#1

Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 02:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo,

eigentlich hatte ich eine Serie Geplant, in der ich verschiedene Einrichtungen Portraitiere. Ich neige aber dazu, wenn dann doch verschiedene Serien zu den verschiedenen Einrichtungen zu machen.

Von den ersten Negativen aus der Aroma Kaffeebar habe ich Abzüge gemacht. Ich werde wohl nochmal hinfahren und noch mehr Bilder machen um ein auführlicheres Portrait zu erstellen.

Kiev 88.
Fortepan 400 in Ilfotec LC29 1+19.
Lithprint auf ADOX Polygrade Warmtone, 45 Sekunden belichtet, in Moersch Easylith 15+15+500.

Kritik erwünscht, die Serie ist ja noch lange nicht fertig.

Vielen Dank an die Aroma Kaffeebar in der Pestalozzistraße in München.


Grüße,
Christoph
Angefügte Bilder:
Aroma.jpg

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 02:52 | nach oben springen

#2

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 07:25
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Sorry Christoph,
das finde ich alles andere als geglückt.

Mit ist viel zu viel drauf auf dem Bild in verschiedenen Ebenen. Das Auge kann überhaupt nirgends ruhenbleiben, es springt ständig und sucht Interessantes...
Die Person unscharf abzubilden finde ich ebenfalls nicht so glücklich , ebenso wie die extremen hell/dunkel-Kontraste.

Nein, das Bild sagt mir nicht zu.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 08:01
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Christoph,

sehr schöne Idee, solche Einrichtungen zu portraitieren. Es ist sicher auch interessant die Bilder in einigen Jahren nochmal an zu schauen.

Der warme Bildton passt sehr gut zu dem Bild. Das gibt der Kaffebar eine warme Atmosphäre.

Aber mir fehlt ein Anhaltspunkt für meine Augen. Entweder sollte ein schön angerichteter Teller im Vordergrund scharf sein, oder der Mann oder das komplette Bild. Je nach dem du mit dem Bild zeigen möchtest.

Aber ein schönes Projekt hast du da - freue mich auch mehr Bilder der Serie!

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 08:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ja, die schärfe ist ein bisschen das Problem. Hat zwei Ursachen. Durch den Lith ist das ganze schon nicht grade überschärft und dann kommt noch der Scan dazu. Ich werde das gefühl nicht los, dass ich einfach nicht scharf scannen kann. Eignetlich sollte ein Teil der Tellerebene scharf sein. Auf dem Print sieht das auch recht gut aus.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 08:23
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Nachschärfen, um den Eindruck des Originals näher zu kommen ist durchaus erlaubt.

Aber auf dem Tresen ist mir ein bischen zu viel Chaos, um genau diesen Teil heraus zu heben. Eine schöne große angeschnittene Torte, vielleicht mit Tortenmessser würde mir da besser gefallen.


nach oben springen

#6

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.03.2008 08:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich wollte die Herren nicht noch zusätzlich nerven (und natürlich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen ).


nach oben springen

#7

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 19:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

die Idee ist wirklich gut, keine Frage, aber die Umsetzung sagt mir bei diesem Bild auch nicht so sehr zu. Auch ich finde keine Details, an denen ich mich festhalten kann, ich habe schlichtweg den Eindruck, das Bild ist überfüllt. Das stärkere Hervorheben von Details, z.B. ein Stilleben mit einer dampfenden Tasse Kaffee mit Zucker und Milchpäckchen am Rand der Untertasse und einem Stückchen Kuchen auf deinem Teller, würde meiner Meinung nach charakteristischer wirken.

Hast Du ein Stativ?? Wenn das den jeweiligen Betrieb in den zu portraitierenden Betrieben nicht zu sehr stören würde, würd ich es damit mal versuchen und die Blende hochschrauben, damit Du mit größerer Schärfentiefe arbeiten kannst.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 21:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

ich hab mir auf deinen Kommentar hin nochmal das Original angesehen.

Da sind mir zwei Sachen audgefallen:

1. Das Original ist größer
2. Die Kuchenteller auf der Bar sind wesentlich schärfer (jaja, nachschärfen, ich weiß )

Das heißt, dass das Auge sich wesentlich schneller auf die Teller konzentrieren kann und dass es bei einem größeren Abzug natürlich auch angenehmer ist sich die vielen Detailes genauer anzusehen. Ziel war es übrigens auch den Detailreichtum zu erhalten, das Auge schweifen zu lassen, Detailes zu betrachten. Diese Kaffeebar ist einfach so. Wenn man drin sitzt, dann ist man ständig am kucken, wenn man nicht an der Langen Theke sitzt und die Wand vor sich hat.
Eine detailiertere Aufnahme von Kaffeetassen bspw. habe ich ohnehin noch vor.

Heut werd ich aber wohl erstmal an anderer Stelle den Fomapan 200 testen...


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Aroma Kaffeebar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 22:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Habs jetzt mal nachgeschärft. Kommt dem Original wesentlich näher.

Angefügte Bilder:
f41t3669p9952975n1.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de