildern) die alte Dame, die so griesgrämig geschaut hat, nach ihren Bildrechten gefragt? Würde mich wundern, bei dem Bild.



Das waren aber noch andere Zeiten. In den 50er Jahren hat das vermutlich nicht so ganz interessiert, ich weiß von meinen Großeltern, dass Kameras (je nach Gegend) noch nicht soooo verbreitet waren und es mal war war, fotografiert zu werden. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich aber (grade in Amerika) so einiges an (un)sinniger Rechtsprechung entwickelt, und die deutsche Rechtsprechung (das sehe ich immer wieder in meinem Job) wird auch immer amerikanischer. Zum Teil ist das auch gerechtfertigt, weil heute ganz andere Medien zur Verfügung stehen und das (Verarbeitungs-)Tempo ein vielfaches höher ist / sein kann.

Aber in diesem Zusammenhang kann man wirklich nur sagen: früher war (das zumindest) es besser ... (wobei ich es auch nicht erlebt habe !!)

@ Andreas

Ich hatte ja das Glück, Deine Bilder schon in live zu sehen, da haben sie mir - zugegeben - besser gefallen als hier. So ein Papierabzug hat echt schon was

Gruß
Sven (der gestern einige der Seagull-Bilder vom Usertreffen abgezogen hat und heute hoffentlich zum Scannen kommt)




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de