#1

Jobo-Tank undicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.06.2008 21:32
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Film in meiner neuen Duka entwickelt. Ich benutze dafür einen Jobo-Tank 1520. Beim Kippen lief immer etwas Entwickler am oberen Gummideckel raus. Das Ding ist gebraucht, es sind aber keine Risse oder ähnliches zu erkennen. Bin ich zu doof oder die Dose doch irgendwie defekt? Oder fehlt da vielleicht ein Teil? Anbei ein Foto mit der kompletten Dose.

Danke + viele Grüße
Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
jobo.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#2

RE: Jobo-Tank undicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.06.2008 21:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das hab ich auch manchmal, besonders wenn ich das erste mal die Flüssigkeit gewechselt habe. Ich halt immer einfach noch ein Tuch oben dazu drüber, damit die Chemie nicht rumtropft und an meinen FIngern hängt.

Der Deckel hält wahrscheinlich einfach nicht mehr so gut. Ausgeleihert. Vielleicht findest du hier wen, der noch einen Ersatzdecke hat.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Jobo-Tank undicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.06.2008 22:12
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

das gleiche ist mir bei meinem ersten
Film den ich in dieser Dose entwickelt habe auch passiert. Der Deckel wird ja leider nicht zugeschraubt wie beim Vorgängermodell, sondern nur aufgesteckt. Er muss hörbar in die Dose einrasten. Bei meiner Dose gibt es da ein sattes Knackgeräusch, dann ist es dicht.


nach oben springen

#4

RE: Jobo-Tank undicht

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.06.2008 23:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge