#11

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 13.03.2009 00:02
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

So, habe auch die ersten Erfahrungen mit 'Farbglanz' gesammelt und schließe mich dem Fazit von 'RLindner' an: Relativ teuer aber gut!!
Auch über die Bearbeitungszeit kann ich nicht klagen: Film (120er Farbnegativ) am Sonntag in den Briefkasten geworfen, am Mittwoch hatte ich per e-mail die Bilder auf dem Rechner und heute sind sie mit Rechnung angekommen!
Die gescannten Vergrößerungen auf 13x13cm sind 'einfach Klasse' (pro Vergrößerung 95 Cent)!
Es war mit Sicherheit nicht der letzte Film der von mir nach Sammatz geschickt wurde.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#12

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 19.04.2009 10:48
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

habe auch heute (Sonntag) meine erste Foto-Versantasche eingeworfen. Hm, wenn`s bei mir auch so gut klappt wie bei Franz müsste ich die Bilder am Mittwoch auf dem Rechner haben ?
Jedenfalls sind's erstmal 6 120er Farbnegativ-Rollfilme, die sich auf dem Weg nach Sammatz befinden: 6 mal Rollfilm-CD-Set mit 300dpi-Scans die ich zum Teil runtergerechnet im Forum präsentieren will. Hoffentlich sind die Bilder was geworden und mein neuer teurer Belichtungsmesser enttäuscht mich nicht.
Freue mich schon auf Eure kritischen Bemerkungen zu meinen ersten Forum-Veröffentlichungen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#13

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 20.04.2009 20:34
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Relativ günstig ist es, wenn man später auch noch grössere Abzüge nachbestellen möchte, sie speichern die Scandaten 2 Monate ab.
Die Nachbestellung funktioniert dann auf Knopfdruck. Das angepriesene "Kodak Metallic" Papier kann ich nicht empfehlen, nach meinem Geschmack sieht das so ähnlich aus als wenn man nachträglich mit Felgensilber drübersprüht.


nach oben springen

#14

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 25.04.2009 01:17
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

vergangenen Sonntag hatte ich wie bereits beschrieben eine Fotoversandtasche mit 6 Rollfilmen in den Beiefkasten geworfen. Am Dienstag Vormittag bestätigte mir Farbglanz das eintreffen meiner Filme und zeigte sich sehr Kommunikationsfreudig. Eine E-Mail von mir wurde sehr schnell und absolut zufriedenstellend beantwortet - nix zu meckern !
Dann wartete ich vergeblich auf eine Mail mit dem Link zum Farbglanz-Net. So Reibungslos wie bei Franz lief es bei mir leider nicht, aber es handelte sich ja auch um einen komplett anderen Auftrag.
Jedenfalls begnete ich eben gerade vor unserer Haustür dem Briefträger, der mich mit den Worten begrüßte: "Es sind Fotos angekommen". Hm. Scheinen ja bekannt zu sein die Farbglanz-Umschläge und Fotos waren auch keine drinn, dafür 6 CD´s, ein Haufen Negative und eine gesalzene Rechnung.
Alle Scans wurden individuell sowohl maschinell, als auch durch geschulte Mitarbeiter fein säuberlich ausgearbeitet und in Farbe, Schärfe, Kontrast, Helligkeit... einzeln optimiert.

Mein vorläufiges Fazit: Ich schließe mich dem bereits gesagtem an: Gut aber teuer. Für wichtige Fotos, die einem am Herzen liegen ist Farbglanz eine gute Alternative.

Nun muss ich die Scans erstmal fürs Forum runterrechnen um Server und Leitungen nicht zu überstrapazieren. Schätzungsweise werden meine ersten Beiträge in der Rubrik "Bildpräsentation" so um 16:00h herum eintreffen.

70mm-Rollfilme kann Farbglanz leider nicht entwickeln und Infrarotfilme wahrscheinlich auch nicht, da habe ich aber auch noch nicht explizit nach gefragt.

Gruß Oliver


nach oben springen

#15

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 25.04.2009 11:08
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

eine Sache wundert mich doch: Ich habe auf jeden Film 10 Bilder belichtet, auf den CD's sind aber jeweils nur 9 Bilder, auf einer sogar nur 8.
Hm. Liegt das an Farbglanz oder stimmt etwas mit meiner Filmkassette nicht ? Woran könnte das liegen ? Kann nicht genau sagen, welches Bild letztendlich fehlt, wahrscheinlich ist es immer das Erste oder das Letzte.

