#1

Filterwerte/Gradation einstellen am Vergrösserungsapparat

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.04.2008 21:03
von minusch • Mitglied | 5 Beiträge
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin relativ noch Anfängerin in der Dunkelkammer, habe aber auch schon einen Kurs besucht. Mein Problem ist, im Kurs hatten wir immer so ein Vergrösserungsapparat bei dem man die Gradation von Stufe 1-5 einstellen konnte.
Letzthin bin ich dann selbständig in eine andere Dunkelkammer gegangen, und da gabs bei dem Gerät (Marke Durst) gleich drei Regler angeschrieben mit C, Y, M. Nun kannte ich keine Ahnung
was diese Bedeuten. Neben dem Apparat gabs so eine Tabelle bei der man einige Werte ablesen konnte wie Gradation 4, 65 Y, 98 M usw. und ich hab mich mal nach der gerichtet. Allerdings war ich mit dem Resultat nur bedingt zufrieden (was zwar auch an meinen fotografischen liegen könnte).

Kann mir jemand sagen was C,Y,M bedeuted? und wie muss ich die einstellen für eine Gradation z.B. von 3? Oder hat das überhaupt nichts mit dem zu tun??
Vielen Dank

edit: Beitrag verschoben - in Dunkelkammerpraxis bitte nur Anleitungen und Tips & Tricks einstellen - Fragen bitte in "Dunkelkammer und Entwicklung!

zuletzt bearbeitet 19.05.2008 00:42 | nach oben springen

#2

RE: Filterwerte/Gradation einstellen am Vergrösserungsapparat

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.04.2008 21:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

erstmal willkommen hier

Die Regler sind für die eingebauten Farbfilter. C=Cyan (türkis) M=Magenta (Telekomfarbe) Y=Yello

Multigrade-Papier besteht aus zwei Schichten, eine mit harter Gradation, die auf magenta-farbenes Licht sensibilisiert ist und eine, die aufr gelbes Licht sensibilisiert ihr.

Wenn du also einen Print härter haben möchtest, mußt du mehr M reindrehen, wenn der Print zu hart ist, muß mehr Y rein. Die richtigen Filterwerte stehen normalerweiße im Datenblatt deines Papiers.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3