#11

RE: Gradationseinstellung am Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 01:04
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Grisu
die meisten Vergrößerer bieten eine Filterschublade, in die die Filter einfach eingelegt werden.


Hallo Sven,

in meinem Meopta Opemus 6 liegt in der Filterschublade eine Milchglasscheibe. Bleibt die dann drin liegen, wenn ich da einen Gradationsfilter einlege?

Danke + Gruß
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#12

RE: Gradationseinstellung am Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 01:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wenn die Milchglasscheibe bei den normalen Prints (ohne Filter = Stufe 2) nicht stört (ich vermute mal, die Milchglasscheibe wirkt als Diffusor), dann kannst Du sie auch drin lassen, wenn Du einen Multigradefilter einsetzt. Wenn die Milchglasscheibe das Licht "aufweicht", um anständige Prints zu bekommen, hättest Du wohl ein recht hartes Licht (und damit Prints), wenn sie fehlen würde.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Gradationseinstellung am Vergrößerer

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.05.2008 01:47
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Und gleich noch 'ne Frage: