#1

Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2008 20:26
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen.

Holga ist keine osteuropäisches Freudenmädchen sondern eine echte Kultkamera. Ich bin jedenfalls begeistert von ihr. Für mich ist das eine völlig eigenständige Art der Fotografie und überaus interessant, die offenlichtlichen Unzulänglichenkeiten der "Kamera" bewußt zur fotografischen Darstellung zu nutzen. Die Bilder haben einen eigenartigen Charme - also mir macht das Spaß.
Mehr Info?

guggst Du: http://www.andreashurni.ch/reviews/holga.htm

Mit Beispielen werde ich Euch nach und anch belästigen


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.07.2008 21:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bernd,

immer her damit. Will sehen.

Ich will irgendwie auch schon lange eine haben, aber leiste sie mir dann doch nicht, weil ich immer dneke, wofür ich eigentlich so viel zahlen soll.

Hab schon so einiges porbiert, eine AGFA Clack, die ist einfach zu gut, und selbst meine Bilora Bella ist noch zu gut (wenn auch schon in der Richtung). Mit einer Plastiklinse kann eben nicht viel aufwarten.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2008 03:44
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Das ist ja witzig.. hab heute bei Ebay auch nach ner Holga geschaut! Ich bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst!

Wünsch noch einen schönen Restsonntag :-)


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#4

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2008 06:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Bernd - Glückwunsch zur neuen

Tja dann lass schnell was sehen - bin neugierig was du da so zaubern wirst

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2008 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

gestern abend hab ich noch Deinen Beitrag gelesen und heut nacht (ehrlich !!) sogar von einer Holga geträumt...

Da die nicht allzu teuer sind, hab ich auch schon drüber nachgedacht, sie mal als günstigen Einstieg in's MF zu nutzen. Irgendwie ist es bisher noch nie dazu gekommen, dass ich eine bestellt hab. Jetzt lass ich mich erstmal von Deinen Erfahrungen überraschen. Ist Deine neu oder gebraucht ?? Ich würd mich über einen Erfahrungsbericht freuen .

Klar, her mit Deinen Ergebnissen !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2008 19:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

also, wenn du einen günstigen Einstieg ins MF suchst, dann ist die Frage, ob du nicht sogar was besseres willst. Für um die 50 Euro bekommt man schon ne Seagull. Holga hat aber ihren charme, aber ist eben sonst dneke ich mit nichts im Mittelformat zu vergleichen.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2008 21:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Für um die 50 Euro bekommt man schon ne Seagull.


Hm... hab ich immer wieder gehört, aber jedesmal wenn ich bei Ebay versucht habe, an eine (noch funktionstüchtige) Seagull für diesen Preis heranzukommen, hat's nicht geklappt...

Reizen würd es mich ja, mich endlich mal mit MF zu beschäftigen. Allerdings kann ich Dia's nicht projizieren bzw. Negative scannen, da die passende Hardware fehlt - bliebe also nur die Duka und dann ggfs. Abzüge scannen. Da wir aber zum 01.10.08 umziehen, steht noch nicht fest, ob ich in der neuen Wohnung die Duka überhaupt noch nutzen kann .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2008 01:11
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, Mittelformat kann kompliziert sein.

Ich hab hier in zwei Läden Seagulls für 50 bis 60 Euro gesehen! Ebay kann auch manchmal teuer sein.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2008 01:52
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Sven, dann fische Dir doch einfach ein Agfa Click.


Roland
nach oben springen

#10

RE: Ich hab' ne Holga!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2008 01:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich hab hier in zwei Läden Seagulls für 50 bis 60 Euro gesehen! Ebay kann auch manchmal teuer sein.


Der Preis ist ja okay, da kann man nix sagen.

Zitat von RLindner
Sven, dann fische Dir doch einfach ein Agfa Click.


Wäre natürlich auch eine Alternative. Bliebe nur die Frage, wie ich MF noch verarbeiten / verwerten soll, wenn meine Duka tatsächlich wegfallen sollte...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de