#1

Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2008 02:05
von Pit L. • Mitglied | 2 Beiträge

Blick nach Norden.
Leica R6.2 + 2,8/28 + Technical Pan, Scan vom Print

Angefügte Bilder:
Leica-Garda-I.jpg

nach oben springen

#2

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2008 20:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber das Bild hat für mich nichts mit Gardasee zu tuen, auch wenn er abgebildet ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2008 21:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi,

ob ich die Aufnahme nun mit dem Gardasee verbinden würde, ist eine Sache. Das die Aufnahme andererseits technisch sehr gut ist, ist eine völlig andere.

Mich jedenfalls weiß die Aufnahme zu begeistern, auch wenn sie ziemlich düster gehalten ist. Die Bergzeichnungen im Vorder- und Hintergrund und die Berghänge sind spannend zu betrachten, der kleine Ort (sind da schon Lichter an ?? Ist das Limone ??) am See ergänzt das gut, die Lichtstimmung (aufziehende Dämmerung) wurde gut genutzt, und die Wolkenzeichnungen sind nicht nur (ebenfalls) spannend, sondern in ihrer Helligkeit ein toller Kontrast zu den Bergen und dem See. Der tiefdunkle Himmel unterstüzt den Eindruck von aufziehender Dämmerung und setzt sich von den Kontrasten hervorragend den Wolken gegenüber.

Also, mir gefällt's und mich erinnert's auch an meine 10 Tage Klassenfahrt an den Gardasee vor ... hach, vor fast 13 Jahren.

Schade, das ich den Technical Pan nicht mehr kennen gelernt habe, hab viel von ihm gehört. Rollei hat zwar nun einen vergleichbaren Film im Angebot, aber da ich in meiner Filmwahl mittlerweile meine Favoriten gefunden habe, werde ich wohl erstmal bei denen bleiben.

Ciao Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 28.04.2008 21:16 | nach oben springen

#4

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2008 02:26
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hi!
Daß es sich bei dem Bild um den Gardasee handelt, finde ich auch nicht so wichtig. Es strahlt aber eine enorme Dramatik aus - ich find´s total klasse!
Grüße vom
Frank


nach oben springen

#5

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2008 07:49
von TTL (gelöscht)
avatar


Hallo Pit,



zunächst einmal möchte ich Dich im Forum Willkommen heisen ( auch ohne Vorstellung).

Für mich eine sehr schöne Landschafts-Aufnahme. Ein Touch von A.Adams, kann man nicht verschweigen.
Technicel-Pan und Rot-Filter, geben doch ne klasse Kombi.
Der Film zeichnet sich doch durch sehr feines Korn, hohe Schärfe und enormen Kontrastreichtum aus.

Es ist bei der Lanschaftfotografie doch so, dass man einen Mittelweg finden muß, zwischen den eigenen Vorstellungen und den Bedingungen, welche herschen.
Nicht diese Ansichtskarten-Knipserei.
Nein;- Die eigene Sichtweise und das fotografische Umsetzen des Augenblicks.Das ist doch das was "diese Bilder" zu dem machen, was sie sind.

Für mich eine sehr gelungene und durchdachte Fotografie.
Ich kenne es.
Man sieht etwas. Man will es haben. Kamera raus und kurz durchdacht und schon hat man den scheinbar richtigen Moment und Standort gefunden.
Zu Hause hohlt einen die Wirklichkeit ein.
Da stört doch glatt der Mast, der Vogel, ein Zweig ragt ins Bild ( wo kommt der blos her).

Wenn dies Dein "Einstand" war, dann bin ich jetzt schon gespannt was noch kommt.

In diesem Sinne: "Sinn sehen und sinnlich sehen"!



So long!
Horst






zuletzt bearbeitet 29.04.2008 07:53 | nach oben springen

#6

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2008 08:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Ein Touch von A.Adams, kann man nicht verschweigen

Um Himmels Willen, nein! Adams wußte immer das Charakteristische der Landschaft herauszuarbeiten. Diese Düsterheit - für meine Begriffe Effekthascherei - paßt überhaupt nicht zum Gardasee. Technisch gut oder nicht - das muß sich leider am Bildtitel messen lassen. Und da war der Gardasee offenbar doch wichtig, sonst hätte das Bild "Wolken in der Düsternis" heißen können, und wäre von mir womöglich gelobt worden.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2008 10:32
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Muss die Sicht auf so eine "Sehenswürdigkeit" wie den Gardasee denn immer dem Allgemeinbild entsprechen? Es ist doch grade interessant mal etwas so zu zeigen, wie es nicht eh schon jeder kennt.

Für mich ist der Helle "Fleck" links das Highlight.

Ich finds sehr gelungen.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#8

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2008 20:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Muss die Sicht auf so eine "Sehenswürdigkeit" wie den Gardasee denn immer dem Allgemeinbild entsprechen?

Keineswegs. Genau das macht sogar eine gute Landschaftsfotografie aus, daß ungewöhnliche Sichten und Stimmungen eingefangen werden (siehe A.Adams). Verfremdung gehört aber meiner Meinung nicht zu guter Landschaftsfotografie. Daß Effekthascherei auch dank der digitalen Möglichkeiten leider derzeit "mainstreamig" ist, macht sie aber nicht automatisch gut.

Nur zur Erinnerung: ich stoße mich in erster Linie an dem Titel, der ein völlig falsches Bild dieser Landschaft vermittelt. Ich denke, daß auch hier viel zu wenig über die tatsächlichen Inhalte der Bilder nachgedacht wird und gleich (im Sekundenbruchteil, wie es jemand geschrieben hat) ein oberflächliches Urteil abgegeben wird.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2008 02:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Pit,

ich stelle mich in die Reihe derer, die dieses Bild für gelungen halten. Unabhängig vom tatsächlichen Entstehungsort sehe ich eine geheimnisvoll düstere Landschaft mit klarer Gliederung und deutlicher Trennung der Berge und des Sees, obwohl die Landschaftformation in dunkelsten Tönen gehalten ist. Bei der Kombination TechPan und Rotfilter kann das, wie hier zu sehen, sehr wirkungsvoll aussehen oder schnell in zeichnungslose Schwärze übergehen. Die Dramatik wird durch die Wolkenformationen gesteigert, die sich prächtig vor dem pechschwarzen Himmel präsentieren.
Für mich eine technisch und gestalterisch gelungenene Aufnahme.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2008 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Tja, da stehe ich wohl allein mit einer Meinung da, daß das Motiv vorrang hat.

In Antwort auf:
geheimnisvoll düstere Landschaf

Genau so sieht der Gardasee nicht aus. Deshalb ist es für mich als Bild des Gardasees mißlungen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de