#11

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2008 00:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hm...also es steht natürlich da "vollständige Wässerung" oder so ähnlich. Ich mein, ich könnte den Teststreifen natürlich nur kurz in stehendem Wasser wässern und dann einfach zum trocknen auf ein handtuch legen (oder schräg stellen). Ist natürlich etwas zeitraubend, bei im Schnitt 5 Teststreifen am Anfang.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2008 00:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Kannst Du nicht mehrere Belichtungen auf einem Teststreifen unterbringen ?? Das mach ich immer in SW, dann hab ich den direkten Vergleich der einzelnen Belichtungen in einem einzigen Streifen und kann gut vergleichen. Ich belichte hierzu in 3- bis 4-Sekunden-Schritten und halte immer einen Teil des Teststreifens mit lichtdichter schwarzer Tonpappe ab.



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 24.07.2008 00:43 | nach oben springen

#13

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2008 01:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hm, aber deswegen können sich doch bei der Trocknung dennoch alle Farben verschieben? Oder meinst du um zu sparen? Ich schneide die Blätter einfach immer in 2 bis 4 teile und nutze die einzeln, um zu sparen.


nach oben springen

#14

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2008 02:41
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Christoph,

lies Dir mal diesen Thread durch. Da steht alles Wichtige drin.

Farbverschiebungen tauchen bei modernen Colorpapieren beim Trocknen kaum mehr auf. Allerdings sollte man es mit der Schlusswässerung nicht übertreiben. Wenn die Fotos eine halbe Stunde oder länger im Wasser liegen, kann es zu einem "Ausbluten" eines Farbstoffes kommen. Das passiert aber wirklich nur bei langer Wässerung.

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#15

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.07.2008 06:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich habe es getan. Meine ersten selbst entwickelten Farbfilme (um genau zu sein drei Agfa Portrait 135-12er) hängen beim trocknen.

Sieht alles sehr gut aus. Ob ich Farbstiche hab, werde ich sehen, sobald ich sie scanne. Ich bin echt gespannt.

Zwei der Filme waren aus der Streichholzboxkamera. Sehen auch nicht schlecht aus (zum Teil...).

Es grüße,
der bunte Christoph


nach oben springen

#16

RE: Farbe selbst entwickeln (mit Dilucolor?)

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.08.2008 09:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Obwohl ich die Möglicheit in sachen Farbmischkopf hätte, habe ich mich hier noch nicht dran gewagt... Bei SW entwicklungen bekomme ich bessere Resultate hin als wenn ich zu einem großen Labor gehen würde - aber wie ist das bei der Farbentwicklung. Sind Preis und Qualität hier genauso besser zu einander?

Davon mal ganz ab das es eine Frage der Ehre ist - zeig doch mal deine ergebinisse. Ich bin gespannt wie diese geworden sind

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de