#11

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 24.07.2008 22:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich denke der Grund ist (für viele Holganutzer zum Beispiel) eber der genannte Überstrahlungseffekt. Das wäre auch der einzige Grund für mich gewesen ihn auszuprobieren. Wobei, ehrlich gesagt, der sich rollende Träger mich auch immer davon abgehalten hat. Es geht nichts, was mir in der Duka mehr auf die Nerven geht, als sich rollende Träger.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 06.10.2008 03:49
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Mochte den SHD eigentlich auch gerne. Habe mir mal ein 10er Pack in China gekauft (2004): 50 Yuan RMB, damals so 6 Euro. Endabnehmer-Preis im Fachhandel. Im Supermarkt kosteten sie 7 Yuan das Stück, am Touri-Stand um die 10, also gut 1 Euro. In Deutschland habe ich im Versand zur gleichen Zeit 20 Euro für den 10er Pack bezahlt. Habe so das dumpfe Gefühl, dass da schon eine gewisse Spanne drauf war... (Ausser die Chinesen haben gesagt: Ihr Langnasen müßt als Großhändler mehr bezahlen, als in China ein kleiner Endabnehmer)
Klingt trotzdem logisch, dass mit den riesigen Mengen Agfa Material zu sehr günstigen Preisen die noch auf dem Markt sind, die Nachfrage nach chinesischen Filmen (deren Alleinstellungsmerkmal neben Überstrahlungseffekt vor allem "billig" war) nicht gerade gigantisch ist... außerdem gibt es ja noch Foma...


nach oben springen

#13

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 06.10.2008 07:04
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ganz meine Meinung uns wird gemessen an den Herstellungskosten deutlich zu viel abgenöpft und das gilt bestimmt nicht nur für Lucky-Filme.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 06.10.2008 21:03
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Lucky hat auf der Photokina klipp und klar geäussert, dass LUCKYPAN jederzeit neu produziert werden kann. Wenn entsprechend grosse Mengen in Auftrag gegeben werden. Gepaart mit Vorauskasse. Das wäre alles kein Problem, wie vor Jahren, wenn wir glauben würden, dass nicht noch zusätzliche Mengen draufgelegt werden - die anschliessend in die Ukraine und sonstwohin verramscht werden. Entsprechende Erfahrungen liegen vor und werden uns sicher nicht dazu bewegen, erneut den Steigbügelhalter für Dritte zu geben. Daher ist vorerst zumindest nicht mit einer neuen Präsentation von Luckypan zu rechnen. Vermute ich.

Eine preisliche Alternative zu den Luckys sind, wie oben gesagt, die Fomas, vor allem jedoch die APX 100 und APX 400.
Da ich keine Werbung für unseren Shop mache, sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass diese Filme durch uns auf der Photokina zu 15 Euro abgegeben wurden. So auch am nächsten Sonnabend in Münster beim Fotoforum. Spitzenqualität auf dem Preisniveau der Chinafilme.

Die Herausforderung war und ist jedoch vor allem nicht die preisliche Frage, sondern die besonderen qualitativen Merkmale. Ein Alleinstellungsmerkmal, das seinerzeit durch Maco Photo Products werblich herausgestellt wurde, ist die nicht vorhandene Lichthofschutzschicht. Wir haben seinerzeit Bilder auf der Photokina gezeigt, direkt und indirekt im Gegenlicht, aufgenommen durch einen Maschendrahtzaun. Einmal direkt im Sonnenlicht, einmal indirekt im Schlagschatten.
Bei der ersten Aufnahme war in der Bildmitte kein Draht zu erkennen, da zeigt sich der Überstrahlungseffekt sehr deutlich, bei der zweiten jedoch eine hohe Präzision. Ähnlich einem Agfa/Ilford-Standard.

Die "Überstrahlungs-Herausforderung" hatten wir seinerzeit bereits mit dem Maco IR 820c AURA angenommen. Dieser IR-Film basierte auf einer glasklaren Filmbasis und zeigte nicht nur den "Lucky-Effekt" sondern auch noch einen wunderbar prägnanten IR-Effekt auf. Soweit mir bekannt, wird dieser Film durch uns wieder neu aufgelegt. Verfügbar wohl ab Januar 2009.

