#1

Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 06:30
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi,

habe erstmalig einen Infrarotfilm ausprobiert. Es handelt sich hierbei um den Rollei Infrared IR400 / 135. Er soll laut Hersteller ASA25 bei einem 715er Filter bringen, tatsächlich hat er aber nur 3 bis 12 ASA.

Entwicklet wurde er in Rollei RHS (1+15) für 10 Min.

Die Aufnamne wurde vor einer Woche um 18:15 Uhr bei Sonne/Wolken Mix geschossen. Was mich bei dieser Aufnahme nur stört ist, dass der Wood-Effekt nicht so stark ist wie vielleicht erwartet.
Angefügte Bilder:
Aura.jpg

zuletzt bearbeitet 25.06.2008 06:34 | nach oben springen

#2

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 10:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein klasse Motiv mit tollen Kontrasten - nur das Bild ist bei mir etwas unscharf... aber ansonten - wenn das Original schärfer ist - auf jedenfall ein gelungenes tolles Bild

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 17:54
von NT • Mitglied | 69 Beiträge

Ich finds gut gelungen. Der Wood-Effekt läßt sich ja am Feld ganz gut sehen. Und der typische Infrarot-Himmel ist auch vorhanden. Sehr schön. Mich stört die Unschärfe nicht so sehr.


___________________________________________________
Liebt das was Ihr tut und Ihr werdet nie im Leben arbeiten müssen! (Zitat: Bert Monroy)

nach oben springen

#4

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 18:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich glaube, das mit der Unschärfe täuscht - schaut Euch mal die Straße an, die ist knack-scharf. Das, was auf den ersten Blick unscharf ist, sind die Baumkronen im Vordergrund, die wohl eher durch Bewegung (Wind) als durch Verwackeln / falsch scannen unscharf sind.

Mir gefällt die Aufnahme sehr, der Bildaufbau ist klasse, die Kontraste knacken so richtig, die Wolkenzeichnung (insbesondere rechts durch die Bäume im Hintergrund sehr schön zu sehen) gefällt mir.

Ich bin allerdings irritiert von der Wirkung des Films - der Wood-Effekt kommt auf dem Feld tatsächlich gut raus, wenn es ein goldfarbenes Getreide ist, wundert es mich aber nicht so sehr. Vielmehr wundert mich, dass sich der Wood-Effekt bei den Baumkronen gar nicht zeigt. Ich hab in Dänemark wieder 2 HIE eingesetzt, und die Ergebnisse sind völlig andere. Werde ich bei Zeiten hier mal zeigen...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 20:18
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

mit der schärfe ist das so eine Sache: die Straße ist gut gelungen, der Vordergrund nicht so sehr, obwohl die Blende 22 genommen wurde. Kann ja auch sein, dass das bei infrarot so ist!? Die Baumkronen sind vom Wind unscharf geworden, was mir aber sehr gut gefällt.
Der Wood-Effekt ist bei einer 2. Aufnahme die etwas überbelichtet wurde etwas besser. Die Aufnahme wollte ich aber nicht nehmen, da man sonst das weiße Kreuz am Straßenrand nicht gut sehen kann und weil der Vordergrund kaum noch Zeichnung hat.

Habe noch den efke IR liegen und mit dem werde ich die Aufnahme nochmals versuchen. Vielleicht gefällt mir der ja besser....

Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 20:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Knipsophon

Habe noch den efke IR liegen und mit dem werde ich die Aufnahme nochmals versuchen. Vielleicht gefällt mir der ja besser....


Auf die Ergebnisse bin ich gespannt, erzähl dann auch mal ein bisschen über Deine Erfahrungen mit dem Film. Der Efke ist derjenige, den ich mir als poteniellen Nachfolger für den HIE ausgeguckt habe - und da der Preis nochmal deutlich gesunken ist (s. Erklärung Katalog Impex), ist er noch sympatischer . Wenn er jetzt auch noch gut was taugt, könnte er demnächst regelmäßig in meiner Kamera sein.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2008 21:50
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Sven

kann ich gerne machen. Mir fehlt leider noch eine Entwicklungszeit für den efke in Rollei RHS (LP Supergrain).
Wie machst Du das mit der fokusierung gemacht? ich habe nicht ganz unendlich eingestellt bei Blende22. Beim nachsten mal gehe ich auf unendlich.

Der HIE ist ja mit knapp 12€ unbezahlbar....

Gruß
Lui


nach oben springen

#8

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 01:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Knipsophon
Der HIE ist ja mit knapp 12€ unbezahlbar....


Ziemlich teuer, zugegeben, aber nicht unbezahlbar. Der Ilford SFX 200 kostet im Schnitt auch schon um die 8 €, ist für einen Pseudo-IR-Film auch wirklich gut, aber trotzdem nicht zu vergleichen mit der hervorragenden Leistung des HIE. Daher war es mir das wert. Leider gibt's den ja nicht mehr, nachdem Kodak die Produktion eingestellt hat. Meine (vor ca. einem Jahr gekauft) waren reglulär auch nur bis Februar 2008 haltbar, wurden aber immer so lang wie möglich (im Urlaub nicht ganz einfach) in der Tiefkühltruhe gelagert.

Preislich bin ich aber nicht böse drum, dass der Efke so günstig ist.

Ich habe im Urlaub 2 HIE eingesetzt. Den ersten hab ich zu 2/3 mit dem EF 50/1,8 II eingesetzt, der keine Entfernungsmakierung hat. Ich hab ganz vergessen zu korrigieren und immer mit dem vollen AF fotografiert. Erst als ich dann für den Rest der Fotos mein EF 100/2 USM (mit Entfernungsskala) eingesetzt hab, hab ich dran gedacht, auf IR zu fokussieren. Trotzdem sind alle Aufnahmen (von etwas selbstverschuldetem Lichteinbruch am Anfang abgesehen) sehr gut geworden - den autofokussierten Aufnahmen fehlt höchstens der z.T. mystische Look des HIE, es sind sehr klare, vom Woodeffekt her sehr schöne Aufnahmen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 01:58
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Sven
also kann man ruhig ohne Fokuskorrektur bei kleiner Blende fotografieren oder ist es ratsam, zu korregieren?

Frage mal Oetzel, der hatte schon den efke ausprobiert. Der hatte mir auch schon ein paar Tips gegeben.

Gruß
Lui


nach oben springen

#10

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 02:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Öhm, ich habe übrigens immer zwischen Blende 2,8 / 4 (mit Schwarzfilter aus der Hand - 1/125) und 11 (vom Stativ aus oder mit Rot- statt IR-Filter aus der Hand) fotografiert, noch kleinere Blenden hab ich nicht genutzt.

Mit einem hochsensiblen IR-Film wie dem HIE muss man wohl nicht korrigieren, es ist aber eine Sache des Effektes, denke ich. Bernd hat bei seinen HIE-IR-Aufnahmen immer einen ganz tollen mystischen Touch (http://home.arcor.de/hobbyphoto-forum/html/mai_2007.html), ich denke mal, den bekommt man nur mit Korrektur. Ansonsten hat man halt scharfe Aufnahmen, ich hab grad kein Beispiel, aber am WE kommen meine ersten Aufnahmen online.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de