#11

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 10.05.2008 07:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm .. ich stell mal ein paar Scans rein, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 01.09.2008 20:12
von Seehase • Mitglied | 16 Beiträge

Zitat von anTon

Die Bedienung ist gut, es geht Vollautomatik ! Blendenvorwahl und komplett manuelle Einstellungen, Iso muß eingestellt werden. Filmeinlegen ist sehr komfortabel, der Motorwinder geht gut, 16 Bilder sinds aber nie geworden, immer 14 oder 15.



Meine GA645 hat bis jetzt immer 16 Bilder pro Film geliefert. Allerdings habe ich erst 3 oder 4 Filme damit belichtet. Ist eben, wie schon beschrieben, eine Point and Shot Kamera im Mittelformat und damit eben auch etwas begrenzt im Einsatz.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela


nach oben springen

#13

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 28.04.2013 19:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Seehase im Beitrag #12
Meine GA645 hat bis jetzt immer 16 Bilder pro Film geliefert.

Es gab wohl eine kleine Modellkorrektur, die unter anderem auch die Anzahl der Bilder betraf.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
In dem Link, den ich angegeben habe, habe ich zu deinem Objektiv gefunden: "All I need to say about the 60mm lens is that it is deadly sharp, and that wide-open". Ist mit deiner Kamera vielleicht was nicht in Ordnung?

Nachdem ich seit einiger Zeit auch eine GA645 habe, bin ich sicher, daß mit der Kamera wirklich was nicht in Ordnung war. Die Bildqualität ist untadelig. Fokusprobleme im Nahbereich konnte ich auch nicht feststellen, aber ich habe auch nichts so kritisches bisher fotografiert.
Für mich ist das eine optimale immer-dabei-Kamera allerdings dann doch nicht in der Jackentasche sondern umgehängt. Mit ca. 800g ist sie leichter als so manche KB-SLR und liefert wegen des Formatvorteils bei gleicher Endvergrößerung und einem Bruchteil des Preises Leicaqualität - mindestens. Die Lichtstärke bzw. -schwäche mit Blende 4,0 relativiert sich im Vergleich mit KB auch beim Print. Mit 4800 dpi gescannt ist ein 400er immer noch ein wenig feinkörniger und schärfer als ein KB-100er. Allerdings haben Scanns mit 4800 dpi auch eine TIF-Größe von über 200 MB. Wer mag damit schon arbeiten? Wenn man drunter bleibt, ist wahrscheinlich auch ein 1600er noch vergleichbar. Kann sein, daß das bei "echten" Vergrößerungen etwas anders aussieht, aber Korn ist eigentlich Korn, egal wie es vergrößert wird.
Sehr gewöhnungsbedürftig sind allerdings für mich 2 Dinge:
Der AF fängt immer bei unendlich an, sobald man auf den Auslöser drückt. Wenn man los läßt, fährt das Objektiv sofort wieder auf unendlich zurück. Da er auch nicht gerade leise zu Werke geht, kann das empfindliche Gemüter schon nerven. Vermutlich hat man sich damit einen schnelleren AF erkauft, weil nicht erst die Richtung geprüft werden muß. Er ist sehr schnell auf dem Punkt - gefühlt etwas schneller als bei meiner F80, die eigentlich einen sehr guten AF-Ruf hat. Die Kamera hat eigentlich sogar 2 AF-Systeme, weil sie bei geringerer Entfernung vom passiven AF automatisch auf aktiven IR-AF umschaltet. Die "IR-Beamer" neben dem Objektiv darf man dabei natürlich nicht mit den Pranken abdecken.
Das 2. ist das Auslösegeräusch, weil es praktisch nicht vorhanden ist. Aber da der Film nach dem Auslösen sofort motorisch weitertransportiert wird, hört man, ob man eine Aufnahme gemacht hat.
Und jetzt kann ich auch endlich, wenn ich will, Aufnahmedaten angeben, denn man kann nicht nur Datum und Zeit sondern auch Belichtungsmodus und -korrektur, sowie Blende und Zeit neben dem Negativ einbelichten lassen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 28.04.2013 22:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13

sowie Blende und Zeit neben dem Negativ einbelichten lassen.



Das macht dann auch Sinn.