Besten Gruss
Sebastian Junghans


nach oben springen

#15

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 07.10.2008 09:07
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Ganz meine Meinung uns wird gemessen an den Herstellungskosten deutlich zu viel abgenöpft und das gilt bestimmt nicht nur für Lucky-Filme.


Gebe zu, dass sich meine Ergüsse hier in die Richtung interpretieren lassen. War mehr so als Beobachtung, denn als wertend gemeint. Verlange von keinem (Händler/Importeur) dass er sich zum Wohle des Kunden an den Ruin wirtschaftet, da haben wir als Kunden auch nichts davon. Ging mir damals nur so durch den Kopf, sieht zwar auf den ersten Blick wie Wucher aus, aber für mich als Kunden ist es immer noch billig... und bei anderen Sachen ist es auch nicht anders. In China ist (war?) die kleinste Einheit, "für die man was bekommt" halt ein Yuan, bei uns ein Euro... MOmentan sind wohl so viele Mengen Agfa-Filme im Umlauf (und in den Gefrierfächern) dass ich es gut nachvollziehen kann, wenn momentan keiner Filme aus China importieren will...


nach oben springen

#16

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 07.10.2008 10:17
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Hier mal ein alter Spiegel-Artikel über Agfacolorfilme die in der Schweiz an Endverbraucher unter den deutschen Großhandelpreisen verkauft wurden.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument...505&top=SPIEGEL

Zu jener Zeit gab es auch Bei Neckermann eine Kleinbildpatrone Schwarzweiß für 1,85, die regulär in Originalverpackung mit DM 3,40 bezahlt sein wollte (sofern man den Händler nicht persönlich kannte).

Die Preisbindung gibt es zum Glück nicht mehr, aber generell hat sich da so viel nicht geändert wenn es ums Geldverdienen geht.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.10.2008 10:20 | nach oben springen

#17

RE: Luckys nicht mehr zu haben?

in analoges Fotozubehör 17.10.2008 11:42
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Weiss nicht, ob ich den Eintrag vom "anderen Forum" richtig interpretiere:

Hartmut Schroeder (wohl der Kollege vom Sebastian...) schreibt dort:

"Moin, dieses Thema wird in manchen Foren immer wieder angesprochen, obwohl die Informationslage sich seit 2005 nicht geändert hat.

A) Es gibt keinen Importeur in Europa, der Luckypan nach 2005 aus frischer Produktion importiert hätte. (Mehrere Jahre hatte unser Unternehmen in vergleichsweise sehr grossen Stückzahlen Luckypan importiert und über diverse Fachhändler vertrieben)

B) Das Interesse, begründet am attraktiven Preis, hat sich auf die seit Jahren verfügbaren Agfa Vorräte an APX-Filmen verlagert. Eine weitaus bessere Qualität zu einem vergleichbaren Preis. Die Versorgung ist nicht nur bis Mitte 2009, wie in APUG kolportiert wird, sondern bis 2010/2011, je nach Abpackdatum, gesichert.

C) Die Besonderheit der Luckypan war der "kreative Ansatz", der sich vor allem durch die fehlende Lichthofschicht ergab. Also, ein Überstrahlungseffekt, der insbesondere im Gegenlicht zu einer "Aura" führte.
Diese AURA konnte man -teurer und anders- auch mit dem seit 1994 erhältlichen MACO IR 820 AURA Film erreichen.

D) Dessen Neu-Produktion ist veranlasst, die Verfügbarkeit dieser hochwertigen Filme ist für FRÜHJAHR 2009 angekündigt.
Gruss Hartmuth"

Wäre ja ganz erfreulich, vielleicht sind (im Idealfall billige...) Rollfilme für meine Seagull dabei... Chinesen mögen eigentlich nur chinesisches Essen...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de