#11

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2008 09:27
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Hey Riccardo,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich hab mal ein Bild im Browser und in CS2 geöffnet. Da ist tatsächlich ein Unterschied in den Schatten. Allerdings ist der so gering, dass ich mir nicht sicher bin ob ich's mir doch nur einbilde.
Profil konvertieren geht bei "Bearbeiten -> Profil konvertieren...". Es heisst vielleicht auch geringfügig anders. Ich hab nur Englisch hier und da heisst es "Edit -> Convert to profile...". Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das was hilft.

Viele Grüße
Michael

edit: Das Farbprofil heisst dann "sRGB IEC-61996-2.1" oder ähnlich

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 13.03.2008 09:28 | nach oben springen

#12

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 02:40
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, nocheinmal zurück zum Thema.

Ich hab mich gestern mal mit dem Motiv als Lith versucht. Da hab ich eine Ausarbeitung geschafft, die gefällt mir persönlich ganz gut.
Habe die Bilder getauscht: Das "Portrait" ist größer, für den Laden hab ich ein anderes Negativ genommen, die Seiten gewechselt und eben das ganze gelithet.

Würden mich wieder Meinungen und Verbesserungsvorschläge interessieren. Mir gefällt es übrigens, dass der Laden so Dunkel ist. Das Grenzt die Beiden Bilder schön voneinander ab.

Gruß,
Christoph

Angefügte Bilder:
Litera-Tour0002.jpg

nach oben springen

#13

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 02:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So, bin jetzt mal dazu gekommen, Deine erste Aufnahme zu Haus am kalibrierten Arbeitsplatz anzuschauen - ich weiß nicht, inwieweit sie dem Original gerecht wird, aber hier wirkt der Scan relativ hell, auf jeden Fall aber tatsächlich kontrastarm.

Für die Technik-Fans unter uns: ich hab hier im Moment ausschließlich indirektes Tageslicht als Beleuchtung und hab mir die Aufnahme über den Browser betrachtet.

Deine zweite Zusammenstellung gefällt mir besser. Die Lithung ist intensiver, die Kontraste stärker, die Reihenfolge besser. Die Belichtung des Bildes rechts ist (hier an diesem Monitor ) perfekt. Die stärkere Konzentration auf's Wesentliche gefällt mir im linken Bild besser - so kann ich mir deine Reihe wirklich schon gut vorstellen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 21:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven,

muß ich das jetzt verstehen mit der Helligkeit? Die Außenansicht vom Laden ist noch viel dunkler als beim ersten Bild und das Porträt wesentlich heller als beim ersten Bild. Wie du beide Hälften nun mit vernünftigen Tonwerten sehen kannst, ist mir ein Rätsel. Das kann mit Kalibrierung ja wohl kaum was zu tuen haben. Ich glaube nun doch, daß du bei dunklen Bildern sehr "tolerant" bist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 21:29
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Wenn ich mal einen Antwortversuch vagen darf:

Ich glaube er beurteilt das Bild als Lith, du beurteilst es als "normalen SW-Abzug".

Nur mal ein Deutungsversuch...

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#16

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 21:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ööööhm... gut möglich... . Wahrscheinlich hab ich mich nur ungünstig ausgedrückt.

Vielleicht liegt's auch nur an der bildlichen Wirkung der Zusammenstellungen, in der zweiten Zusammenstellung wirkt das helle Bild links stärker gegen das dunkle Bild rechts, im Gegensatz zum ersten hier eingestellten Beitrag. Vielleicht unterliege ich damit ein Stück weit einer optischen Täuschung, es gibt ja so "Untersuchungsbilder" in denen Helligkeit Dunkelheit gegenübergestellt ist...

Das die Außenansicht des Ladens dunkler ist, meinte ich ja auch mit "intensivere Kontraste". Die Tonwertverteilung ist klar im ersten Bild umfangreicher verteilt als im Zweiten, aber mir gefällt das Zweite einfach besser, es entwickelt für mich mehr Stimmung. Und die Lithung hat mit Sicherheit ihren Anteil an der Wirkung.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#17

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 23:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Also das jat bestimmt nichts mit Lith oder Wahrnehmung zu tuen. Unterschiedlicher in Helligkeit und Tonwertverteilung können 2 Bilder eigentlich nicht sein, siehe Histogramme. Wenn die bei Euch nicht so extrem unterschiedlich auf dem Bildschirm kommen, dann ist vielleicht der Kontrast extrem niedrig eingestellt, aber dann sähe auch alle andere Bilder miserabel aus.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 3.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Litera-Tour & Blütenlust / Ein erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 23:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Natürlich es irgendwo so ist, wie du das sagst (und wie es die Histogramme zeigen). Aber ich mag gerade das an dem zweiten Abzug, den Kontrast zwischen den zwei Bildern, wie sie zueinander stehen.
Ich glaube hier hat Sven nur seinen Geschmack zum Ausdruck gebracht, nicht die im technischen Sinn perfekte durchzeichnung. (oder?)

Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de