#21

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2008 11:09
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hmmm... das bringt mich ins Grübeln, ob das da bei der letzten Bestellung wirklich Weincells waren oder das nur in meinem wirren Kopf umherirrt, dass das damals so war. Denn deren Produktportfolio weist und wies (gerade nochmal eben quergecheckt) generell nichts anderes als Zink-Luft aus... grübel...


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#22

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2008 19:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Weincells unterscheiden sich von den billigen Hörgerätebatterien - abgesehen vom Formfaktor bei verschiedenen Typen - nur durch die andere Polung. In manchen Kameras (Canonets) ist das aber kein Problem. Die Spannung sinkt keineswegs kontinuierlich ab, sondern das "Ende" kommt immer wie aus heiterem Himmel nach 2-4 Monaten. Die Ersatzbatterie in der Tasche hilft nicht viel, denn die braucht eine ganze Weile zur Aktivierung nach entfernen der Folie. Das ist bei den Weincells aber ganz genau so. Das mit dem ständigen Spannungsabfall ist bei den Alkalibatterien der Fall.

Aber wie ich oben schon sagte: ich nehme nur noch die Adapter mit den normalen SR44 und habe mindestens 5 x so lange Ruhe wie mit den teuren Weincells.

Ach, Mike, warum willst du eigentlich niemand an deiner Kamera rumschrauben lassen? Wenn du sie benutzt, dann ist sie für ernsthafte Sammler bzw. als Geldanlage ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2008 10:02
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

die Kamera ist da und der Belichtungsmesser zeigt so ziemlich genau das an, was ich so nach der Sunny 16 Regel eingestellt habe. Ich hab jetzt mal die Batterie ausgebaut (ist gut versteckt ) - es ist eine Varta V 625 PX, sieht aus wie neu und funktioniert anscheinend auch noch.

Wie lang ist die Lebensdauer der Quecksilberbatterien und bis wann wurden die verkauft?

Eine kurzlebige Batterie ist eher ein schlechter Ersatz, da die Batterie nicht bei eingelegtem Film gewechselt werden kann. Andererseits kommt beim draußen auch recht gut ohne Belichtungsmesser zurecht und bei Raumbeleuchtung schlägt die Nadel eh kaum aus.

Gruß
Alex



nach oben springen

#24

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2008 11:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
nach der Sunny 16 Regel

Ist eh der beste "Belichtungsmesser" ... oder der ultimative Belichtungs Computer
http://www.fredparker.com/ultexp1.htm


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.04.2008 00:47
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Wie lang ist die Lebensdauer der Quecksilberbatterien und bis wann wurden die verkauft?


Soviel ich weiß kann man die gute 10 Jahre aufbewahren.
Wielange noch welche aus diversen ost-quellen verkauft wurden weiß ich leider nicht.

Ich habe noch welche die ich behüte wie meinen Augapfel :)
Meine Leicaflexen brauchen die ...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#26

RE: PX 625 Ersatz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.04.2008 00:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bis vor kurzem (1-2 Jahren) bekam man die auch noch in Belgien bzw. aus Belgien beim Fotohändler unter der Theke.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de