#1

Kunstlicht - Film oder Filter?

in analoges Fotozubehör 02.03.2008 08:05
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Hallo,

mir geistert da schon seit einiger Zeit die Frage durch den Kopf, ob es für Kunstlichtaufnahmen (Farbnegativfilm + Glühbirnen) besser ist, einen Kunstlichtfilm zu verwenden oder einen Filter, der den Farbstich korrigiert?

Ein Filter wäre mir wegen Flexibilität lieber, aber hat der irgendwelche Nachteile gegenüber einem Spezialfilm?

Kann mir jemand einen Filter empfehlen? Sollte möglichst universell für Innenaufnahmen bei Glühlampen und Halogenbeleuchtung einsetzbar sein.

Viele Grüße
Carola


nach oben springen

#2

RE: Kunstlicht - Film oder Filter?

in analoges Fotozubehör 02.03.2008 11:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es kommt auf deine Motive an. Für Sach- oder Architekturaufnahmen ist ein Spezialfilm vielleicht angebracht. Für available light Fotografie bei Kunstlicht bevorzuge ich Filter. Mit Negativfilm habe ich allerdings keine Erfahrung. Da kann ja auch viel noch beim Printen ausgeglichen werden. Mit Diafilm nehme ich nur den relativ schwachen Blau-Filter 82C, der die Belichtung auch nur geringfügig verlängert. Damit bleibt die natürliche warme Kunstlichtatmosphäre erhalten. Die Aufnahmen mit dem KB12 fand ich immer sehr unnatürlich.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 02.03.2008 11:16 | nach oben springen

#3

RE: Kunstlicht - Film oder Filter?

in analoges Fotozubehör 02.03.2008 19:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Carola,

wie Jochen schon sagt, in diesem Bereich ist es nicht einfach. Einen Kustlichtfilm, der sowohl bei Neonlicht als auch bei den verschiedenen Farbtemperaturen von Glühlampenlicht optimal ist, wird es wohl nicht geben. Wie ein Normallichtfilm auch, ist ein Kunstlichtfilm auf eine ganz bestimmte Farbtemperatur geeicht. Wenn die nun aber abweicht (Neonlicht ist in der Farbtemperatur nicht konstant, bei Glühlampen kommt es drauf an, ob es normale oder Energiesparlampen sind, etc etc) von der Vorgabe, hast Du genauso farbstichige Aufnahmen. Mit Filtern bist Du tatsächlich flexibler, allerdings müsstest Du schon mehrere Filter im Petto haben, wenn Du jede unterschiedliche Kunstlichtsituation exakt ausfiltern möchtest.

Für was brauchst Du das denn ?? Wenn Du Sachaufnahmen machen möchtest, wäre eine Ausleuchtung mit Fotolampen (geeicht auf Tageslicht von ~5500° K) oder Blitz(anlage) in Verbindung mit einem Normalfilm wesentlich einfacher zu handhaben.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 03.03.2008 12:01
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Hallo,

danke schon mal. Ich will hauptsächlich auch mal Fotos abends in Wohnungen machen (alles mögliche, Menschen z.B.) bei der üblichen Wohnungsbeleuchtung. Mit Neonröhren habe ich nicht so das Problem.
Ich fände es auch schön, wenn noch ein wenig von der Wärme des Lichts auf den Bildern rüberkommt, also was Jochen auch schon gesagt hat.

Meint ihr denn, dass es einen Unterschied in der Anwendung des Filters bei Dia und Negativ macht (Ich oute mich mal, ich habe erst einmal - versehentlich - Diafilm benutzt)?

Generelle Filterfrage: Wenn ich einen Filter kaufe und dazu dann noch Adapter für die verschiedene Objektive - welche Größe sollte dann der Filter am besten haben? Den Durchmesser des Objektives mit dem größten Durchmesser? oder den Durchmesser des Weitwinkelobjektives (weil das den Adapter nicht verträgt)?


nach oben springen

#5

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 07:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Wir reden doch von Farbnegativmaterial und nicht von Farbumkehrfilm, da erübrigt sich die Verwendung von Korrekturfiltern und speziellen Kunstlichtfilmen, weil man das beim Vergrößern wieder ausgleichen kann. Den letzten Kunstlichtnegativfilm der Agfa gab es so um 1955 herum, dann wurde nur noch ein Universalfilm geliefert, heute sind die Filme so gut, daß man wirklich keine Kunstlichtfilme im Negativbereich mehr verwenden muß. Ich denke sogar, daß die Kunstlichtnegativfilme (gibt es überhaupt noch welche?) ziemlich altmodische Emulsionen sein dürften, weil kein Hahn danach kräht.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 04.03.2008 07:08 | nach oben springen

#6

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 07:28
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge
Zitat von Photoamateur
Ich denke sogar, daß die Kunstlichtnegativfilme (gibt es überhaupt noch welche?)

Kodak Portra 100T(ungsten) wurde vor gar nicht soo langer Zeit abgeschafft. IMO gibt es nur noch Fuji RTP 64.

<edit>
Stimmt nicht, der RTP 64 ist ein Diafilm </edit>
Gerd

zuletzt bearbeitet 04.03.2008 07:33 | nach oben springen

#7

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 07:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Nicht daß wir uns mißverstehen, ich wußte schon, daß es noch vor einiger Zeit (vielleicht 2-4 Jahre)Kunstlichtnegativfilme gab, aber es spricht doch Bände, daß die Agfa so ein Material seit den 50ern nicht mehr in den Handel gebracht hat. Sie sind bei der heutigen Materialqualität einfach überflüssig.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 07:52
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Ich muss die Abzüge im Labor machen lassen, und da wird der Farbstich nicht rausgefiltert - oder wenn, dann habe ich es noch nicht bemerkt...

Wie ist das mit der Größe des Filters? Erscheint jetzt vielleicht ein bisschen doof die Frage, aber ich besitze keinen einzigen Filter und habe somit keine Erfahrung damit.

Viele Grüße
Carola


nach oben springen

#9

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 08:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kann es sein, daß die Negative unterbelichtet sind? Mich erstaunt immer wieder, was man mit den digitalen Vergrößerungen aus zu dünnen Negativen noch herausholen kann. Farbstichig sind die dann allerdings meistens schon. Vielleicht zeigst Du einfach mal wie die Bilder aussehen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 04.03.2008 08:15 | nach oben springen

#10

RE: Kunstlicht - Filter?

in analoges Fotozubehör 04.03.2008 20:24
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

also was Farbkorrekturfilter angeht (wie man sie beim Diafilm ja doch gelegentlich noch braucht und oft genug Schiffbruch damit erleidet weil man übertrieben hat...) kann ich das Cokin System empfehlen. Da bekommt man jeden Filter auf alle Objektive (in gewissen Grenzen) und Verlaufsfilter sind nicht auf einen mittigen Verlauf fixiert.

Einzig den Polfilter von Cokin kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de