#1

Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2008 09:02
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

ich las gerade einiges zum Thema "billige Planfilmkamera".

Ich bin daran auch sehr interessiert. Eine Uraltkamera hat mir zu viele Nachteile. Es gibt aber doch auch moderne Kameras mit einer Planfilmkassette, zumindest 6x9. Oder größer?
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder Beispiele? Es muss natürlich finanzierbar sein.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#2

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.04.2008 09:26
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Eduard,
warum denn Planfilm, wenn nur 6x9. Das fängt doch erst bei 9x12 an interessant zu werden.
Aber man muß sich auch bewußt sein, welcher Aufwand da dahinter steckt.
Meine Linhof KardanColor hat schon seit Jahren keinen Planfilm mehr gesehen. Weil der Aufwand doch etwas groß ist. Auch wenn ich Rollfilm und Pola-Rückteil dafür habe.

Gruss
jens


nach oben springen

#3

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2008 08:59
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Ja, Jens,

9x12 hört sich noch toller an. Wird dann auch wohl teurer werden!

Nun, mir geht es eigentlich nur darum, ein einzelnes Negativ von der Aufnahme bis zur Vergrößerung zu bearbeiten. Das das mehr Aufwand ist, ist mir klar. Vor allem die Entwicklung des Negativs kann dann auf diese eine Aufnahme abgestimmt werden. Oder liege ich dabei falsch?

Ich weiß allerdings nicht, ob das letztendlich gegenüber einen Rollfilm mit 12 Bilder gravierende Vorteile bringt.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#4

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.04.2008 11:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Eduard,

das kannst du auch erreichen, in dem für Mittelformat einfach mehrere Magazine für verschiedene Kontrastsituationen mit nimmst. Für die individuelle Verarbeitung der Negative muß erst deine Film-Entwickler-Kombination eingetestet werden.

Ich habe eine renovierte Graflex Crown Graphics vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt. Die Verarbeitung der großen Negativen macht einfach Spaß, aber so einen großen Unterschied zum Mittelformat hab ich noch nicht bemerkt.

Bei einer Großformat-Kamera hast du natürlich auch noch die Tilt- und Shift-Möglichkeiten.

Wie alt die Kamera ist spielt eigentlich keine all zu große Rolle. Hauptsache sie hat ein internationales Rückteil, so daß normale Filmkassen benutzt werden können.


Gruß
Alex



nach oben springen

#5

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.05.2008 08:10
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Danke, Alex,

in jedem Fall muss ich mir eine neue, d.h. eine andere Kamera kaufen. Bei meiner Mamiya C330 geht das ja nicht. Ich habe gelesen, dass es für die Mamiya RZ Planfilmrückwände gibt und natürlich austauschbare Magazine. Die ersteren habe ich bisher aber noch nirgendwo gefunden.

Mal sehen!

Gruß
Eduard


nach oben springen

#6

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2008 08:13
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Eduard,

für die Mamiya C330 gibt es ein separates Planfilmrückteil. Vor zwei Tagen erst hat mir ein anderer Bieter bei eBay eines vor der Nase weggeschnappt

Es wird dabei aber auch nur ein 6x6cm großer Ausschnitt auf dem Planfilm belichtet. Aber für individuelle Einzel-Negative ist das durchaus praktikabel.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 31.05.2008 08:14 | nach oben springen

#7

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.05.2008 09:04
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich würde auch sagen, unter 9x12, besser noch 13x18 oder 18x24 ergibt eine Planfilmkamera zur 6x6-Kamera keinen nennensnswerten Vorteil, sie ist lediglich umständlicher in der Bedienung.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2008 08:35
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Ricardo,

manchmal muss man ja brutal sein.

Also, dann ist es mir wohl vor einigen Tagen gelungen, bei Ebay dieses Rückteil zu ersteigern.
Ich habe es inzwischen auch schon hier. Es sieht brauchbar aus, ich muss allerdings die Dichtungen erneuern.

Und an die Anderen nochmal den Hinweis, warum ich mit 6x6 auf Planfilm arbeiten möchte.
Bevor ich tatsächlich in ein größeres Format einsteige, möchte ich das mit meiner Ausrüstung ausprobieren.
Ich kann also ein Einzelbild belichten, entsprechend entwickeln und anschließend mit dem vorhandenen Vergrößerer bearbeiten.

Wenn ich auf Großformat umsteige, brauche ich doch einen komplett neuen Vergrößerer. Das ist mir alles zu teuer.

Grüße
Eduard


nach oben springen

#9

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2008 09:06
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von MF-Fan
manchmal muss man ja brutal sein.


Das ist in der Tat brutal!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Teil. Das Wechseln der Dichtungen war bei meiner C330 auch notwendig und war mit Hilfe der bei eBay angebotenen Sets ein Kinderspiel.
Berichte mal vom Handling mit dem Teil und wie es so funktioniert.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#10

RE: Moderne Plattenkamera, aber preiswert!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2008 09:16
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo,

ich werde berichten. Allerdings wird es dauern.
Ich muss erst wieder etwas Geld verdienen.

Gruß
Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de