#11

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2008 06:23
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Für mich eines der besten Bilder des GARDASEES, genau deshalb weil er auch so ist wie er hier gezeigt wird und nicht nur aus Surfereldorado, Cafes und Campingplatzufern besteht.

Wer sich mal einige Meter in die umliegenden Berge bewegt hat wird den See auch so kennengelernt haben und schätzen.

Glückwunsch zum Einstand hier im Forum.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#12

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2008 21:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Noch nie habe ich den - von mir geliebten - Gardasee gesehen mit strahlend weißen Wolken und gleichzeitig düsterem Himmel. Gerade der blaue Himmel ist für ihn dann so charakteristisch. Natürlich kann er auch mal bedrohlich und düster wirken, aber dann sehen auch die Wolken ganz anders aus.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2008 21:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ich find's gut, dass Du trotz anderer Meinungen bei Deiner Auffassung bleibst, Kompliment .

Zumindest find ich's prima, dass ein Foto mal wieder richtig kontrovers diskutiert wird.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2008 02:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Also die Aufnahme finde ich gelungen - Filtertechniken gibt es schon fast solange wie es die SW Fotografie gibt. Ich kenne eine Menge Bücher über Schottland, in denen die Burgen auf eine Art und Weise dargestellt werden, wie man sie selbst wohl nie sehen würde. Durch den Filtereinsatz kann ich bewusst steuern ob das Bild dem tatsächlichen Verhältnissen entsprechend auf dem Film bringe oder ob ich eine Stimmung bewusst erzeugen möchte. Bilder leben durch Emotionen und ich kann durch Bildschnitt, Filtereinsatz, Blende, Zeit und vielem mehr als Fotograf darauf Einfluss nehmen. Der "Titel" Gardasee ist hier für mich nur als Aussage zusehen was da eigentlich das Motiv ist bzw. wo das bild entstanden ist. Ein richtiger Titel ist das also für mich nicht, ansonsten hätte Pit - wenn er denn einen Titel für sein Bild haben wollte - es vielleicht "Wolken ziehen über den Gardasee auf" genannt.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 09.05.2008 02:01 | nach oben springen

#15

RE: Gardasee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2008 18:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Als Gardasee hätt ichs nicht erkannt, war aber auch noch nicht dort
Ich halt zwar nicht viel von S/W in der Natur weil einfach das für mich wichtigste, die Farbe fehlt. Aber bei dieser Aufnahme hast du es geschafft die fehlende Farbe durch eine dramatische Darstellung zu ersetzen. Für mich eine optimale Umsetzung einer Landschaft in S/W.
Ich glaub auch Jochen kritisiert eher den Titel, dem fehlt die dramatik der Aufnahme.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de