#1

Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2008 18:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich überlege zur Zeit, mich ganz von meinem Standardzoom zu trennen (mein aktuelles ist das EF 28-105/3,5-4,5 USM). Ich habe noch ein Weitwinkelzoom 19-35/3,5-4,5, meine 50er und 100er Festbrennweite und mein EF 70-200/4 L USM. Wenn ich also mein Standardzoom abgebe, wären die Lücken nicht allzu groß, die in den abgedeckten Brennweiten entstehen.

Alternativ denke ich über die Anschaffung einer bezahlbaren 28er Festbrennweite ein. Für das EOS-System gibt's hier (außer einem nicht bezahlbaren Canon...) nur zwei Alternativen:

- Canon EF 28/2,8
- Sigma 28/1,8 EX DG asph. Macro

Tamron und Tokina haben kein entsprechendes Objektiv im Angebot . In der für mich meist ausschlaggebenden Referenz, dem Fotomagazin Einkaufsführer, hab ich zum Canon nix finden können. Die Beschreibung des Sigma's klang da nicht sooooo überragend, obwohl es Endergebnis "Super" bekommen hat.

Kennt einer von Euch eines dieser Objektive und kann mir ein bisschen was dazu erzählen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2008 20:34
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Sigma würde ich nicht kaufen, das Canon 28/2.8 hat ich mal bei nem Fotohändler für 99.- erbeutet. Ich nehme es selten, es ist aber recht gut, der Focus ist etwas kratzig, ist halt noch kein USM. Vor ein paar Wochen hab ichs mal verwendet ... aber wer war das Mädel ? Muß mal suchen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.03.2008 23:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Der Preis neu oder gebraucht ??

An das Sigma hatte ich gedacht - obwohl es nochmal teurer ist - weil es mit Fotomagazin super getestet wurde, zum Canon hatte ich noch keine Test gefunden. Daher hier ja die Frage




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.04.2008 03:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das war neu :-) die hatten das aber schon lange, war ein Ladenhüter und ich kam grad vorbei. Zack .... wars in meiner Tasche. Canon ist halt Canon, kein Kompatibilitätsproblem ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.04.2008 05:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
die Lücken nicht allzu groß

Ja, aus lauter Angst davor habe ich mich auch immer mit einer umfangreichen Ausrüstung an Festbrennweiten und/oder Zooms abgeschleppt. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, daß meine Bilder dadurch nicht besser werden und daß es ausgesprochen lästig ist, ständig Objektive zu wechseln, aus der Tasche zu fischen, sie wieder gut zu verstauen usw. Seitdem sind 3 Festbrennweiten das höchste der Gefühle. 2 sind noch besser, aber am liebsten ist mir nur das 50er oder für Street ein 24-50, obwohl ich kein großer Zoom-Freund bin. Welche Brennweitenbereiche zu hause bleiben, entscheide ich am zu erwartenden Motiv.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.04.2008 05:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab meist nur das 50er dabei, wenns "innen" ist dann das 35 oder das 28er, wenns draußen ist das 135er, mehr hab ich im Moment nicht.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Kennt jemand das EF 28/2,8 oder das Sigma 28/1,8??

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2008 17:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

grundsätzlich entscheide ich auch nach dem Einsatz, welches Objektiv mitkommt oder nicht. Wenn ich den Einsatz jedoch nicht kenne, schlepp ich einfach alles mit. Was soll's, wenn ich nicht würde schleppen wollen, könnt ich eine kleine digitale Kompaktknipse nehmen - kommt also nicht in die Tüte !!

Ob ich dann noch eine 28er Brennweite (statt meinem jetzigen 28-105/3,5-4,5 USM) mitschleppe, macht im Endeffekt keinen Unterschied für mich...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de