Gruß Oliver


nach oben springen

#16

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 25.04.2009 21:09
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Hallo Leute,
eine Sache wundert mich doch: Ich habe auf jeden Film 10 Bilder belichtet, auf den CD's sind aber jeweils nur 9 Bilder, auf einer sogar nur 8.
Hm. Liegt das an Farbglanz oder stimmt etwas mit meiner Filmkassette nicht ? Woran könnte das liegen ? Kann nicht genau sagen, welches Bild letztendlich fehlt, wahrscheinlich ist es immer das Erste oder das Letzte.
Gruß Oliver

Wenn Du 6 Rollfilme zum Entwickeln abgegeben hast, mußt Du doch jetzt von diesen 6 Filmen die Negative haben! Da kann man doch feststellen welches Bild nicht auf der CD ist.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#17

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 26.04.2009 01:21
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Franz,

ich sehe gerade: Habe 6 mal 9 Negative bekommen - 6 Negative fehlen, eines wurde nicht belichtet.
Auf alle Fälle ist nun schon einmal klar, warum auf einer CD nur 8 Bilder waren.
Ich habe sehr schöne Negativhüllen zum Einheften bekommen, jeweils für 9 Negative, das zehnte wird man doch nicht einfach entsorgt haben ? Hm. Ich glaube, ich werd einfach mal nachfragen, wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich passt das zehnte Bild nur zur Hälfte auf den Film, was die halben Negative aus anderen Laboren erklären würde. Möglicher Weise hat die Filmkassette eine Macke:
4 Hebelschwünge bis zum ersten Bild kommen mir immer sehr viel vor.

Gruß Oliver


nach oben springen

#18

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 26.04.2009 01:44
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Du hast doch eine RB67 Pro-SD, oder?
Bei meinen Pro-S Magazinen ist ein kleiner Pfeil als Startmarkierung auf dem Gehäuseinneren angebracht (siehe Anhang). Wenn ich diese Markierung nicht genau mit der Startmarkierung auf dem Papierträger des Films in Deckung bringe, schneidet mir mein Labor auch immer ein Bild ab (ich weiss nicht mehr ob am Anfang oder am Ende).
Wenn ich die Filme selbst entwickel, dann muss die Markierung nicht ganz so genau stimmen - ich setze meine Filmklammer zum Aufhängen ja selbst an; aber vielleicht macht das im Labor die Entwicklungsmaschine automatisch und die braucht dann einen bestimmten minimalen Vorlauf.
Bei meinen beiden Magazinen sind die Abstände zwischen den einzelnen Bildern schon recht groß, da passen die 10 Aufnahmen auch nur so gerade eben sicher auf den Film.

Angefügte Bilder:
startmarkierung.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#19

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 26.04.2009 03:19
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Andreas,

aha ! Danke für den Tipp. Genau das wird's sein.
Ich fotografiere zwar mit einer Pro SD, aber die Filmkassette ist noch eine ältere Pro S-Kassette, genau wie die gezeigte auf dem Bild. Auf die Startmarkierung habe ich nicht so genau geachtet .

Gruß Oliver


nach oben springen

#20

RE: Erfahrungen mit farbglanz.de?

in Umfragen 06.05.2009 21:36
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hm. Hatte am 25.04. erneut 6 Filme zu Farbglanz geschickt. Eben gerade am 07.05. erreichte mich von Farbglanz die Nachricht, daß der Auftrag bearbeitet worden sei. Zwei Filme fehlen immer noch in der Vorschau.
Wenn der bearbeitete Auftrag irgendwann einmal bei mir zu Hause eintrifft sind 14 Tage rum. Bei 93€ für 6 Filme mit jeweils 9 Bildern hatte ich etwas anderes erwartet. Für das Geld gibt`s nicht einmal Abzüge, sondern nur 300dpi-Scans auf CD (Weniger als 1MB pro CD - da hätten doch locker alle 6 Filme auf eine CD gepasst ?).
Na ja, aber wie bereits erwähnt: Die Qualität ist super, da gibt's nichts zu meckern. Auch die Negativtaschen zum einheften finde ich klasse. Man darf eben nicht vergessen, daß jeder einzelne Scan individuell bearbeitet wird.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de