#11

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 06.06.2006 19:11
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Heiße Leuchten?
Mmmm, da spar ich die Heizung und das Model friert nicht!
Außerdem sieht nasse Haut verdammt sexy aus und kommt in SW auch wunderbar rüber!!!
Das hat wirklich was.
Wenn die Haut nass ist, kommen die Formen des körpers erst richtig raus, da sie ja besser reflektieren.

Ich selbst finde Akt oder Portait in SW sowieso ansprechender als in Farbe.
Von daher würden die Strahler gut ins Konzept passen.

Als nächstes ist aber die Ausprobe der Eigenbaudiffusoren angesagt.
Gestern musste mal mein Kater dafür herhalten.
Muss ja erstmal herausfinden, in welchen Werten ich die Belichtungskorrektur am Blitz nachjustieren muss.
Das Ergebnis muss ja passen.

Also gibt es solche Leuchtstäbe für Bauscheinwerfer mit annähernd Tageslicht ähnlicher Farbe??


Beste Grüße
Patrick



nach oben springen

#12

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 06.06.2006 20:15
von Horst

Also Patrick; - Ich sehe das so:

Kunstlicht hat einen Wert von ca. 3200 - 3400 Kelvin.
Tageslicht einen Wert von ca. 5600 Kelvin.

Deine Baustrahler dürften eine Kelvin-Wert irgendwo zwischen 3200 - 3700 haben.
Benutzt Du Strahler mit weniger Watt (Leistung), desto "roter" wird Dein Licht.

Nun gibt es in der Film-Industrie (Studio), ja auch Leute welche mit Strahlern arbeiten. Diese benuten Korekturfilter vor ihren Strahlern.
Der Korekturfilter für Kunstlicht (Strahler), wäre ein "Blau Filter 82".
Die Film-Leute benutzen da "FILTER-FOLIEN".
Was Du brauchst, wäre demzufolge eine "Filter-Folie 82er" (kurz CTB-Folie).

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#13

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 07.06.2006 03:03
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

DANKE Horst!

Gerade gegoogelt...


http://www.movie-college.com/filmschule/...ekturfilter.htm

http://web404.sv10.pixelx.de/duk/tools/w...deoScript08.pdf

Kann man eigentlich Tageslichtlampen dann auch kombinieren mit Bauscheinwerfern, deren Licht mit einer davor "geschalteten" CTB-82 Folie in Tageslicht "gewandelt" wird??
Sie würden ja im Idealfall beide letzendlich das selbe oder annähernd selbe Licht auf das betreffende Objekt abgeben.

Beste Grüße
Patrick



nach oben springen

#14

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 07.06.2006 03:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hm... zumindest aus dem Gefühl würde ich Dir eher davon abraten. Korrekturfilter sind eine hilfreiche Sache, jedoch ersetzt ein Korrekturfilter mit künstlichem Licht meist kein echtes Tageslicht. Ich habe schon einige Aufnahmen mit entsprechenden Korrekturfiltern gesehen. Das Licht auf den Aufnahmen kam zwar an Tageslicht(qualität) heran, es war trotzdem bildlich nicht das gleiche. Daher gilt normalerweise die Regel, wenn vermeidbar nie Kunstlicht mit Tageslicht zu mischen.

Noch genauer kann ich es Dir aber leider nicht sagen. Sorry.

P.S.: Du hast doch gesagt, Du hättest einige 450-Watt- und eine 150-Watt-Lampe. Was für Projekte große planst Du denn, dass Du noch mehr Lichtquellen brauchst ??



zuletzt bearbeitet 07.06.2006 03:18 | nach oben springen

#15

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 07.06.2006 05:27
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Haben tue ich, oder besser bekommen tue ich demnächst 1x 450W und 3x 150W Tageslichtlampen.
Geplant zum einen für Makrobeleuchtung im Innenbereich, bzw. später mal für eine Raumecke, wo ich vielleicht mal Portait, vielleicht auch Akt fotografieren möchte.
Also die Räumlichkeit wird nicht allzu groß sein.

Was für Hintergründe sind denn empfehlenswert, Farben?
Dachte an schwarz und weiß, vielleicht auch bordeaux.
Im Prinzip will ich aber nur SW fotografieren.
Vielleicht brauche ich ja dann noch eine 450er Lampe.
Aber wie bereits geschrieben ist mir eine Blitzanlage zurzeit einfach zu teuer.
Außerdem muss ich ja erstmal in die Portrait-Geschichte reinschnüffeln.
Ein Workshop war ja bereits geplant.
Ich selbst finde Teilaufnahmen am Körper interessant.
Und Kanzkörperakt, bei dem man nicht viel sieht.
Man soll etwas erahnen können.
Wenn es zu sehr ins Detail geht, kann das schon wieder zu sehr in Richtung pornografischer Darstellung abtriften.
Ich mag es halt, wenn man was sieht und doch nicht sieht.
Und das in Schwarzweiß!!!

Und wie ich auch schonmal geschrieben hatte, plant einer aus der Nähe ein SW-Zirkel zu gründen mit der Möglichkeit des selber entwickelns und Abzüge zu machen.
Wenn das dann klappt, schaue ich vielleicht mal bei e*** vorbei, da gibt es komplette Dukas.
Das wäre dann nicht schlecht.
Nur dafür brauche ich dann ein passenden Raum.
So ein Gerät ist ja auch nicht klein.


