#1

Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.05.2008 06:23
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
Hallo!

Im Moment wächst mein Interesse an selbst entwickelten Farbbildern. Dies mag vielleicht auch an meinem kürzlich erworbenen Durst M 605 liegen. Nur habe ich leider keine Ahnung wie man Farbnegative als auch Positive entwickelt
Weiß jemand, wo ich mir da eine Anleitung runterladen kann, oder vielleicht ist es ja hier im Forum auch schon mal beschrieben worden (hab´s aber leider nicht gefunden).
Was brauche ich alles dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Frank

zuletzt bearbeitet 11.06.2008 19:43 | nach oben springen

#2

RE: Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.05.2008 06:43
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hab soeben die sehr ausfühliche Anleitung für die Positivverarbeitung von Niko gefunden.
Bleibt nur noch die Frage der Negativentwicklung. Wie unterscheidet sie sich von der S/W?
Grüße,
Frank


nach oben springen

#3

RE: Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.05.2008 06:52
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Farbnegative hab ich schon entwickelt. Eigentl. ist es gar nich soo unterschiedlich zu SW. Allerdings ist der Prozess kritischer gegenüber Abweichungen in der Temperatur, Verunreinigungen etc.
Auch ist es schwieriger die benötigten 38 Grad Prozesstemperatur zu erhalten.

Guck dir doch enfach mal die Anleitungen der Hersteller von Entwicklungskits an.
Dilucolor von Phototec

Gerd


nach oben springen

#4

RE: Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 00:33
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Frank,

zur Negativverarbeitung habe ich hier ebenfalls mal einen Beitrag verfasst.

Hope that helps...

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#5

RE: Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 01:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hab beim Aufräumen der "Dunkelkammerpraxis" noch einen Beitrag dazu gefunden http://www.hobbyphoto-forum.de/t3297f66-...Die-zweite.html



nach oben springen

#6

RE: Farbentwicklung Negativ und Positiv?

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.06.2008 10:05
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge
Zitat von Gerd Orfey
Farbnegative hab ich schon entwickelt. Eigentl. ist es gar nich soo unterschiedlich zu SW. Allerdings ist der Prozess kritischer gegenüber Abweichungen in der Temperatur, Verunreinigungen etc.
Auch ist es schwieriger die benötigten 38 Grad Prozesstemperatur zu erhalten.

Guck dir doch enfach mal die Anleitungen der Hersteller von Entwicklungskits an.
Dilucolor von Phototec

Gerd

Ich wollte hier einen Link kopieren, ging aber nicht
phosphor

vielleicht so http://www.vfdkv.de/artikeldaten/30/Farbfotos_ausfiltern.pdf
phosphor

______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 10:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de