#11

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 06:55
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Jau also ich korrigiere im Infraroten schon. Beim HIE und Kleinbild fand ich es teilweise sichtbar, wenn ich das Objektiv für unendlich einfach an den Anschlag gedreht habe, bei vielleicht Blende 11 (hab ich meist genommen)... allerdings müsste ich jetzt doch mal nachschauen, bevor ich Stuss erzähle. Okay, war Stuss. Da hat mich die Erinnerung verlassen und es waren wohl digitale Aufnahmen. Da ich das vom digitalen gewöhnt bin, hab ich beim HIE automatisch wohl immer den Fokus korrigiert.

Beim Efke und Mittelformat ist es mir leicht gemacht. Bei der Mamiya RB67 und dem 90mm sinds einfach ca. 1mm Balgenauszug mehr und beim 50mm ca. 1/4mm. Also fast nichts.

Das Bild finde ich ganz gut, aber machs einfach nochmal mit dem Efke :) Das muss mehr knallen

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#12

RE: Aura

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2008 09:16
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Michael,

habe ich vor, das Bild mit dem efke zu wiederholen. Das Bild hier wurde von einem Positiv der Größe 13x18 gescannt (Fomaspeed Variant - das Papier gefällt mir überhauptnicht), denn den "richtigen" Abzug der Größe 30x40 auf Maco Baryt in E102 bekam ich nicht auf den Scanner . Beim großen Abzug habe ich auch nicht mehr so lange belichtet wie beim Fomaspeed und dann kam auch gleich der Wood-Effekt besser zur Geltung. Besser aber nicht perfekt....efke wird's hoffentlich zeigen....

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de