Grüße
Patrick



zuletzt bearbeitet 07.06.2006 05:34 | nach oben springen

#16

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 07.06.2006 17:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin Patrick,

an Hintergrundfarben empfiehlt sich zum einen zwar schwarz und / oder weiß, da diese sehr klassisch und auch sehr ruhig sind. Insbesondere bei High-Key-Aufnahmen eignet sich weiß sehr, bei Low-Key-Aufnahmen eignet sich schwarz sehr. Aber davon mal ab empfinde ich persönlich diese beiden Hintergrundfarben eher als langweilig.

Bordeaux ist mit Sicherheit eine interessante Wahl. Von dieser Farbe mal abgesehen, solltest Du immer bedenken, wie die Farbe sowohl für Farb- als auch für SW-Aufnahmen wirkt. Ich selbst verwende ein Hintergrund-Komplettset von studioexpress.de, welches es dort für 139 € gibt: 2 Stative, 1 Querstange (dank Modulen von 1 - 4 Meter verwendbar) und einer Karton-Hintergrundrolle 2,72 m breit x 11 m auf der Rolle mit Farbe Deiner Wahl. Meine Wahl fiel zusammen mit meiner Schwester, die demnächst ihren Nachnamen ändert , auf Lobelia 77, ein recht helles Blau. Das wirkt bei "normalen" Portraits und bei Akt nicht schlecht, gut sogar bei Hochzeitsfotografien, da die Hintergrundfarbe weder zum hellen Weiß des Brautkleides noch zum Schwarz des Bräutigam-Anzuges tendiert. SW fotografiert wirkt es sich als beruhigendes, mildes Grau aus.

Für dieses Set braucht man mit Sicherheit Platz, nichtsdestotrotz kann ich es empfehlen, weil das Stativsystem und die Rolle einzeln gekauft wesentlich teurer gewesen wären.

Ein Vergrößerer für die Dunkelkammer nimmt im Regelfall nicht sehr viel Platz weg, schlimmer wird es da eher bei den Schalen für Entwicklungsbäder. Hier würde ich nur große kaufen, um Abzüge bis 30 x 40 cm machen zu können. Wenn Du Dir aber ein günstiges Blechregal aus dem Baumarkt holst (welches ruhig mal nass werden kann) und darin die Schalen übereinander anordnest, dann brauchst Du nicht viel Platz !!

Mein Laborset ist übrigens auch von Ebay, und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut !! Man muss sich nur sehr genau anschauen, was alles dabei ist, und was für einen Vergrößerer sie Dir anbieten.

Ciao Sven



nach oben springen

#17

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 10.06.2006 05:09
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Heute kamen die Daylights,
was soll ich sagen...ihr hattet mit der Leuchtkraft recht.
Ich habe sie zwar im hellen Wohnzimmer mal ausprobiert, aber trotzdem habe ich die Leuchtkraft nicht als ausreichend empfunden.
Da ich Rückgaberecht habe wegen Neuware, gehen die Teile nächste Woche wieder zurück.
Qualitativ waren sie recht gut, Preis-Leistung super, aber eben doch nicht für Studiozwecke zu gebrauchen.
So wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
Vielleicht doch was mit Bauscheinwerfern und Folien, aber erstmal abwarten.
Eventuell kommt vorher die Duka.
Zumindest erfahre ich nächste Woche mehr zu dem SW-Club, der hier entstehen soll.
Und wenn es wirklich so einfach ist, wie Ihr schreibt, dann will ich auch meine SW selbst entwickeln!

Beste Grüße!
Patrick



nach oben springen

#18

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 10.06.2006 05:28
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Patrick

Sollte die Gründung des SW-Club erfolgen, so berichte mal darüber. Würde mich interessieren.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#19

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 10.06.2006 05:45
von Horst
Hallo Patrick,

das mit den "Daylights" hätte ich Dir sagen können.
Strahler schon;- aber, wie gesagt, die brauchst "Power".

Ich stell Dir mal ein Foto, von meinem Strahler ein. Muß es nur noch erst machen.
FOTOLEUCHTE, heißt das was Du brauchst. ABER;- für Dauerbetrieb. Nicht diese welche sie bei "ebay" so anbieten. Das Teil braucht einen integrierten Lüfter. Da dies Lampen verd... heiß werden, muß diese Wärme abgeführt werden.
Meiner Strahler hat so ein Lüfter und arbeitet bei 1000 Watt. Mein anderer muß ich erst richten. der hat einen "inneren" Kabelbruch. Da muß ein ganz neues rein.

Foto kommt baldmöglichst !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 10.06.2006 06:42 | nach oben springen

#20

RE: Studiobeleuchtung Fragen und event. was abzugeben

in Studiotechnik 10.06.2006 06:39
von Horst
@ Patrick,

anbei die Bilder von der Leuchte (kleinere).
Das große Teil, ist meine Selbstbau-Softbox (Dauerlicht 200 Watt)

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).

Angefügte Bilder:
Foto & Leuchten 001.jpg
Foto & Leuchten 002.jpg
Foto & Leuchten 003.jpg
Foto & Leuchten 004.jpg


zuletzt bearbeitet 10.06.2006 06:40 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de