Was sieht man für Infos im Sucher?
Kann man manuell fokussieren?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#15

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 28.04.2013 23:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Man sieht Zeit Blende und die vom AF gewählte Entfernung von 0,7 bis unendlich, da es ja keine Schärfekontrolle gibt. Die Entfernung wird allerdings nicht stufenlos angezeigt sondern in 8 Schritten. Fokusiert wird natürlich kontinuierlich bzw. in 870 Schritten. Es gibt einen AF-Lock - AE-Lock natürlich auch - und die Entfernung läßt sich manuell einstellen, allerdings in dem Fall auch nur in den Schritten, die der Sucher anzeigen kann.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 28.04.2013 23:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Blende 11 im Beitrag RE: TEXAS LEICA
1. Gibt dazu ein einer mittleren Weitwinkelbrennweite beim KB entsprechendes Weitwinkel?
Wie sieht es bei dieser Kamera aus mit einem Drahtauslöser oder Kabelauslöser? Läßt sich sowas anschließen?
Hast Du mal ein Beispielbild ... Damit man sich mal ein Bild von der Bildqualität machen kann


Das Objektiv hat 60mm und entspricht so was zwischen 30 und 35mm KB. Wechselbar ist es nicht.
Standard-Drahtauslöseranschluß und Selbstauslöser sind vorhanden.
Die Bildqualität kann man wohl allenfalls bei voller Scanngröße wirklich beurteilen. Ich fürchte, Mike bringt mich um, wenn ich hier 200MB hochlade. Ok, als JPG ist es weniger aber immer noch zu viel. Ich könnte Dir ein Bild per Mail schicken.
Zitat von konicafan im Beitrag RE: TEXAS LEICA
Also zur Fuji 645, nur eine Überlegung, ohne Batterie geht nix, gel?

Ja, wie bei allen AF Kameras bzw. Kameras mit elektronischen Verschlüssen. Die mechanische Notzeit vieler Kameras ist auch wirklich nur in allergrößter Not hilfreich, ansonsten steht man ohne Strom im Regen. 2 kleine Lithiumbatterien sind immer in der Tasche. Wo ist das Problem?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 29.04.2013 05:38
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #16
Die Bildqualität kann man wohl allenfalls bei voller Scanngröße wirklich beurteilen. Ich fürchte, Mike bringt mich um, wenn ich hier 200MB hochlade. Ok, als JPG ist es weniger aber immer noch zu viel. Ich könnte Dir ein Bild per Mail schicken.


Danke, das ist nett gemeint, Jochen, aber die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei mir im Wald hinter den sieben Bergen zwischen 28 (Drahtleitung aus den 60ern) und 56 kb/Sekunde (grottenschlechte Mobilmodemverbindung). Das würde dann mehrere Jahre dauern. Ich glaube Dir aber auch so, dass das wohl ein anständiges Gerät ist. Gerade habe ich gelesen, dass es das auch mit einem 45er Objektiv gibt. "Wide" nennt sich die Kamera dann.

Wieder ein potentieller Kandidat mehr auf der Auswahlliste. Aber wie gesagt - noch nicht jetzt. Bin Pleite und brauch auch bald ein neues Auto. Wer allerdings meint, er hätte ein interessantes Tauschangebot für mich, bitte gerne. Hab ein offenes Ohr für alle Vorschläge. Na ja, fast alle. Meine Seele kriegt Ihr nicht. Noch nicht.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 29.04.2013 07:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eine hab ich ja behalten (eine mit 60mm) und muss sagen es ist ein tolles Teil. Die Geräuschkulisse finde ich total witzig, es ist wirklich ne Riesenkompakte :)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#19

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 30.04.2013 10:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Peter, ich habe mal was für Dich. War leider nur ein abgelaufener Ektachrome 400X. Ich denke mal, daß da der Film (und der Scanner) das Limit setzte und nicht das Objektiv.
Zunächst mal die übersicht. Ca. 80 Megapixel groß und in 1:1 auf dem Bildschirm etwa 2m x 2,60m. Ohne Schärfung oder sowas.


Dann wollen wir mal sehen, wo der Alfa am rechten Bildrand herkommt:



Ein wenig Raterei ist da schon nötig, aber wie gesagt, ist wohl der Film. Der Schärferegler offenbart: er kommt aus dem Märkischen Kreis.



Ist doch nicht übel, oder? Jetzt noch ein Velvia ....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Fuji GA 645 (60)

in Erfahrungsberichte 30.04.2013 10:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für das Bildbeispiel, Jochen! Stimmt, gar nicht so übel. Kommt sicher in die nähere Auswahl, das Gerät, wenn ich wieder liquide bin.

Gruß

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de